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! Kolbenfressersymptome !


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Hallo!

Ich hab heut mal meinen erst kürzlich restaurierten PK-Motor am roller getestet. hab ihn halt angelassen und nach ca 30 sec mit laufenden motor hat's plötzlich angefangt so ein klack-klack-geräusch zu machen, als wär kein puff montiert und plötzlich blieb der motor stehen. gottseidank war das im unteren drehzahlbereich.

wenn ich jetzt versucht hab ihn anzukicken gings nicht, weil der kickstarter fest. lüfterrad ging ca. halb rumdrehen.

hab dann naürlich sofort an nen kolbenfressergedacht und den zylikopf runter.

war aber nix am zylinder oder kolben (also keine fiefen oder irgend was verkeilt). und plötzlich konnt man den kickstarter und des lüfterrad wieder bewegen.

wenn ich aber dann mehrmals probiert hab zu kicken kam das problem wieder. ich konnts aber wieder lösen, indem ich das lüra weitergedreht hab.

was iss denn des.

ich trau mir nimma den zylikopf draufzumachen :-D weil ich schiss hab, dass was kaputt wird.

was soll ich machen.

bin dankbar für jede antwort!

Kilian

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entweder ein kaputtes (richtig kaputt!) Kululager oder was mit den Zahnrädchen, der Motor muss auf, auseinander, gespalten werden, alles Andere macht keinen Sinn.

Es bringt dir auch nichts wenn jetzt weiter herumgeraten wird was es denn sein könnte, denn ums zu reparieren musst du den Motor eh auseinanderreissen. Also fang lieber gleich an, dann kannste früher wieder fahren.

Mach erstmal den Zylinder runter und den Kolben raus, dann probier nochmal. Wenns dann imemr noch is, spalten.

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entweder ein kaputtes (richtig kaputt!) Kululager oder was mit den Zahnrädchen, der Motor muss auf, auseinander, gespalten werden, alles Andere macht keinen Sinn.

Tja! das komische iss halt, dass ich erst kürzlich den motor gespalten gehabt hab und die KW-lager und siris von der werkstatt austauchen hab lassen.

Was kann denn passieren, wenn ich mit sehr hohen drehzahlen sowas nochmal bekomme? da reißt'S doch alle möglichen teile zamm und es verbiegt sich alles im motor.

@beodeo: warum denn die zündung überprüfen?

Kilian

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oh oh oh!

Mir iss was aufgefallen! was verhährender!!!

meine mutter vom lüra war net ganz drauf!!!

Hoffe an dem liegt's und ich habe keine bleibenden schäden (am roller).

Des iss deswegen passiert, weil des gewinde auf der KW kaputt iss (ich kann mir nicht erklären, wie sowas passiert iss) und ich dacht, weil die mutter schon blockierte, das lüra wurde festgezogen. war aber nich!

Jetzt brauch ich ne antwort, wie ich das gewinde wieder ganz krieg. oder muss ich zur werkstatt.

Kilian

PS:

...er erwähnte die schrauben der zündung und nicht die zündung selbst...

so ne schraube kann sich ganzschön festklemmen...

dache allgemein, warum ich an der zündungsseite überhaupt suchen sollte. deswegen zündung.

Bearbeitet von [Kilian]
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...richtig.vielleicht hat sich auch ein alter halbmondkeil in dein lüra verirrt.das bremst dann auch ganz schön und macht narben auf der grundplatte.hatte ich auch mal. :plemplem:

edit:wusst ich´s doch.lüra-zündungsblockierscheisse!

edit²:mach das lüra runter und schau nach ob daunter noch alles okay is.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Wie krieg ich dann das gewinde wieder in ordnung?

Hmm, kommt darauf an, wie arg im Arsch.

Wenn "nur" am Anfang des Gewindes selbiges etwas zerfressen ist, kannst das eventuell mit ner feinen Feile wieder hindeichseln.

Wenn das komplette Gewinde abgedreht ist, hast ein Problem.

Dann brauchst ne neue Welle.

Das ist ein ziemlich wichtiges Gewinde, da du damit das (schwere) Lüfterrad an seiner Stelle hälst. Der Halbmondkeil ist nur zum fixieren, nicht zum Halten.

Durch den Konus wird das dann praktisch ineinander gepresst.

Mutter sollte leicht draufgehen, nie mit Gewalt.

Ansonsten wirst immer Probleme mit abgescherten Halbmondkeilen, bzw. Fehlzündungen und nicht vorhandener Leistung haben.

EDIT: Gott bin ich LAHM!

Bearbeitet von Barnosch
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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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