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Kupplungsfrage GS 150


Empfohlene Beiträge

Benötige für meine späte GS-Kupplung (stage 3) ein neues 22er Kupplungsritzel. Das mitersteigerte 23er passt nicht von der Zähnezahl und nicht zum Primärrad. Und es baut zu niedrig, es ist zuviel Luft zur Messingbundmutter hin, das axiale Spiel ist zu groß. Das 23er, zu niedrige Ritzel ist inklusive Bund für die Scheibe 29,7mm hoch, ohne Bund 27,5mm, das gesamte Ritzel samt Scheibe 32,8mm.  

Beim Scootercenter gibt es das:

 

"Kupplungsritzel Surflex Vespa GS150 / GS3 VS5T (00127351-) GS 160 / GS4, SS180

33,0mm

Artikelnummer 7676025

 

Beim SIP gibt es das:

 

Kupplungszahnrad Z 22/26,  SURFLEX für Vespa 150 GS VS5M
0063169 ->/160 GS/180 SS, 
Ø 108 mm, H 33,7 mm

Artikelnummer 90086950

 
Sind für die gleichen Typen, aber das vom SIP baut 0,7mm höher, was mir ja entgegenkommen würde. Oder sind das nur Messtoleranzen?
Hat einer mal  Vergleichsmasse?

 

 

 

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Joa Digger, geiler Teilemix, langsam kommt Licht ins Dunkel.

Bei der Stage 2 ab VS5M 63169 ist das Ritzel mitsamt Platte 30,7mm hoch, bei der Stage 3 ab VS5M 122089 29,7mm.

 

Du hast nen Maß von 32,8mm und trotzdem satt Spiel auf der Nabe. Deswegen passt der Schmodder auch nicht unter den Kuludeckel, Nabe ist viel zu lang. Das Rätsel über die Ursache Deiner Probleme dürfte damit gelöst sein.

Ich  gehe mal schwer davon aus das deine Kulugrundplatte nen GS4/SS180-Teil ist.  Das 23-Primärritzel ist evtl. nen Gegenstück für das 65er-Primärrad von der 200er PX? Wer hat Dir diesen Kram als kompatibel für GS150 verkauft?

 

Vergiss übrigens die Online-Kataloge der Shops bezüglich GS150-Kupplungsteilen, speziell beim SCK passen eventuell die Teile, aber die Maßangaben und Modellzuordnungen eher gar nicht. Bei SIP stimmen wenigstens die Maßangaben, da hat man immerhin ne theoretische Chance dass richtige Teil zu finden.

 

Nüchtern zusammengefasst stehst Du derzeit ohne ne brauchbare Kupplung da.

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Nüchtern betrachtet stimmt das nicht ganz. Immerhin habe ich dann eine für die GS 160/SS180. Scheiss Bucht! Ich habe von tifitune mal eine zum probieren bekommen, das mache ich heute und morgen. Nachdem jetzt mehr und mehr Licht ins Dunkel kommt (danke!) hoffe ich doch sehr, dass der Test erfolgreich verläuft. 

Braucht denn keiner eine makellose Grundplatte der GS 160 und hat evtl. dafür eine der GS 3 späte Version so rein zufällig rumfliegen?

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Nachdem ja Klingelkasper festgestellt hat, dass eine meiner Kupplungen gar nicht zur GS 150/3 passt sondern zur GS 160 und die Vermutung äußerte, dass mein letztjährig funktionierende Kupplungsset wohl deshalb nicht läuft, weil die frühen GS-Kuppliungen gerne mal klemmen, kann ich diese Vermutung heute wohl bestätigen. Die Markierungen auf dem Belagszahnrad sind mit dem Schraubenzieher richtig spürbar und ich denke, dass das der Grund des Klemmens ist. Warum diese Markierungen überhaupt auftreten habe ich noch nicht beantworten können.

Habe heute dann mal tifitunes Leih-Kupplung eingesetzt und alles läuft perfekt. Bilde mir sogar, das mehr qualm anliegt.

Jedenfalls bin ich um viele Erkenntnisse reicher und meine Kupplungs-Odyssee nähert sich dem Ende zu. Ein Glück.

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Bearbeitet von fignon83
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War gestern im Scootercenter, war sehr aufschlussreich. die von den gängigen Händlern angebotene Surflex-Grundplatte für die späte GS (VS5) ist genau meine, die viel zu lang ist, damit sie auch für die GS4 und 180SS passt. Das heisst, wenn die verbaut wird, kommen die gleichen Probleme wie bei mir. Lieferbare passende Grundplatte für die GS 150 ist nur die der frühen Version, wo das Ritzel keine extra angenietete Scheibe hat. Stage 2 und 3 Grundplatten von Surfelx sind also nicht lieferbar. Toll.

Bearbeitet von fignon83
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Bei SIP gibt es ja ne Stage3-Bauart GS150-Komplettkupplung von Surflex, also gibt es auch die passende Grundplatte von Surflex. Sollten die Shops eigentlich hinkriegen so was zu beschaffen. 

 

Gabs bei Deinem Besuch eigentlich ne Rückmeldung vom SCK bezüglich dem komischen Kram den sie da in der Produktbeschreibung ablassen?

http://www.scooter-center.com/de/product/7676014/Kupplungsgrundplatte+SURFLEX+Vespa+GS150+GS3+VS5T+00127351+GS160+GS4+VSB1T?meta=?cat=C_V_VS51T&catmatch=CAT_ANTRIEB_KUPPLUNG

 

Wäre mal interessant aus welchem Nasenloch die sich die Grenzmotornummer 127351 gezogen haben :wacko: . Ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass ein VS5-Motor mit ner Nummer größer 127350 überhaupt produziert wurde...insofern würde die Beschreibung ja schon wieder passen :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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Die von Dir verlinkte Grundplatte beim SCK findet sich genauso beim SIP und ist baugleich mit meiner viel zu langen. Wird aber von Surflex genau so beschrieben. das haben die Shops eben übernommen. Dafür gibt es dann auch Ritzel mit einer Gesamthöhe von 33mm (SCK) bzw. 33,7 (SIP), beides die gleichen. Mit dieser Grubndplatte baut die Kupplung aber zu hoch, wie ich ja feststellen konnte. Fazit: Surflex baut EINE Grundplatte für die späten GS3 und GS4.  Die Komplettkupplung von Surflex bei SIP besteht genau aus diesen Komponenten. Fazit: wirkliche Grundplatten stage 2 und stage3 der GS gibt es nicht neu zu kaufen. Ritzel nur mit Glück (stage2, 30,7) oder gar nicht (stage3, 29,7) (aktualisiert: auch stage 3-Ritzel mit 29,7mm Höhe sind wieder lieferbar). 

Was aber schön ist: dank der Leihgabe der stage2-Kupplung von tifitune weiss ich zumindest, wie schön sich eine GS schalten lässt (das war bei mir nie so) und das es eben nur an der Kupplung liegt und nicht woanders dran.

Bearbeitet von fignon83
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Ja, abdrehen könnte man, wenn Du das Linksgewinde kennst/hast der Messingbundmutter und evtl. ein Muster, denn die Nabe ist ja mehrstufig, einfach nur oben kürzen könnte u.U. nicht reichen. Und dann ist noch zu klären,wie sich das Kürzen auf den Konus und die Nut für den Keil verhält (ok letzteren lasse ich eh zukünftig weg). Und als letztes musst Du auch noch ein passendes Ritzel bekommen. Ich habe mal die komplette DRT-Kupplung geordert, mal sehen ob die komplikationslos passt, da gibt es ja auch diverse Erfahrungen.

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DRT-Kupplung ist gekommen, Samstag bestellt, heute schon da, allerhand. 

Leider passt die nicht, die Nabe würde ohne Nachbearbeitung am Wedi schleifen. Also leider retour. Nacharbeiten möchte ich nicht, davon habe ich zuviel hier rumfliegen.

Alternative 1: warten, bis ich irgendwo eine stage2 oder 3 Grundplatte nebst Ritzel herbekomme.

Alternative 2: das zu lange Ritzel für meine zu lange stage3/GS4 Nabe besorgen und mit Spacern arbeiten

Alternative 3: Ritzel für meine stage1 Grundplatte kaufen und auf zuverlässig langfunktionierendes Kuppeln verzichten.

1,2 oder 3, plopp oder stopp. 

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Habe mich zunächst auf Alternative 2 konzentriert: Heute das hohe Ritzel auf die lange Nabe montiert sowie den zu hohen ddog-Korb mal mit 3 Belägen, mal mit vier. Wobei vier Beläge nicht gehen. Ich glaube, die Ausführung der späten Grundplatte mit den dicken Haken verhindert 4 Beläge (trotz dünner Trennscheiben). Wer also ddog und vier Beläge fahren will benötigt die stage2-Grundplatte.

Zurück zu meiner Kupplung: erwartungsgemäß benötige ich einen Spacer, das Gesamtpaket ist eben 4mm höher. Da ich nur einen DRT-2mm-Spacer hier rumfliegen habe, habe ich mal einen neuen Distanz´zwing beim SIP bestellt, der gleichzeitig mit O-ringen ausgestattet ist. Leider baut der viel höhe rals angenommen (6mm). Das führt dazu, das der Auslöseweg für den Trennpilz viel zu lang ist, das heisst, der Hebel wird bis zum Anschlag gezogen und der Pilz liebt gerade mal an der druckplatte an, aber trennt nicht. Auch war mir der Abstand zum Hinterrad reichlich knapp.

Dann habe ich wieder den DRT-2mm-Spacer genommen und einen O-ring draufgeklebt (anstelle der Flüssigdichtung), nur um zu probieren. Allerdings musste ich den kurzen Trennpilz (14,5mm) nehmen, nehme ich den langen originalen habe ich keinen Leerweg mehr. Das Problem könnte ich wegbekommen,. würde ich den originalen Korb nehmen. Dann würde evtl. auch der eine Spacer reichen. 

Jedenfalls mit ddog-Korb, 2mm Spacer samt O-ring und kurzem Pilz schaltet sie vorzüglich. Leider schleifen die Federteller, deshalb benötige ich einen 3,5 oder 4mm Spacer (ohne O-ring zu verwenden). Gibt es so etwas oder nehme ich 2 x 2mm von DRT und pappe die mit Dichtmittel zusammen? Dann sollte auch der original Trennpilz wieder passen.

Bearbeitet von fignon83
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Macht Sinn: 4mm höhere Kupplung => 4mm Spacer, dann sollte es mit der Luft wieder passen :whistling: .

Was bleibt Dir dann noch an Luft bis zur Felge / Reifen?

Würde zum montieren halt so eine silikonartige Dichtmasse nehmen: DirkoHT, rot oder Würth, schwarz damit sollte es

dicht bleiben.

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Ist wirklich eng, ich hoffe und glaube aber mit 3 oder 3,5mm hinzukommen. Ist schon recht eng am Rad (also dieser SIP-Adapter mit den beiden O-Ringen schleift noch nicht, aber da fehlt kaum was) daher möchte ich jeden Millimeter sparen. Jetzt sind es 2mm und der O-Ring des Deckels, der beim zusammenschrauben auf (nur geschätzt)0,6- 0,8 mm gedrückt wird. Und es fehlt nicht viel, wie schon geschrieben, die Federteller haben Kontakt mit dem Kupplungsdeckel, aber nicht so, das irgendwas blockiert. Die sich aus der Addition der abweichenden Maße ergebenen 4mm können schon zuviel sein bezgl. Radabstand. Habe jetzt mal crus-t angeschrieben, ob der was hat. wenn da nichts kommt, nehme ich halt den 1mm von DRT oder, wenn das nicht reicht, den 2mm und lass den runterschleifen.

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Ich habe bei mir diesen hier verbaut mit 2 O-Ringen:

 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.069

 

Höhe kann ich Dir leider nicht sagen, da ich es nicht gemessen habe beim Einbau. Abstand zum Reifen bei meiner GS3 war ausreichend. Ich habe allerdings ne Kingwelle mit PX-Kulustumpf und einem DDog Korb verbaut. Passt bei mir jetzt einwandfrei.

 

Gruß

Marc

Bearbeitet von dermarc
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Der sieht genauso aus wie der, den ich beim SIP geordert habe. Neben der Nähe zum Reifen kann die Kupplung nicht auslösen, da der Abstand Trennpilz-Druckplatte durch diesen dicken Spacer zu groß geworden ist. Wenn ich unten am Kupplungsarm (bei montiertem Spacer) ziehe kann ich bei maximaler Betätigung die Kupplungsbetätigung nicht auslösen, der Trennpilz drückt zu wenig auf Drucklager. Du hattest damit keine Probleme?

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Habe meinen dicken SIP-Oring-Spacer etwas abschleifen lassen, sodass der Abstand zum Reifen in etwa dem des Federbeins entspricht. Hebel kann so auch besser auslösen. Konnte heute nur ein ein kurzes bisschen testen. Ging aber, keine Geräusche. Nichts. Ob es das jetzt ist? Werde mal ab Übermorgen ein bisschen mehr fahren und dann mal aufmachen. Bin relativ optimistisch.

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  • 3 Monate später...

Druckplatte.jpg

 

 

Könnte mir bitte wer sagen/erklären welche Funktion die drei kleinen Löcher am Kupplungskorb haben? Sind es Schmierlöcher oder nur für den Einbau der Kupplungsscheiben und Zwischenscheiben notwendig? Manche neuen CNC Körbe haben die Löcher nicht mehr.

 

Vielen Dank

Grüße

gs-gani

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  • 3 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich könnte auch etwas Beistand gebrauchen.

Ich baue gerade zum ersten mal eine 61er GS3 neu auf und habe am Motor einiges getauscht. Da ich den originalen Motor verwenden und nicht auf PX umrüsten wollte, mussten einige Innereien erneuert werden. Ich habe eine SIP Kurbelwelle verbaut mit kupplungsseitigem Zapfen für PX Kulu (also ohne Konus) und dazu eine SIP Cosa Standard Kulu (originale Andruckplatte GS3/PX und originaler 16,5 mm Pilz) verbaut. Ich habe gerade das Problem, dass die Kulu nicht richtig trennt und ich den Motor beim Einlegen des ersten Gangs abwürge. Wenn ich den Zug härter einstelle, komme ich an den Punkt, wo die Kulu trennt und ich nicht mehr ankicken kann. Unter der Kulu ist aktuell eine 1 mm Scheibe verbaut, weil damit die Ritzel von Kulu und Primär super fluchten.

Ich schreibe mal ein paar Fragen auf, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Zusätzliche Infos sind natürlich wärmstens willkommen.

 

- Gibt es bei Verwendung einer Cosa-Kulu noch etwas zu beachten?

- Muss bei Verwendung der Cosa Kulu gespacert werden (Das wollte ich eigentlich vermeiden)?

- Muss ich eine PX Distanzscheibe (3,3 mm dick!) unter der Kulu verwenden und evtl. einen kürzeren Pilz? (Dann fluchten die o.g. Ritzel aber nicht mehr so gut)

- Könnte der Ausrückarm (im Deckel / der den Pilz bewegt) verschlissen sein und gibt es den irgendwo in guter Qusalität als Ersatzteil?

- Hat jemand ein ähnliches und funktionierendes Setup, und wie bekommt man das hin?

 

Für Tipps und Hinweise wäre ich euch dankbar.

 

Viele Grüße

Martin

 

 

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