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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Sonntag 26.04.2015 startet wieder die Frühlingsausfahrt des VC Lippstadt. Los geht es an der Kirche in Lippstadt-Hellinghausen mit einem Frühstück vom Buffet (Anmeldung zur besseren Planung erwünscht) und gegen Mittag starten wir dann zur Ausfahrt durch die blühenden Landschaften rund um Lippstadt.

 

Weitere Details, wie genaue Abfahrtszeiten usw. könnt Ihr in Kürze auf www.vc-lippstadt.de finden und hier werde ich sie selbstverständlich auch noch rein schreiben.

Geschrieben

Nach der Ausfahrt gibt es noch Kaffee und Kuchen. Bierchen und Würstchen vom Grill könnt ihr Euch dann ja noch auf der Rückfahrt gönnen.

Geschrieben

Die Strecke für die Ausfahrt ist schon so gut wie fertig zusammengestellt. Es wird wie immer durch blühende Landschaften gehen und viele schöne Ecken der Kulturlandschaft im Kreis Soest werden durchfahren werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bevor der Termin komplett verschütt geht, berichte ich Euch lieber, dass mittlerweile die Strecke für die Ausfahrt komplett zusammengestellt ist. Es wird eine sehr schöne Runde von etwa 75 km Länge.

Geschrieben

Ich würde sagen, dass die Ausfahrt für Fuffies tauglich ist, wenn diese ordentlich laufen und nicht an jedem Hügelchen auf Schrittgeschwindigkeit abfallen. Ich werde mir aber wieder Mühe geben, dass ein Tempo durchgefahren wird, bei dem keiner verloren geht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dann hättest Du einfach direkt hinter mir fahren müssen; dann hättest du auch noch die Gänge der Calessino richtig krachen hören können. Es hat mich auf jeden Fall gefreut, dass die Beteiligung trotz der durchwachsenen Wettervorhersage so gut war. Vielen Dank an alle die an unserer Frühlingsausfahrt teilgenommen haben. Und wem die Automatikvespaquote zu hoch war, der muss für das nächste mal einfach die Werbetrommel rühren, dass wieder mehr Schaltblech dabei ist.

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    • ...und einschlägige/logische Stellen leicht aufpolieren.     d.
    • Auf keinen Fall darf man einen dreizelligen Lipo oder klassische Lithium-Ionen Rohrbomben installieren, die sind möglicherweise brandgefährlich (weil nicht Eigensicher) und auch von der Spannungslage nicht kompatibel mit Bleiakkus an Kraftfahrzeugen!   LifePo4 Energiespeicher haben eine durchschnittliche Zellenspannung von 3,2 Volt, Ladesschlußspannung von 3,65 Volt und Entladeschlußspannung von 2,5 Volt pro Zelle! Schaltet man 4 davon in Reihe und überwacht diese mit dem integrierten BMS bzw. Balancer, sind solche Energiespeicher kompatibel mit Bleiakkus.   Erfahrungsgemäß werden Energiespeicher von einspurigen KFZ überdurchschnittlich grob vernachlässigt bzw. häufig mit sehr niedrigen Ladeständen (nicht selten >80% Entladetiefe) gelagert und das funktioniert an Bleiakkus gar nicht gut. Um Bleiakkus auch ein längeres Leben zu gönnen, sollten sie allgemein niemals länger mit bescheidenen Restladungen >50% Entladetiefe herumstehen! LiFePo4 kommen stattdessen mit tiefen Entladungen (sogar >90% Entladetiefe) gut klar und können sogar unter sehr schlechten Bedingungen 1500 Lade/Entladezyklen erreichen.   Weil aber deren natürlichen Selbstentladeraten zwischen 1 bis ca. 2,5% pro Zelle pro Monat schwanken können, muss man mit leichten Streuungen bei längerer Nichtbenützung rechnen, weil der integrierte Balancer in dieser Zeit nicht zwischen den Zellen Ladungen ausgleichen kann. Wenn dann nach der langen Winterpause eine einzelne Zelle ihre Ladeschlußspanung früher erreicht, würde diese mit der Spannunglage "abhauen" und möglicherweise beschädigt. Das wiederum verhindert das integrierte BMS und schalten den Akku hochohmig bzw. unterbricht mögliche Ladeströme.   Damit unter solchen Bedingungen der Laderegler auch mit unterbrochenem Energiespeicher ordentlich funktioniert, benötigen wir einen zusätzlichen Elko zur Glättung. Hier habe ich auch aufgezeichnet wie ein nicht ausgeglicherer LiFePo4 Energiespeicher, schon vor dem erreichen von 14,65 Volt Ladeschlußspannung seine Ladestromversorgung automatisch unterbricht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Im direkten Vergleich zu Größe und Gewicht, sind LiFePo4 Energiespeicher im Vergleich zu Bleiakkus vielfach kleiner und auch leichter. Ein kleiner 12V 2Ah LiFePo4 Akku würde in vielen Fällen reichen, allerdings erfolgt dessen automatische Kurzschlußstombegrenzung schon bei kurzen Pulsströmen um 20 Ampere.   https://www.eremit.de/p/12v-2ah-flacher-lifepo4-mit-bms   Weil die Einschaltströme von Gleichstromhupen sehr hoch sind kann das segr knapp werden, mit einem parallelgeschalteten dicken Elko könnte man mögliche hohe Einschaltströme deutlich vergrößeren.
    • Ich würde eher mit D26 anfangen, die hat sich eigentlich bewährt.
    • D22 sollte drin sein oder? evtl ein tippfehler?
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