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Vespa Sprint 150


Empfohlene Beiträge

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Nö.

Ist völlig unauthentisch daherrestauriert.

Völlig schmierige Karre, von irgendwelchen Gschaftlhubern, die meinen,

man kann sich mit dem Thema Vespa gesundstossen, und hat man noch so

einen schlechten Geschmack.

 

Laß die Finger davon.

Für die Kohle bekommst du eine bessere.

  • Like 1
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Mal angenommen man würde ein Mopped in Deutschland restaurieren lassen

und müsste danach, aus welchen Gründen auch immer, verkaufen und das

mit so wenig Verlust wie möglich, dann kommt man wahrscheinlich auf so einen Preis.

Würde die jemand kaufen, der sich auskennt? Nein. Würde, sagen wir 3.500.- auf

dem Preisschild stehen, würde man als erstes checken, wo und von wem

der Roller restauriert wurde und was gemacht wurde. Scheinbar fehlen deutsche

Papiere. Die zu beschaffen kostet ebenfalls Zeit und Geld. Ebenso das

Nachrüsten von in D von Vater Staat für dieses Baujahr gesetzlich vorgeschriebenen

Blinkern. Mit Papieren und frischem TÜV könnte man über einen Preis über 3K

nachdenken, wenn keine anderen Fragen offen sind und man so einen fertig von

fremder Hand restaurierten Roller kaufen wollen würde oder müsste. Viel zu viele

Konjunktive....

 

@ Italiener hier im Forum: Was hat es mit dem "Register" auf Bild 5 aufsich?

Bearbeitet von Arthur
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Danke, für das schnelle Feedback!

Die Restauration swurde in Italien durchgeführt und die Plakette soll bedeuten, dass die Vespa in Italien offiziell als Oldtimer registriert ist.

Kann jmd noch mehr zu dieser Plakette "Registro Storico" sagen?

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Wer sagt denn, dass das in Italien gemacht wurde? Bei einem solchen Preis,

muss man das mit Bildmaterial und Rechnungen belegen können.

Ahnung scheint er nicht zu haben, wenn er die PS Zahl mutmaßlich falsch

angibt und die Zulassungshürden einfach mal unterschlägt.

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Also wenn Du aus der Gegend kommst, wo diese angeboten wird, dann gibt es ein paar gute Quellen, die Dir eine ehrlichere Kiste verkaufen würden. Und das mit Papieren. 

Die Sache "keine Papiere" wird hier oft mit dem Satz "gibt ja Kaufvertrag dazu" abgetan, das scheint beim Amt aber immer weniger Leute zu interessieren. Der angesprochene fehlende Blinker ist m.E. ein k.o. Kriterium. 

 

Somit schließe ich mich an: laß die Finger davon!

 

@ Arthur: die PS Zahl ließe auf einen PX Motor schließen, aber die Motorseite wird ja nicht gezeigt...

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Die Schriftzüge auf der Gepäckfachklappe sind ja echt grauslich ...

Und erst diese schwule Registro Storico Plakette, die wahrscheinlich jeder Schlüsseldienst anfertigen könnte. Als wenn man sich auf sowas einen abwichsen könnte. Es ist trotzdem nur ne Sprint. Wann tauchen die ersten Special, Pk und Pxen mit dieser besonders wichtigen Plakette auf, für die man den Rahmen mit zwei zusätzlichen Bohrlöchern verschandeln muss, damit auch ja jeder sieht, dass man sich auf seinen Roller einen abwichst. Muss wohl so ne italienische Marotte sein, ähnlich wie Px-Kaskade auf ne Special spaxen.

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@troy1305

 

Ja gesehen. Aber nicht ansgesehen. Ist aber schon länger her (2014).

Kann dir nichts darüber sagen. Ein Aufkleber hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben.

 

 

Grüße

Bearbeitet von Dümpler
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  • 3 Monate später...

Zum Registro Storico: Hier werden die historisch wertvollen Fahrzeuge in Italien registriert und verwaltet.

Den Leuten des Registro Storico haben wir die VESPA Technica Bücher zu verdanken (Leardi,Frisinghelli,Notari)

Grundsätzlich geht es um den Erhalt der Fahrzeuge und das Wissen darum. Siehe http://www.registrostoricovespa.it/RSV.htm. Leider in italienisch.

Ist eine Vespa dort registriert hat sie auch die Kriterien der Homologation des Registro erfüllt. Auch ist es schwieriger eine registrierte Vespa zu Klauen, da diese nachprüfbar ist.

Im Registro sind derzeit lt. homepage 1276 Fahrzeuge registriert.

Es gibt drei Kategorien der Plaketten.

Gold: Perfekter Zustand (restauriert oder konserviert)

Silber: guter Zustand (restauriert oder konserviert)

Bronze: unperfekter Zustand (restauriert / konserviert)

Die Fahrzeuge werden von einer Techn. Kommission abgenommen. Vergleichbar mit der deutschen H-Abnahme.

Das Registro ist staatlich anerkannt und ist beratend tätig in Sachen Vespa.

U.a. findet man dort eine sehr übersichtliche die Liste aller in Italien produzierten Ser.Nr. ab 1946 bis 1976

Das Registro richtet auch Treffen und Ausfahrten mit Prämierungen aus.

An die Verfasser der nicht gerade respektvollen Ausführungen in den Postings: Spielt weiter im Sandkasten, und werft Euch gegenseitig Sand in die Augen. Aber lasst den anderen den Spass, wie auch immer, an Ihrem Hobby.

btw Ohne derlei Vereinigungen gäbe heute keine Ersatzteile mehr.

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Is´jetz OffTopic, aber das brennt mir: Nix gegen die Herren Leardi, Frisinghelli und Notari; die Bücher sind vom Grundsatz her ein feiner Ansatz. Wenn ich aber die mir als Dillettanten schon auffallenden Unstimmigkeiten / Fehler ansehe und dann noch die copy&paste-Fehler hinzuzähle - das sollte in dieser Preisliga der Bücher nicht vorkommen. Und die Vergabe der Blechplaketten scheint mir bei einigen plakettierten Fahrzeugen wohl eher nach Sympathie vorgenommen worden zu sein. Und wieso kann man einen plakettierten Eimer schwerer klauen?

 

-- ratlos --

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Hallo T4.,

nochmal offtopic

nix ist "unklaubar", jedoch sind global nachvollziehbare registrierte Rahmen,- und Motornummern ein guter Schritt. Ihr habt hier ja auch die Rubrik geklaute Roller. Wenn mir so einer angeboten wird kann ich vorab prüfen ob und auf welchen Namen er registriert ist und ob es dann ein legaler Kauf ist. So einfach ist das. Klappt auch bei nicht zugelassen Rollern.

Zu Punkt zwei: Falls Sie aus dem Druckgewerbe sind, wissen Sie was die Herstellung eines Buchs in Kleinauflage kostet. Und der Handel will auch sein gutes Stück vom Kuchen. Das bei einem so umfangreichen technischen Werk auch Fehler vorkommen ist zum Glück menschlich. Würde man das Projekt mit heutigen Mitteln wie Internet und Crowd funding durchführen wäre es um einiges einfacher und billiger. Ich stimme Ihnen zu, aber hätten Sie so ein Projekt vorfinanziert? Ich hab Respekt vor der Leistung.

 

Ob die Plakette einen Roller aufwertet wage ich zu bezweifeln, aber sie macht seine Historie ab Registrierung nachvollziehbar. 

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Ich bin nicht aus dem Buchdruckgewerbe, aber was haben bitteschön die Herstellungskosten des Buches mit dem fachlichen Inhalt eines - ich nenne es jetzt mal so - Nachschlagewerkes zu tun? Mein Fernsehprogramm wird ja auch nicht besser, wenn ich mit ein technisch besseres Empfangsgerät hole.

 

Ich will die Bücher echt nicht nicht schlechtreden, aber da sind m. E. einige Kinken drin, die den Gralshütern mit etwas mehr Sorgfalt nicht hätten passieren dürfen, wenn´s denn eine Bibel hat werden sollen.

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Jetzt wird es unsachlich und off-off-off topic. Den Bezug zwischen Inhalt und Preis hatten Sie hergestellt. Ich hab lediglich erklärt wie es Zustande kommt. Die Fehler könnten Sie den Herren doch melden, damit diese es in einer eventuellen Neuauflage korrigieren können. Und das mit der Bibel hat schon mal jemand versucht. Man braucht halt Leute die daran glauben, das es ne Bibel ist. Ich bin nicht gläubig. Aber lasse jedem seinen Standpunkt.

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Is´jetz OffTopic, aber das brennt mir: Nix gegen die Herren Leardi, Frisinghelli und Notari; die Bücher sind vom Grundsatz her ein feiner Ansatz. Wenn ich aber die mir als Dillettanten schon auffallenden Unstimmigkeiten / Fehler ansehe und dann noch die copy&paste-Fehler hinzuzähle - das sollte in dieser Preisliga der Bücher nicht vorkommen. Und die Vergabe der Blechplaketten scheint mir bei einigen plakettierten Fahrzeugen wohl eher nach Sympathie vorgenommen worden zu sein. Und wieso kann man einen plakettierten Eimer schwerer klauen?

 

-- ratlos --

 

 

stimme ich zu - habe in natura schon einige mit besagten Plaketten ´bestaunen´ dürfen... die mM nach mit ner ordentlichen Resto wenig zu tun haben... Repro Teile scheinen da beliebt zu sein... genauso wie reissende Trittbretter ( wg Presto) usw... 

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Wär doch ne gute Anregung innerhalb des GSF ein Register zu machen. Macht zwar nen Riesenaufwand wg. der Abnahme vor Ort. Aber das könnte man vielleicht über die regionalen Vespa Clubs organisieren.

Gibts doch, warum nochmal?

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/historisches-vespa-register-sprint-1969-plakette-badge-original-/315794523-234-16757

Ich find die Bücher übrigens auch sehr gut, aber eben nicht perfekt.

Bearbeitet von matzmann
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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