Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre seit 4 Monaten eine 200`er Cosa (Mein Yoghurtbecher (Yamaha FZR) musste einem Kinderwagen weichen.). Sie ist noch im Originalzustand aber das möchte ich im Frühjahr ändern. Was den Motor angeht habe ich bisher noch Skrupel den zu zerlegen bzw. daran herumzufräsen o. Ä.. Demenstprechend möchte ich erstmal ?klein? anfangen. Das ganze soll dann auch noch Alltags/ Tourentauglich sein.

Ich habe mir vorgestellt einen anderen Zylinder zu nehmen und den (original) Vergaser anders zu bedüsen. Einen Sito-plus habe ich schon drunter. (Übrigens bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Er hat wirklich was gebracht und für 65 Euros kann man wohl kaum Edelstahl-rostfrei oder Carbon erwarten.) Bei der Wahl des Zylinders bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe mal etwas rumgestöbert und es scheint ja tausend Meinungen zu geben. Der Polini soll klemmen, beim Malossi soll der Kolben erstmal nachbearbeitet werden weil er u. A. einen Konstruktionsfehler (DrWorbel) hat. Bleibt nur noch der Pinasco bei dem sich die Leute auch wieder streiten ob er mit kurzer oder langer Kurbelwelle richtig läuft. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Pinasco, orig. Kurbelwelle und orig. Vergaser (mit anderer Bedüsung) und Sito-plus ????

Danke

Geschrieben

Ob Pinasco oder nicht,ob ein anderer...dafür kann man leicht die "Suche" Funktion benutzen die da sehr viel liefert.Besser so als alles nochmals durchzukauen.

Was aber interessanter ist,ist wohl die tatsache das sich der Cosa Motor jeglichem Tuning zu widersetzen vermag.

- Zwei Liftfilter !!!

- Völlig andere Vergaserbestückung

- möglicherweise eine andere 200er Übersetzung

- etc.

Auch hier bietet die Suche sehr viel.

Geschrieben (bearbeitet)

na geeeh

helfts dem herrn weiter

ewig auf die suche verweisen wird das gsf irgendwann lahmlegen

vespa themen gibts ja auch nicht unendlich

Der Polini soll klemmen, beim Malossi soll der Kolben erstmal nachbearbeitet werden weil er u. A. einen Konstruktionsfehler (DrWorbel) hat. Bleibt nur noch der Pinasco bei dem sich die Leute auch wieder streiten ob er mit kurzer oder langer Kurbelwelle richtig läuft
pinasco:

kopie des originalzylinders in alu mit etwas mehr hubraum

gabs mehrere versionen - alt ist meistens gut ! (vertex-, mahle-kolben)

neue nur normalhub, alte lhw tauglich

- teuer wie ein malossi dafür aber sehr wenig leistung

zitat angeldust:

So ähnelt der neue Pinasco dann (mit 57'er Welle!) in seiner Grundcharakterristik sehr dem Polini-> Büffelstarker Durchzug von unten, obenraus etwas drehzahlschwach. Macht aber ne Menge Spaß zu fahren.

originaltuning:

zwischenstufe von original zu polini - mit etwas eigeninitiative verbunden

(das schreibt man irgendwie anders :-D )

darfs a bissal mehr sein - gemütlicher tourer

+ günstig, unaufällig

- einiges an arbeit nötig

polini:

bisserl nachbearbeiten und er ist haltbar !

der kräftigste zylinder auf drehschieber

+ viel bums unten, geringer verbrauch, günstig !

- zu bearbeiten

malossi:

quatsch mit kolben konstruktionsfehler - das sind feinheiten

plug and play auch auf drehschieber fahrbar, allerdings

mit gewissen nachteilen, eher für membran für hohe leistungen sinnvoll

+ haltbar

- ganganschlußprobleme 3. & 4., hoher verbrauch, unten wenig bums

braucht dringend rennwelle, teuer, verstärkte kupplung empfehlenswert

schaumal hier, violette und dunkelblaue kurve beachten

der polini auf drehschieber steckt den malossi locker in den sack

(@manni: ätsch :-( )

px_200_tuning_500.jpg

Rote Kurve:

13,1 PS bei 7090 U/min

14,8 Nm bei 4692 U/min

- Rennwelle

- Zylinder Malossi 210ccm

- Auspuff Sito Plus

Dunkelblaue Kurve:

17,1 PS bei 6379 U/min

21,2 Nm bei 4822 U/min

- Rennwelle

- Zylinder Polini 208ccm

- Auspuff Sito Plus

- Vergaser PHB 30mm Drehschieber

Hellblaue Kurve:

21,0 PS bei 6455 U/min

23,9 Nm bei 6029 U/min

- Langhub Membranwelle

- Zylinder Polini 208ccm

- Auspuff JL lefthand

- Vergaser PHB 30mm mit Malossi Membran

Violette Kurve:

17,4 PS bei 7384 U/min

16,7 Nm bei 6782 U/min

- Rennwelle

- Zylinder Malossi 210ccm

- Auspuff SIP Performance

- Vergaser original

Grüne Kurve:

23,8 PS bei 7957 U/min

23,2 Nm bei 6846 U/min

- Langhub Membranwelle

- Zylinder Malossi 210ccm

- Auspuff JL lefthand

- Vergaser PHB 30mm mit Malossi Membran

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

mein tip:

da du von der tupperware partie kommst

vertragst sicher an druck von unten

(px wär gscheider gewesen :-( )

jetzt auf px bezogen - cosa is ned so mein fach

- polini 207

- gsf polini kopf vom gravedigger, nicht zu hoch verdichten

- etwas bearbeiten

(is ned wirklich aufwendig - a bissal dreckige hände

dafür das erfolgserlebnis - das es nacher hält und gut druck macht)

edit:

bsp:

polini is zbsp auf lhw mit steuerzeiten (wie originalwelle) und jl

für 125 echte kmh gut :-D

hat bei mir schon 40km autobahn vollgas bergauf und bergab überlebt :-(

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
schaumal hier, violette und dunkelblaue kurve beachten

der polini auf drehschieber steckt den malossi locker in den sack

(@manni: ätsch  )

Selber Ätsch! :-( Keine 4 Stunden her, da haste das Gegenteil behauptet. :grins: Aber deiner jetzigen Zusammenfassung ist nicht hinzu zu fügen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ned ins offtopic abschweifen do !!

nix mit 4h ?! - heute is polini tag

und wirds auch bleiben für drehschieber in zukunft

apropo :-D

so - jetzt fehlt nur noch:

wer kennt die besonderheiten der cosa ?

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

Leute, diese Kurven würde ich nicht als typischen Vergleich für die Zylinder nehmen! Und von wegen "der Polini steckt den Malossi auf Drehschieber locker in den Sack", da kann ich nur :-D ! Mein Drehschieber-Malossi kann sich z.b. locker mit der hellblauen Kurve (Membran-LH-Polini) messen! Und grade wegen der Charakteristik: mein Malossi hat bis 5750rpm einen absolut identischen Verlauf wie die hellblaue Kurve, dann bis 7000rpm ca. 1PS weniger, danach dafür wieder 2PS mehr! Dabei habe ich dieselben Komponenten verbaut, wie bei der etwas schwächlichen violetten Kurve, abgesehen vom HP4. Aber auch meine alte Kurve (damals ohne HP4) war ca. 250rpm weiter nach unten verschoben und insgesamt 750rpm breiter bei etwas mehr Spitzenleistung!

Natürlich waren das aber verschiedene Prüfstände und blabla.... es reicht vielleicht für einen groben Vergleich der Charakteristika, aber nicht für Malossi -> rote Kurve, Polini -> blaue Kurve. :-(

@joerg: nächstes Mal Vergleich zwischen Polini und Malossi, beide auf Drehschieber? :-(:-(

Bearbeitet von madmax
Geschrieben (bearbeitet)

@madmax

vergiß nicht: stoffi ps und drehzahlband stimmt nicht, hp4 effekt

dein 2001 diagramm liegt nur kurz über der hellblauen

hat aber bei 5000 2-3ps weniger leistung.. :-(

@joerg: nächstes Mal Vergleich zwischen Polini und Malossi, beide auf Drehschieber? 
wird sich ned ausgehen, wenn stoffi oder stockach, dann mit mallossi, mrb, 30er

aber auf drehschieber... - malossi mag kurzzeitig davonziehen

in summe wird aber der polini knapp vorne sein

unten und vor allem topspeed, speziell bei wind :-(

schaumal, hier liegt die latte in etwa:

pms aus polini topic von arschbrand

was soll ich schreiben...am berg fahre ich weg...topspeed kann er nur liegend mithalten...aufrecht fahre ich davon...bei beiden mit gepäck u. wetterscheibe auf meiner px !!

interessant war auch der verbrauch malle mit membarn u. ich mit drehschieber...beide 30TMX...ich mit HD230...der malle mit HD250...beide motoren haben fast exakt gleich viel verbraucht !!

:-D Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

@joerg: da hast du natürlich recht, aber ist der Prüfstand von S&S nicht auch ein Amerschläger P4? Einen Vergleich mit dem selben Motorauf dem Prüfstand vom Stoffi gibt es ja nicht (soweit ich weiß). Muß also nicht unbedingt ein Unterschied sein (auch wenn es auch nach meiner Vermutung sicher wieder 2-3PS mehr beim Stoffi sein würden).

Meine 2001er Kurve hätte natürlich keine Chance gegen die hellblaue Kurve, das ist klar, nur die aktuelle mit HP4! Wegen der Übersetzung mit 100/80 bin ich mir nicht sicher, ob der Prüfstand da das Drehzahlband nicht schmäler macht als es normal wäre. Die Walze am Prüfstand erhält ja so weniger Drehzahl als das mit normaler Übersetzung der Fall wäre und wird weniger Enddrehzahl angeben und ein schmäleres Band. Deine Kurve wäre dann in Wirklichkeit auch etwas breiter und der Unterschied zwischen unseren Motoren nicht so groß wie auf den Diagrammen. Auf der Straße war ja eigentlich nicht soo viel Unterschied wie die Kurven das zeigen, wenn ich mich recht erinnere.

Aber das Drehzahlband der alten Kurve ist schon sehr viel breiter als die rote hier (und da stimmt auch die Übersetzung). Würde man 2-3PS abziehen, weil ja Stoffi-Leistung würde die Kurve natürlich absacken und.....

........ach lassen wir das, ich bin eh schon ruhig! :-D

na ja, schade, aber vielleicht bau ich eh auch bald auf Membran um. MIB, Membran und 30er liegen schon daheim.... :-(

der Vergleich Malossi + Membran + TMX mit dem Drehschieber-Polini klingt für mich nicht überzeugend. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Da hab ich andere Erfahrungen! :-(

Bearbeitet von madmax
Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank an Alle für die hilfreichen Beiträge. Besonders aber an Joerg, der sich für mich eingesetzt hat. Natürlich habe ich schon die Hilfe durchstöbert. Aber einige Leute scheinen vergessen zu haben daß auch sie mal "klein" angefangen haben. Für die Profis unter Euch mag vielleicht alles super einleuchtend sei aber es gibt halt auch noch Anfänger die hier Hilfe suchen. Etwas mehr Tolleranz wäre in meinen Augen schon angebracht.

Schönen Gruß

Micha

Geschrieben

Servus,

für den Tuning einstieg würd ich den Polini nehmen, denn da stellt sich schnell Erfolg ein und der verzeiht auch mal ein paar Klemmer...

Schau mal im "Polini haltbarmachen"- Topic, da stehen gute Tipps drin, wie man den Polini nachbearbeitet.

Den Malossi auf Normalhub würd ich als Einsteiger nicht nehmen, da er zu teuer ist und zu viel Peripherie erfordert!

Gruß Tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung