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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe eine problem mit meiner PK50XL E-Starter.

vorab: das Teil stand 10Jahre lang und wurde nun von mir wieder zusammengebaut usw.

Alles gereinigt,sauber gemacht, erneuert usw.

 

Das Problem ist wie folgt:

ohne Choke geht garnichts. man muss ständig mit dem Choke "spielen" um das Teil am laufen zu halten. Selbst in den verschieden Gängen muss ich immer wieder mit dem Choke korrigieren um Leistung zu bekommen.

Habe auch schon einige Anleitungen zum einstellen des Vergasers ausprobiert, leider ohne Erfolg.

 

Habt ihr noch Tipps&Tricks??

Danke und Gruß

Daniel

Geschrieben

danke für eure Antworten.

 

zu1: den Vergaser hatte ich komplett auseinander (dreimal) und gereinigt usw.... würde mich wundern wenn er immernoch verdreckt ist.

zu2: simmeringe habe ich nicht geprüft.was meinst du mit ass?

Geschrieben

Er meint Ansaugstutzen der Gummiring sitzt aber im Vergaser wo er auf den Ass gesteckt wird. Vergaser auseinander heißt auch richtig sauber? Düsen ins licht gehalten? Frei? Standgas gemischschraube eingestellt . Ass neu abgedichtet?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Pauschal mal nach den simmerringen geschaut? Wenn der falschluft zieht bockt der kasten auch.

Den O-Ring am Vergaser richtung ass mal nachgeschaut?

nach Falschluft klingt mir das nicht. bei falschluft würde der Motor unkontrolliert hochdrehen und durch das Chokeziehen wieder runter gehen.

ich tippe eher auf verstopfte düsen (und dabei eher auf die ND als auf die HD).

Gruß

Horst

Geschrieben

was ist ND und was ist HD??

 

der Motor dreht ja unkontrolliert hoch und durch ziehen des chokes, kann ich es regulieren.

Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche: der Roller springt auch ohne startpilot hilfe nicht an...!

Geschrieben

was ist ND und was ist HD??

 

der Motor dreht ja unkontrolliert hoch und durch ziehen des chokes, kann ich es regulieren.

Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche: der Roller springt auch ohne startpilot hilfe nicht an...!

Ah, ok. Lies dich einfach mal in das Vergaserthema ein - kann sicher nicht schaden. Am besten Suchfunktion hier verwenden.

Ganz grob gesagt: ND = Nebendüse = zuständig für den unteren und mittleren Drehzahlbereich

HD = Hauptdüse = zuständig für 3/4 bis Vollgas

Gruß

Horst

Geschrieben

Welchen Vergaser hat die PK? Zylinder/Bedüsung?

Nach 10 Jahren kann da was immer noch verstopft sein!

Da der mit Choke läuft, fehlt Benzin im normalen Modus!

Simmerringe könnten durch die Standzeit auch defekt sein?

Wie sieht das Getriebeöl aus, sollte ja jedes Jahr gewechselt werden!

Geschrieben

den Standard Vergaser und Zylinder....der vom Werk aus verbaut wurde.

Also nichts getuned.

 

Getriebeöl wurde nicht gewechselt.

 

den vergaser hatte ich zweimal auseinander, der tank wurde auch gesäubert.

 

dichtungen am vergaser erneuern`?

Geschrieben

Ist jedenfalls ein Standschadenproblem!

PK50xl ohne Kickstarter?

Kilometer, weißt du Information ist alles, habe leider nicht so viele Glaskugeln :wacko: !

Vergaser? 16/12 oder 16/15 SHB mit was?

Der Vergaser hat nur eine Papierdichtung unter dem Gasgestängegehäuse, sonst nur der O-Ring in der Schwimmerkammer. Ist dies ein Vergaser mit O-Ring im Ansaugtrackt oder ist dort ein Filzring verbaut? Kontrollieren und Filzring neu und eingefettet verbauen!

 

Sehe 2 Möglichkeiten: Nach wie vor Spritpoblem, Verunreinigung ....

Nebenluft: Vergaser, Ansaugstutzen, Zylinderkopf, Simmerring (Lima)

Zündkerze, Stecker und Co!

 

Spiel nicht so viel mit dem Startpilot, du hast dann keine Schmierung!

Startet der mit ein wenig Benzin in den Zylinder und bleibt dann an?

 

Neben den vielleicht defekten Simmerringen, können durch die Standzeit die Kolbenringe fest sein und können nicht dichten!

Geschrieben

Ist jedenfalls ein Standschadenproblem!

PK50xl ohne Kickstarter? E-STARTER

Kilometer, weißt du Information ist alles, habe leider nicht so viele Glaskugeln :wacko: ! 5400km

Vergaser? 16/12 oder 16/15 SHB mit was?keine Ahnung...;))

Der Vergaser hat nur eine Papierdichtung unter dem Gasgestängegehäuse, sonst nur der O-Ring in der Schwimmerkammer. Ist dies ein Vergaser mit O-Ring im Ansaugtrackt oder ist dort ein Filzring verbaut? Kontrollieren und Filzring neu und eingefettet verbauen! OK. werde ich am WE versuchen

 

Sehe 2 Möglichkeiten: Nach wie vor Spritpoblem, Verunreinigung ....

Nebenluft: Vergaser, Ansaugstutzen, Zylinderkopf, Simmerring (Lima)

Zündkerze, Stecker und Co!

 

Spiel nicht so viel mit dem Startpilot, du hast dann keine Schmierung!

Startet der mit ein wenig Benzin in den Zylinder und bleibt dann an?Ohne Startpilot springt er ganicht an und ohne spielen mit dem Choke bleibt er auch nicht an.

 

Neben den vielleicht defekten Simmerringen, können durch die Standzeit die Kolbenringe fest sein und können nicht dichten! OK.ich denke ich werde dann den motor nochmal auseinander bauen müssen und neu verdichten. usw

 

DANKE für deine Info/hilfe...!

Geschrieben

UPDATE:

habe nun am WE Zeit gefunden um nochmal zu schrauben.

Ergebniss:

 

1. springt nach 2-3 Minuten (orgeln) ohne start-pilot von alleine an.

2. die ersten zehn Minuten extrem blauer qualm + motor dreht immer hoch.

3. wenn er dann warm gefahren ist, hält er das Standgas.

4. fahren ohne choke ist leider immernoch nicht möglich. ohne choke->keine leistung.

 

die Lage hat sich zwar etwas verbessert aber noch nicht optimal.

habt ihr noch Ideen??

Geschrieben (bearbeitet)

Dann warst du fleißig!

Vielleich nochmal Thema Vergaser ansehen, bevor der Motor von innen gecheckt werden sollte!

Welcher Vergaser mit welchen Düsen?

Ist die Leerlaufdüse eine mit so einem Rüssel oder so ein Stummelding?

Das ist eine sehr kleine Bohrung, die sicher nach 10 Jahren Standzeit nicht wirklich sauber ist, überprüfen!

Dies kontrollieren, anderen Vergaser probieren!

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Blauer Rauch deutet auf verbranntes Getriebeöl und somit auf einen defekten Kurbelwellen-Simmerring Kupplungsseite.

Geschrieben

Dann warst du fleißig!

Vielleich nochmal Thema Vergaser ansehen, bevor der Motor von innen gecheckt werden sollte!

Welcher Vergaser mit welchen Düsen? muss ich nachsehen

Ist die Leerlaufdüse eine mit so einem Rüssel oder so ein Stummelding? Stummelding.

Das ist eine seht kleine Bohrung, die sicher nach 10 Jahren Standzeit nicht wirklich sauber ist, überprüfen!

Dies kontrollieren, anderen Vergaser probieren!

Blauer Rauch deutet auf verbranntes Getriebeöl und somit auf einen defekten Kurbelwellen-Simmerring Kupplungsseite. Auch wenn der Rausch nach dem warmfahren weg ist??

Geschrieben

 

Dann warst du fleißig!

Vielleich nochmal Thema Vergaser ansehen, bevor der Motor von innen gecheckt werden sollte!

Welcher Vergaser mit welchen Düsen? muss ich nachsehen

Ist die Leerlaufdüse eine mit so einem Rüssel oder so ein Stummelding? Stummelding.

Das ist eine seht kleine Bohrung, die sicher nach 10 Jahren Standzeit nicht wirklich sauber ist, überprüfen!

Dies kontrollieren, anderen Vergaser probieren!

Blauer Rauch deutet auf verbranntes Getriebeöl und somit auf einen defekten Kurbelwellen-Simmerring Kupplungsseite. Auch wenn der Rausch nach dem warmfahren weg ist??

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_87311500     ->>so ein teil hier?

 

Geschrieben

Genau so ein Teil. Guck mal nach, wieviel Getriebeöl noch drin ist.

was für ein Aufwand ist das, wenn das ding gewechselt werden muss?

gibt es irgendwo eine Anleitung/video?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, habe nochmal zeit zum basteln gehabt.

 

leider ohne erfolg.

 

tank ausgebaut,vergaser asugebaut -> alle düsen gereinigt und zum teil erneuert, benzin filter verbaut.

 

gleiches ergebniss. vespa läuft nur mit spielen am choke. standgas hält sich nicht. blauer qualm.

 

scheint wohl doch der simmerring defekt zu sein.

oder hat jemand noch einen anderen tip? 

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