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Geschrieben

Hallo Leute

Habe heute meinen 175er Zylinder angebaut und wollte auch gleich die Quetschkante messen .

Habe mit 1mm starker Kopfdichtung ca 1-1,2 mm . Da es jetzt aber das Alublech erst wieder mit 2mm Stärke gibt wollte ich die restlichen Zehntel mit der Fußdichtung holen !

Die Steuerzeiten sind :

Die Überstromfenster sind von 118°-173° offen

Der Auslaß ist von 97°-180° offen

Muß ich da mit einer ernsthafen Änderung der Steuerzeiten rechnen ? :-D

Geschrieben

Die von Dir angegeben QS kommt mir merkwürdig vor. :-D

Bei 1mm KoDi nur 1 - 1,2 mm QS bedeutet doch, daß der Zyl.kopf komplett runtergeschliffen ist. Sehr ungewöhnlich. Evtl. ein Meßfehler? Wie hat Du die QS-Höhe ermittelt? Mit nem Stück Lötzinn, Kitt o.ä.?

Bei meinem 175 hab ich die KoDi sogar weggelassen und hab ne QS-Höhe von gut 1,5 mm ganz außen am Kolben.

Irgendwie verstehe ich auch Deine angegebenen Steuerzeiten von-bis nicht.

Wo ist bei Dir 0 Grad? O = OT, 180 = UT.

Die Werte wo etwas offen ist, sind nicht gerade gebräuchlich (höchstens beim Dwell = Offenzeit des Einlaßschlitzes) und müssen bei Schlitzsteuerung grundsätzlich symmetrisch zu 180 = UT liegen.

Gut zu wissen wäre, ab wann (Gradzahl) der Kolben die Schlitze öffnet und wann er sie wieder schließt. Die eigentliche Steuerzeit ist dann die Differenz der beiden Werte.

Beispiel:

Auslaß öffnet bei 95 Grad

Auslaß schließt bei 265 Grad

Auslaßsteuerzeit = 170 Grad

Miß das doch bitte nochmal und schreibs hier rein.

Ein Progrämmchen, welches die Gradzahl in mm-Kolbenweg umrechnet, ist in den FAQ"s. Damit kannst Du dann rechnen, was z.B. 0,5 mm Fuß-Dichtung an den Steuerzeiten ändert.

Geschrieben

Der Motor liegt bei mir in der Arbeit , kann die Steuerzeiten leider erst am Dienstag posten ! :-D

Die Quetschkante habe ich mit 2mm Lötzinn gemessen . Habe einen 175er Stage 4 von AF Rayspeed , Kopf ist auch von dort , Kolben ist von Asso !

Hatte mit der originalen Kopfdichtung ( 0,7mm ) von ner TV 1mm Luft zwischen Kolben und Kopf ( ganz außen ) . Habe mir dann eine Kopfdichtung aus 1mm Alublech gemacht und habe jetzt ca. 1,2 mm Luft !

Geschrieben

Dann ist Deine QS-Höhe-Messung wohl richtig. Muß ein seeehhhr flacher Kopf sein.

Also Dienstag nochmal die Steuerzeiten checken.

Wenn die OK sind, würd ich irgendwie auf 1,5 mm Kopfdichtung gehen.

Neben Alu-Blech geht auch Kupfer-Blech als Kopfdichtung sehr schön.

1,5 bzw. 1,6 mm starkes Blech ist bestimmt irgendwo aufzutreiben.

+ 0,5 mm Fußdichtung ergäbe bei Hub 58 und Pleuel 107 mm ca. + 2 Grad.

Geschrieben

Werde die Steuerzeiten gleich am Dienstag messen .

Der Kopf schaut aus wie wenn der von AF ausgedreht wurde , oder machen das schon die Inder ?

Der Asso-Kolben kommt auch sehr weit herauf beim OT .

Der Kopf schaut innen so aus wie der im SCK-Katalog für den TS1 ! :-D

Geht eigentlich aus Messingblech oder ist das zu hart ?

Geschrieben (bearbeitet)

Messinglech hab ich nie ausprobiert. Also dazu kein Kommentar von mir.

Deine Aussage, daß der Kolben im OT weit rausschaut, macht mich stutzig.

Evtl. ist Dein Motorgehäuse an der Zyl.Dichtfläche sehr weit heruntergeplant (ital. Toleranzen!).

Das würde - bei "normal" aussehender Zyl.Kopf-Tiefe die extrem flache Quetschspaltenhöhe erklären. In dem Fall hättest Du unbeabsichtigt den Zylinder "tiefergesetzt" und der Kolben schaut im OT in den Kopfdichtungsbereich hinein.

Dann wäre natürlich eine dickere Fußdichtung die richtige Medizin.

Bei der ganzen Theorie-Diskussion sollte die Verdichtung nicht außer Acht gelassen werden. Also nicht nur die QS-Höhe ist wichtig, sondern auch das Brennraumvolumen. Das solltest Du mal mit ner Injektionsspritze und Öl auslitern und die geometrische und tatsächliche Verdichtung errechnen und mit Literaturwerten vergleichen.

Interessante Sache, Dein AF-175 Conv.Satz. Bitte unbedingt weiterberichten. :-(

Wenn Die Hagener Kostüm-Schau vorbei ist, werden sich bestimmt auch die Ober-Lambrettisten hier einklinken. Bin schon gespannt. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

War heute im Baumarkt , die haben nur 0,7mm Alublech . Werde einfach am Dienstag mal die zweite Kopfdichtung dazugeben und dann die Quetschkannte messen !

Dann sehe ich ja welche Blechstärke ich ca. brauche und dann muß ich mich halt auf die Suche machen ! :-(

Der Kolben kommt nicht mit der Lauffläche aus dem Zylinder heraus , fehlt aber nicht viel . Das kann dann schon stimmen das ich mit einer 0,7mm Dichtung ca. 1mm Luft habe ! :-D

Geschrieben

@ deluxe

Stimmt schon. QS bei meinem T5-Motor ist 1,2mm und zeigt keinerlei Klingelneigung. :-D

Aber wie schon weiter oben gaysagt: QS ist"s nicht allein. Brennraumvolumen bzw. Verdichtung sollte auch beachtet werden. Man will den Motor ja was länger fahren und die Lager schonen. :-(

Geschrieben

Da gehen die Meinungen auseinander.

Einige messen bis mitte Kerzengewinde.

Webster Lambretta Tuning Manual sagt bis unteres Ende (innen) des Kerzengewindes.

Der Unterschied dürfte ca. 3 mL betragen.

Ich halt mich da an das Tuning Manual.

Geschrieben (bearbeitet)

Und bezüglich Blech - geh zu irgend nem Spengler/Klempner - die haben auch dickeres Alu- Wahrscheinlich für die von Dir benötigten Flächen sogar inner Abfallkiste...

Bearbeitet von SmallWall
Geschrieben (bearbeitet)

Also , habe heute eine 1mm Fußdichtung und eine 1mm Kopfdichtung verbaut . Der Kolben öffnet jetzt komplett den Auslaß , die Quetschkante ist 1,46mm .

Die Steuerzeiten:

Auslaß 173°

Überströmer 128°

Die Steuerzeiten haben sich durch die 0,5mm dickere Fußdichtung um 4° gesamt erhöht .

Bearbeitet von King Alrik
Geschrieben

Na, die Steuerzeiten klingen doch schon sehr sehr fein. Quetschhöhe, Überströme, Auslaß, Vorauslaß, alles im gaymäßigten Bereich. Lediglich die Einlaßsteuerzeit hört sich u.U. etwas lang an (nahe am Rapido mit 155 Grad). Hoffentlich spuckt Dir damit der Gaser nicht soviel innen an die Backe. Aber dagegen könntest Du ja immer noch mit der Ansauglänge vor dem Gaser experimentieren (Luftfilter-Kasten Ja/Nein, RamAir auf verschieden langen Schläuchen bzw. Gummibalg oder RamAir direkt am Gasermaul.......).

Hast Du schon den Brennraum ausgelitert und die Verdichtung errechnet?

Auf jeden Fall bin ich schon sehr auf Fahrberichte gayspannt.

Wann kommt denn den Motor an den Start und Du schreibst mal was dazu? :-D

Geschrieben

@Rainer

Kommt eh ein Ram Air drauf ! :-D Auslittern werde ich mal lassen , sollte eigentlich mit der Quetschkante passen . Ich hoffe halt das die Engländer wissen was sie tun ! :-(

Wenn der Motor läuft lasse ich es Dich wissen !

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    • probieren. Toleranzen von ein paar Grad sollten sich da ergeben.   Komisch ist, dass die Nockenform bei der auflaufenden als auch bei der ablaufenden Seite identisch ist. Von der Theorie her macht es am meisten Sinn, wenn der Nocken zum Öffnen relativ steil ist von der Flanke und der schließende eher weicher zugeht.
    • Für die Versicherung habe ich ein Kurzbewertung durchführen lassen. Classicdate will die folgenden Werte für eine Lui ermittelt haben:   1 - 4500€ 2 - 2900€ 3 - 1900€ 4 - 900€ 5 - Keine Notierung   Meine Luna "75S" (50 mit 75er Umrüstung) in Zustand 1- wurde auf 4000€ taxiert. Ob das alles passt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilf es dem einen oder anderen bei der Versicherung oder dem Kauf weiter.
    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
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