Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Hauptwelle Schaden

PhilLA

Empfohlene Beiträge

Servus,

Eben grad nen 200er Motor gespalten und dabei einen kleinen Abplatzer auf der Hauptwelle entdeckt.

Was meint ihr, noch fahrbar?

Oder eher Ersatz suchen?

post-5432-0-44941000-1426109257_thumb.jp

post-5432-0-48200000-1426109281_thumb.jp

post-5432-0-46060200-1426109307_thumb.jp

Bearbeitet von PhilLA

Moinsen,

also ich würde  dasTeil austauschen, auch wenn es bestimmt weiterhin funktionieren würde, natürlich ohne Zeitangabe.

Entweder war im Material ein Einschluss oder etwas ist durch das Getriebe "durchgegangen", zumal auf dem Bild die Oberfläche des Führungsschlitzes für das Schaltkreuz auch nicht so toll aussieht....

G

Wolfgang

Das Schaltkreuz läuft sauber. Der Führungsschlitz kommt nur auf dem Foto so schlecht rüber. Eigentlich ist zumindest da alles okay.

Der Ausbruch beträfe ja nur Leerlauf und den ersten Gang ...

Bearbeitet von PhilLA

Wie ließ sich denn der motor vorher fahren?

Wenn gut:

trotz der gefahr, dass das schaltkreuz die stele an der hauptwelle weiter schädigt, würd ich das wahrscheinlich noch 1 saison weiter fahren, und, falls sich kein negatives fahrverhalten bei dem motor feststellen lässt, nach der saison einfach drauf scheissen!

Falls irgendetwas völlig daneben ist, weißt du wenigstens, woher das kommt, und kannst den schaden innerhalb eines nachmittages beheben!

Lg

Keine Ahnung wie sich der Motor hat fahren lassen. Ist gekauft und gespalten worden.

Ich hab eine gute gebrauchte Welle für 25 Euro bekommen, somit fliegt diese raus ...

Ich denke dieser Schaden ist vermutlich schon ewig vorhanden ...

An meinem Motor würd ichs Fahren (und bearbeiten wies PxWN schon beschrieben hat), wärs ein "Kundenmotor" oder fürn Kumpel, würd ichs offenlegen, und mit dem Betroffenen besprechen, und eher zu einer Neuen raten.

vermutlich hat sich doch da nur ein grad aufgeworfen der dann abgeplatzt ist. wenn du eh schon ne ersatzwelle hast ist eh schon geschwätzt. aber die andere würd ich auch bei bedarf wiederverwenden. vielleicht hatte die welle den ausbruch auch schon immer?