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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du denn da nicht Bedenken, dass durch die zusätzlichen Löcher die Stabilität der Gabel verringert wird und sie so leichter brechen wird?

ich kenne hier bei uns einige leute die es so gemacht haben und da gab es noch nie ein problem. dafür gab es schon probleme bei denen die scheiß schelle verrutscht bzw. lose wurde, was da genau los war weiß ich jetzt aber nicht genau.

Was sollen die zwei kleinen Löcher (vorallem seitlich)mit der Bruchfestigkeit der Gabel zu tun haben. Da würde ich mir  vorher gedanken machen was mit den zwei größeren löchern vorne da wo die  Tachowelle und Bremsseil bzw. bei vollhydr. die Leitung durch geht , los ist.

Der TÜV hat es auch so abgenommen und kein problem damit gehabt.

Aber es kann ja jeder machen wie er glaubt.

  • Like 1
Geschrieben

ich kenne hier bei uns einige leute die es so gemacht haben und da gab es noch nie ein problem. dafür gab es schon probleme bei denen die scheiß schelle verrutscht bzw. lose wurde, was da genau los war weiß ich jetzt aber nicht genau.

Was sollen die zwei kleinen Löcher (vorallem seitlich)mit der Bruchfestigkeit der Gabel zu tun haben. Da würde ich mir vorher gedanken machen was mit den zwei größeren löchern vorne da wo die Tachowelle und Bremsseil bzw. bei vollhydr. die Leitung durch geht , los ist.

Der TÜV hat es auch so abgenommen und kein problem damit gehabt.

Aber es kann ja jeder machen wie er glaubt.

Ja, so kritisch sehe ich das auch nicht. Meinte halt nur Summe der Schwächungen und so.

  • Like 1
Geschrieben

Sers V50 Schrauber,

Bin auch gerade an so einem Projekt dran.

Gekürzte PK Gabel mit BGM Dämpfer und umgeschweißten Lenkerkopf für Vollhydraulik.

Welche Teile brauch ich unten an der Aufnahme eigentlich für den Tachoantrieb ? Schnecke , ...., ........?

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Oli,

ich habe gerade Dein Topic gelesen.

Ist die Scheibenbremse schon eingebaut?

Ich habe den Bremszylinder mit 6 mm Hülsen seitlich versetzt, der Abstand (Spalt) des Druckgeber zur Schwinge ist damit ca. 3 mm.

Meine Lösung zur Montage des Bremszylinders "unter" den Kotflügel siehst Du bei dem Foto (Link zu Dropbox siehe weiter unten)

Die Bremszange ist von SIP, bremst wirklich gut. Sicher, jedes Mountainbike mit Vollhydraulik bremst besser ;-)

Was ich als Erfahrung jetzt habe, ist folgende:

Ich habe gestern die Entlüftungsschraube von Stahlbus eingebaut. Die Original wurde undicht, somit kein Bremsdruck und immer wieder Bremsflüssigkeit auf der Scheibe, sehr ärgerlich. Das Entlüften war auch nicht einfach, auch wie sie noch dicht war.

Jetzt funktioniert das Entlüften mit der Stahlbus sehr gut, kein Vergleich mir der originalen.

Die Bremsleistung ist jetzt wirklich gut, Druckpunkt ist vorhanden.

Enjoy the brake!

Steven Vancouver

Hier der Link zu Dropbox mit 2 Fotos, ich konnte mit dem iPhone keine Fotos direkt einfügen (schaffe ich nur vom PC).

https://www.dropbox.com/sh/vfz4gk7pslagtj3/AAAkYfxyrdChgoGrvbUGmuhoa?dl=0

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, 

ich bin auch dabei, eine Grimeca in eine gekürzte Pk Gabel zu verbauen. 

Es ist ein gekürzter Original Stoßdämpfer verbaut. 

 

Die Löcher des Dämpfers oder alternativ die der Zangenaufnahme müssen ja ein wenig angepasst werden, weil nicht für Pk sofort passend. 

Hier hab ich aber ein weiteres Problem: der Dämpfer hat festverschweisste Muttern. 

Meiner Meinung nach kann ich so den Dämpfer nicht mit der Zangenaufnahme verschrauben. 

Kann man die Muttern abflexen? Wie habt ihr das gemacht? 

 

Danke und beste Grüße 

Bearbeitet von hamburg1982
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb pv211:

Hirn einschalten und nednimmer gleich tippen. Flex und ab damit

 

Dann noch ne frage, die ich mit meinem Hirn noch nicht hin bekomme:

hab die Grimeca Bremspumpe unterm Kotflügel verbaut. Leider ist so die verbaute Bremsleitung zu kurz.

Gibt es was zu beachten, wenn ich eine längere Bremsleitung verbaue (hatte nun 350mm geplant)?

der starre Teil der Bremsleitung soll bleiben, nur der flexible Teil soll gewechselt werden. 

Vor allem vor dem Hintergrund, dass der TÜV Mann drauf gucken soll!

Danke

Geschrieben

Ich hab ne Spiegler Bremsleitung vom SIP verbaut. Damit ist der Druckpunkt 10 mal besser als vorher. Kann ich nur empfehlen. Bilder kann ich ggf. senden. TÜV hat's abgenommen und eingetragen!

Geschrieben
Gerade eben schrieb V50Schrauber:

Ich hab ne Spiegler Bremsleitung vom SIP verbaut. Damit ist der Druckpunkt 10 mal besser als vorher. Kann ich nur empfehlen. Bilder kann ich ggf. senden. TÜV hat's abgenommen und eingetragen!

 

Super. Danke für die schnelle Antwort.

dann stöbere ich gleich mal bei Sip wegen der Leitung. 

Hast du als vollhydraulisch verbaut oder auch halbhydraulisch?

Geschrieben

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ... wobei zu Ergänzen ist, dass ich den Druckgeber der Bremse direkt in die Gabel geschraubt habe ... also vorher Löcher rein, Gewinde reingeschnitten und dann den Druckgeber direkt angeschraubt. TÜV hat das so abgenommen.

2015-07-01_12-25-47_IMG_2107.JPG

2015-06-21_19-17-15_IMG_2048.JPG

2015-06-21_19-17-04_IMG_2047.JPG

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.3.2017 um 17:46 schrieb V50Schrauber:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ... wobei zu Ergänzen ist, dass ich den Druckgeber der Bremse direkt in die Gabel geschraubt habe ... also vorher Löcher rein, Gewinde reingeschnitten und dann den Druckgeber direkt angeschraubt. TÜV hat das so abgenommen.

 

 

2015-06-21_19-17-04_IMG_2047.JPG

 

Wie lang musste da mindestens die Stahlflex sein?

Geschrieben

Die hier isses:

Bremsleitung SPIEGLER Modular, für GRIMECA halbhydraulisch, schwarz ummantelt, L 410 mm,  Stahlflex, 90°, 20°, mit TÜV-Gutachten
SIP: 30054400
EUR 49,-

Gruß, Oli
 

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