Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab heute einen Special Motor bekommen, der beim Ankicken und schieben sehr schwergängig war. Angesprungen ist er sowieso nicht, trotz schönem Funken, anlaufen und Starthilfespray. 

Hab den Motor zerlegt und immer wieder geschaut, ob mir irgendwas auffällt, konnte aber nichts finden. Primärzahnräder und Getriebe haben so gut wie keinen Verschleiß. 

Drehschieber und Welle sind auch in Ordnung und haben nirgends gestreift. Kolben und Zylinder sind auch OK.

Hab den Block dann noch nur mit der Kurbelwelle zusammengesteckt, die dreht sich wie sie soll. 

Lager, Dichtungen, Wellendichtringe, Kickstarteranschlaggummis kommen auf jeden Fall neu, Schaltklaue muss ich mir noch anschauen. Sinnvollerweise sonst noch etwas wechseln?

Wo könnte der Fehler liegen, dass der Motor so schwer gedreht hat?

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Im Leerlauf lässt sich das Ding schwer schieben? Das grenzt da Problem ja schon ein.

Demnach müsste sich der Motor im Leerlauf aber sauber drehen/kicken lassen. Ist dem so?

ps: du schreibst ja, dass sich auch schwer kicken lässt. Das ergibt aber nicht viel Sinn, es sei denn die primär kommt in Kontakt mit der Hauptwelle, das kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Primär gerade aufgesteckt und der Kupplungskorb lässt sich nur mit viel Kraft drehen... Wär mal ein Fehler gefunden. Kann das schwere schieben eventuell von einer nicht ganz eingezogenen Hauptwelle kommen ? Lg

Geschrieben

die Hauptwelle muss sich halt leicht drehen lassen (radseitig) wenn der Leerlauf eingelegt ist. Da gibt's sonst kein anderes Bauteil was klemmen könnte, da die ritzel keinen Eingriff haben und eventuell zur nebenwelle klemmen könnten. Ich gehe natürlich davon aus, dass das prinzipiell so montiert wurde wie's sich gehört. für groben murcks und ehemaliger Gewalt, fehlen mir leider die telepathischen Fähigkeiten ;)