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Geschrieben

Hallo, habe nun endlich die lange erwartete gekürzte PK-Gabel, die ich in einer V50 (V5B3T) einbauen möchte, um ne Grimeca Scheibenbremse zu verbauen.

Leider musste ich nun feststellen, dass

 

a) Ich nicht weiß, welche Teile in welcher Reihenfolge auf die Achse kommen. Offenbar sind bei der Bremse selbst ja keine O-Ringe, etc. dabei ... und daher weiß ich auch nicht, ob diese Anleitung noch aktuell ist:

http://www.down-and-forward.de/scheibenbremse.html

Sprich: Mir wäre geholfen, wenn mir jemand Bilder bzw. Details zum "Bestücken" der Achse zukommen lassen könnte .... und ne kurze Info, welche weiteren Teile ich brauche, um eine "nackte" Achse zu bestücken (also Teile, die nicht im Lieferumfang der Bremse sind).

 

b) Wozu ist diese "Feder" im Lieferumfang.

 

c) Und ganz wichtig: Wie soll ich den Geber / Ausgleichsbehälter montieren. Denn bei der gekürzten Gabel passt der nicht an die Gabel zwischen Kotflügelaufnahme an der Seite und Schwinge - ist einfach zu wenig Platz durch die Kürzung. Wie habt ihr das gelöst? Bilder?

 

Gerne kann ich morgen zu a, b und c noch Bilder beilegen, falls nicht klar ist, was ich meine bzw. worum es mir geht. Danke euch!

 

Gruß, Oli

Geschrieben

a) die anleitung ist aktuell, sagt eigentlich alles. Dünne Scheibe, V-Ring, großer O-Ring, Bremszangenaufnahme, dicke Scheibe mit anflachung, Seeger-Ring, Bremstrommel, Mutter, Käfig, Splint

 

b)  Die Feder wird in den Druckgeber eingelegt und dient als Rückholfeder für die Teilhydraulik

 

c) -

Geschrieben

hi

Das mit den fehlenden Teilen fand ich beim erstenmal auch sehr ärgerlich. Da ja das ganze als eine Art komplettSet Angeboten wird.

Bei einem Händler werden zwar noch Tipps für Teile die man noch braucht bei der Produktbeschreibungi angegeben, die ist aber LEIDER auch nicht vollständig.

Fehlteile sind meiner Erinnerung nach

http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+bremsankerpla_17741400

http://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+bremsankerpla_64220000

http://www.sip-scootershop.com/de/products/oring+achsaufnahme+vorne+_17740800

http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+achsaufnahme+_17744500

http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtring+achsaufnahme+20mm+_17752100 

wegen der Tachowelle weiß ich jetzt nichtmehr genau könnten noch diese teile nötig sein

http://www.sip-scootershop.com/de/products/blech+befestigung+tachowelle+_17767100

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gummi+tachowelle_17412900

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ritzelfuhrung+tachoschnecke+_56405300

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schraube+m5x12+mm+_21056000

 

 

hoffe ich liege da jetzt richtig.Und konnte dir ein wenig helfen.

 

Viel Freude und ein geiles Fahrgefühl mit der neuen Gabel samt Bremse.

Geschrieben

Moin zusammen, sind die "fehlenden" Teile denn bei einer normalen PK Trommelbremse verbaut? Dann könnte ich - auf die Schnelle - mal meine PK schlachten, um mir die Teile zu holen und dann an der V50 (nackte, gekürzte PK-Gabel) zu verbauen.

Bezüglich "fehlende Teile". Ich könnte mir das dann nur so erklären, dass eben die Teile üblicherweise bei ner normalen PK-Trommel montiert sind, und da es sich ja um ein Austauschteil für die PK-Trommelbremse handelt, brauchen dann die Teile nicht dabei zu sein.

Danke für kurze Info/Bestätigung, ob die PK alle notwendigen Teile verbaut hat - dann gehe ich "schlachten" ;-)

Thx. Oli

Geschrieben

gebrauchte gummiteile zu verbauen finde ich jetzt nicht so ideal. ok wenn die gabel 2-3 monate alt ist .aber eine mit vielen jahren im gebrauch, weiß nicht.

glaub aber trotzdem das die ganzen teile, von einer herkömmlichen trommelbremse, nicht passen.

Geschrieben

Danke für die Teileliste - werde die so bestellen.

 

In der Zwischenzeit kümmer ich mich nochmal um die Montage des Druckgebers. Anbei Bilder, wie das bei mir aussieht. Höher komme ich nicht, weil da die seitliche Montage vom Koti im Weg ist. Näher an die Gabel komme ich nicht, weil der Druckgeber unten schon an der Schwinge anliegt. Die einzigste Lösung die ich (bei mir) sehe ist, dass ich den Druckgeber mit etwas Abstand (sagen wir ca. 1 cm) zur Gabel montiere. Aber womit stelle ich den Abstand am besten her? Hat jemand nen Tipp?

Hoffe mein "Problem" ist auf den Bildern erkennbar ... sonst male ich da nochmal rein, was ich meine. Danke.

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Geschrieben

Danke euerer Hilfe ist mir jetzt die Montage der Zangenaufnahme klar. Mit dem Druckgeber hatte ich ja - wie erwähnt - meine Schwierigkeiten, da bei der gekürzten Gabel erstmal nicht genügend Platz ist zwischen Koti-Montagepunkt an der Seite und Schwinge. Daher habe ich jetzt folgende Lösung ausprobiert, die mir eigentlich okay erscheint: Ein ca. 2 cm Distanzstück zwischen Gabel und Druckgeber ... und so kann ich den Druckgeber deutlich weiter nach unten schieben und dort fixieren, so dass er

a) nicht mit der Schwinge kollidiert

b) nicht am Kotflügel oben anstößt (habe ich ausprobiert - passt).

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Schelle, mit der der Druckgeber montiert wird, viel zu groß ist. Deshalb habe ich erstmal provisorisch einen alten Fahrradschlauch um die Gabel gelegt, damit mehr "Fleisch" da ist und die Schelle passt. Werde mir also 1 oder 2 kleinere Schellen (Baumarkt???) besorgen - dann sollte das passen.

 

Was haltet ihr davon? Bilder mit Koti sende ich, sobald ich den Dämpfer habe und den zusammen mit Trommel und Rad montiert habe.

 

Bilder anbei.

 

Thx. Oli

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Geschrieben

Es wäre hilfreich zu wissen wie weit der Koti runter geht, wegen der Aufnahme an der Gabel. Ist das angekörnte das wirklich Loch für die Kotiaufnahme?

Dann wäre da noch luft nach oben.

Geschrieben

Bilder vom montierten Koti kann ich morgen mal machen. Aber da wo angekörnt ist, da soll (+/- 1 bis 2 mm) das Loch für den Koti dann auch wirklich sein. Luft nach oben mag noch sein - hilft aber auch nicht wirklich etwas. Mich stört ja eher, dass der Druckgeber seitlich nun so weit raus steht.

 

Die einzigste Lösung um den näher an die Gabel zu kriegen ist wohl, wenn ich von der alten PK Gabelfixierung seitlich mind. die Hälfte weg flexe, so dass ich den Ausgleichbehälter weiter hoch krieg und gleichzeitig ganz an die Gabel ran. Dann muss ich aber auch den Koti aufbiegen um den Ausgleichbehälter/Druckgeber "unter" den Koti zu kriegen. Scheint mir irgendwie im Moment alles zu viel Geraffel zu sein. So wie's jetzt montiert ist passt's mit Koti und sollte ja ohne Probs funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach wirst du wenn du die den Druckgeber soweit nach außen setzt sicher Probleme mit dem Koti

bekommen...

Wer hat die Gabel gemacht? Warum wurde die PK Halterung nicht einfach abgeschnitten und paar cm weiter oben wieder angeschweißt?

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Bearbeitet von max7000
Geschrieben

hi

ich hab meinen Druckgeber ohne die  schelle montiert.  gewinde in die gabel geschnitten schrauben rein und verklebt. kam dadurch wunderbar unter den koti.

Geschrieben

hi

ich hab meinen Druckgeber ohne die  schelle montiert.  gewinde in die gabel geschnitten schrauben rein und verklebt. kam dadurch wunderbar unter den koti.

 

Hast du denn da nicht Bedenken, dass durch die zusätzlichen Löcher die Stabilität der Gabel verringert wird und sie so leichter brechen wird?

Geschrieben

Hast du denn da nicht Bedenken, dass durch die zusätzlichen Löcher die Stabilität der Gabel verringert wird und sie so leichter brechen wird?

Halte ich jetzt auch nicht für die beste Idee. Wurde doch schon öfter gezeigt, dass es ohne großen Zirkus auch so geht.
Geschrieben

Okay, also so tief, wie ich sie probeweise montiert habe und so weit "außen" ... also da gibt's keinen Konflikt mit dem Koti. Aber ich bin auch der Meinung, das ist so keine Lösung. Ich muss den seitlichen Montagepunkt für den Koti anders schweißen, so dass ich mim Druckgeber höher komme (ganz an der Gabel dran). Dann passt das unter den Koti und steht nicht so weit ab.

 

Danke. Gruß, Oli

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Geschrieben

Nachdem mir also die Lösung mit der Distanz zur Gabel nicht so gefallen hat, habe ich die Flex raus geholt und Platz geschaffen. So sieht das jetzt aus. Denke das wird's so werden.

(Achja, die orig. Schelle ist echt Schrott, weil zu groß. Habe das jetzt mit 2 Rohrschellen aus dem Baumarkt montiert. Fühlt sich super stabil an.)

Gut so??? ;-)

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Geschrieben

Denke, bei dem Preis könnten die auch 2 Schellen beilegen ... oder besser 4 (2 x 2). Egal. Ist halt wie so oft im Vespa-Business: Improvisieren, Basteln, etc. ... dann klappt's!

Geschrieben

Schon mal über eine vollhydraulische variante nachgedacht?

 

die Vorteile liegen auf der Hand:

 

viel bessere Dosierbarkeit / Bremskraft

kein stress beim anbringen / platzieren des druckbehälters am der gabel

etc pp

 

gruß

 

horst

Geschrieben

Hallo Horst,

das wäre in der Tat eine Option ... aber hab' mich in das Thema "Lenkkopf fräsen" und dann entsprechendes montieren des Hebels/Druckgebers am Lenker noch nicht eingelesen. Dachte mir, mit der teilhydraulischen fahre ich ganz gut, weil's am Lenker dann noch orig. aussieht und ich auch die gleichen Hebel (links+rechts) fahren kann. Nuja, denke ich starte jetzt erstmal so - ist ja jetzt alles da und passt.

Thx. Oli

Geschrieben

"Kampmann 3000" ... aber das 3000 hast du jetzt erfunden, oder? Hab die Beiträge mal angeschaut und nix von 3000 gesehen. Egal, die Frage ist: Hat das so jemand schonmal verbaut und taucht dat wat?

Noch kurz: Was für ein Druckgeber ist das, den der da unten hin geschraubt hat?

Thx.

Geschrieben

Cool - also lass mich wissen, wie's bei dir lief. Und wenn das gut funzt, vllt. kann dann jemand die notwendigen Teile (Halterung, Gelenk-Dingens) anfertigen, denn ich bin da nicht so "geschickt" ... aber Teile bestellen und dann zusammenschrauben kann ich gut ;-)

Thx. Oli

Geschrieben

ich hab mir bei e-gay nen kugelgelenk in m5 gehauft, und als gegenstück so ne gewindestange vom oldi- tankdeckel. das ding wo diese knebelschraube dran ist.

 

zwecks halterung hab ich mir dickes alu bleck besorgt und werd mit säge, dremel und feile da bei.

 

bin aber buchhalter und auch nicht so der profi um teile anzufertigen! :-D

Geschrieben

Buchhalter - das ist ungefähr meine Liga, da ich auch nur den ganzen Tag am Schreibtisch sitze. Ich bin auf den Bericht gespannt, wie sich die Bremse anfühlt (Bremsdruck, Hebelkraft, etc.) - sprich: Ob sich ein Nachbau lohnt. Thx. Oli

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