Zum Inhalt springen

Flatshifter, Kliktronic und andere Powershifter


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Es stellt sich heraus, dass mein aktuelles Projekt unter Schaltproblemen leiden wird, weil ich es nicht mit der Kraft-Weg Hebelei hinbekomme einen akzeptable Schaltkraft bei vertretbaren Weg zu erreichen.

Jetzt bin ich auf das Flatshifter Sytem, www.flatshifter.com bzw als Alternative die Kliktronic http://www.kliktronic.co.uk/ gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Es geht um einen Husqvarna WR360 Motor. Fußschaltung wäre hier die letzte Option.

post-3891-0-39863200-1426320430_thumb.jp

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem Projekt ein ähnliches Problem. Das "originale" Schaltsystem ist fürn Arsch, werde noch mal eine Wippe testen.

Liebäugele auch mit dem Quickshift-System, aber der Preis schreckt noch ab.

Könntest du Fotos von deiner Schaltlösung einstellen zum Ideenaustausch? Am Sonntag auch gern Bilder von meiner, bin dann wieder zuhause.

Wär das Topic in Technik nicht besser aufgehoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bilder gibt es später, meine Lösung ist ziemlich simpel. Ich habe den Seilquadranten aus der Schaltraste auf den Schalthebel geschweisst und entsprechend ein Gegenlager für die Aufnahme der Züge über den Quadranten angelegt. Bei dem Preis habe ich zwar auch Bauchschmerzen, jedoch ist schon so viel Zaster in die Karre gegangen, dass es auf die 500 GBP auch nicht mehr ankäme.... Aber funktionieren sollte es dann schon :sly:

Der Vorteil ist bei dem System, dass bei dem Schaltvorgang die Zündung unterbrochen werden kann, was das Kuppeln beim Hochschalten zu einem überflüssigem Anachronismus werden lassen kann...

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe noch gar keine Komponenten gekauft.

Hier einmal die Schaltung

post-3891-0-37895900-1426361819_thumb.jp

Die Schaltrolle im Lenker habe ich neu gebaut um verstärkte Kupplungszüge aufzunehmen. Die Rolle hat einen kleineren Durchmesser um mit mehr Weg die Kraft zu senken.

post-3891-0-49258600-1426361872_thumb.jp

Klappte leider nicht so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der Olaf (Bodybuildinggym) hat sowas bei seiner Lammy verbaut. Glaube der liest hier aber nicht unbedingt noch mit. Vielleicht solltest du den einfach mal aktiv anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei nun meine Fotos hinsichtlich der Lösung.

 

Schaltrolle, habe ich auch für Kupplungszüge geändert:

 

Variante 1, wie vom Erbauer vorgesehen. Funktioniert mit Reverse-Pull, d.h. eine Hülle drückt, eine Zug zieht. Kann man zwar schalten, ist aber nicht sehr direkt. Der Weg ist zu lange und die Rückmeldung zu ungenau.

 

Variante 2, muss noch getestet werden. Funktioniert auf Basis der Schaltwippe. Nicht wundern, Position der Wippe passt noch nicht. Muss noch etwas gedreht werden.

 

 

Hauptproblem bei den Powershift-System ist - zumindest bei meiner Lammy - der Bauraum. Habe mal die Länge mit einem Meterstab simuliert. Die Höhe klappt soweit, aber der Durchmesser des Schaltzylinders mit 50mm (ohne Halterungsschelle) ist viel zu dick, bekomme ich niemals unter die Seitenhaube.

 

 

Dieses System hat "nur" 25mm Durchmesser, preislich ähnlich: http://www.translogicuk.com/powershifters.php

 

Werde nächste Woche mal die Wippen-Lösung testen.

 

 

Hättest du Platz für die Powershift-Lösung?

 

Info von Mr BBG wär super. :cheers:

post-13458-0-10992200-1426443589_thumb.j

post-13458-0-22174100-1426443591_thumb.j

post-13458-0-75016100-1426443593_thumb.j

post-13458-0-79019800-1426443595_thumb.j

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte bei mir eng werden, allerdings kann man den Aktuator ja auch an anderer Stelle montieren und dann ein spielfreies Gestänge aus Gelenkköpfen dazwischen setzen. Ich werde nächsten Samstag das Ding mal fahren und schauen, ob sich die Kraft etwas minimiert, wenn man fährt. Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon kurz davor das Flatshifter System zu kaufen.....

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum selbst die Arbeit machen mit dem Schalten ?  Elektromagnete oder oder per Unterdruck. Hoch runter sollte kein problem sein, nur kein Plan wie man dann in Leerlauf kommt. Oder bei dem Seil bleiben und zusätzliche unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum selbst die Arbeit machen mit dem Schalten ?  Elektromagnete oder oder per Unterdruck. Hoch runter sollte kein problem sein, nur kein Plan wie man dann in Leerlauf kommt. Oder bei dem Seil bleiben und zusätzliche unterstützen.

hast du schon mal mit hubmagneten bzw. mit unterdruck am zweitakter  gearbeitet?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja die ganze Schwinge Eigenbau ist und ich wohl verhungern würde, wenn ich beruflich schweisse., habe ich die Schwinge, die bei mir auch den Motor trägt nur dünn mit Auspufflack lackiert. So kann ich besser Risse erkennen. Das ist also bei mir kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptproblem am Umbau von Fuß- auf Handschaltung ist ja der relativ lange Weg + Kraft, das geht einfacher mitm Fuß.

 

Meint ihr, ob evtl. sowas eine Lösung wäre:

http://www.lambretta-teile.de/Easy-Clutch-Hebelwegverlaengerung

 

Easy-Clutch-Hebelwegverlaengerung.png

 

Damit sollte der Zug wohl mehr weg machen.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also von Hand schalten, das habe ich richtig verstanden?!

Da wirst Du wohl ein Problem bekommen, so 'nen Schaltunterbrecher zu verbauen. Außerdem sollte der Schaltunterbrecher in deinem Fall zwei Features mitbringen:

 

1: Auslösekraft einstellbar.

2: Zündunterbrechungszeit einstellbar.

 

Hier mal der Link zu einer Lösung, die ich letztes Jahr mal gebaut habe, leider ist mein Partner, der das Moped und den Prüfstand hat abgesprungen. Ich habe aber auch eine Variante die Autark, also ohne Ignitech arbeitert entwickelt. https://www.facebook.com/ratpartscom?ref=hl

 

Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

 

Gruß Frank

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, es geht nicht primär um einen Schaltautomat = Zündungsunterbrechung.

 

Wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit, bei der Handschaltung den Schaltweg zu verkürzen und Kraft zu erhöhen. Eine Lösungsmöglichkeit sind z.B. diese Powershifter (siehe Links), welche meist auch noch eine Ansteuerung für einen Schaltautomaten mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man nur über Kraft und Weg der Sache beikommt. Willst Du die Kraft senken, musst Du den Weg verlängern. Doof ist es wenn jetzt schon der Weg zu lang ist. Kürzerer Weg und weniger Kraft gehen nicht zusammen.

Dieser Alu Kraftverstärker wirkt genauso wie eine größere, oder kleinere Schaltrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man nur über Kraft und Weg der Sache beikommt. Willst Du die Kraft senken, musst Du den Weg verlängern. Doof ist es wenn jetzt schon der Weg zu lang ist. Kürzerer Weg und weniger Kraft gehen nicht zusammen.

Dieser Alu Kraftverstärker wirkt genauso wie eine größere, oder kleinere Schaltrolle.

 

 

...mit dem zusätzlichen Nachteil, dass da ein weiteres Bauteil mit Reibungsverlusten im Weg hängt. Ich find' die Dinger generell nicht so glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal in Erwägung gezogen die Federkraft im Motor zu ändern?

Ist schon lange her aber kann mich erinnern dass mein RD damals eine recht fette Feder hatte.

(Brauch man ja auch soll ja nicht bei der kleinsten Berührung von der Mauke der Gang rausspringen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen eigenbau air shifter mit eigenbau quickshifter an meinem ktm pony dragster. des funktioniert eigentlich ganz gut, einzig der zündunterbrecher unterbricht etwas lang. habs aus unfähigkeit von integrierten schaltungen über ein relais gelöst...wie gesagt funktioniert is aber etwas träge, rennnen gewinnt man damit nicht. das ganze war aber auch nie für dauerbetrieb oder gar strasseneinsatz gedacht, die ganze karre ist rein spass am schrauben.

ich denke aber das man mit diesem flatshifter und dann einfach mit nem federzentrierten schaltgriff und irgendwelchen endschaltern das recht gut umsetzen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal in Erwägung gezogen die Federkraft im Motor zu ändern?

Ist schon lange her aber kann mich erinnern dass mein RD damals eine recht fette Feder hatte.

(Brauch man ja auch soll ja nicht bei der kleinsten Berührung von der Mauke der Gang rausspringen).

 

 

Keine schlechte Idee, da muss ich mir das Getriebe mal ansehen.

 

ich hab nen eigenbau air shifter mit eigenbau quickshifter an meinem ktm pony dragster. des funktioniert eigentlich ganz gut, einzig der zündunterbrecher unterbricht etwas lang. habs aus unfähigkeit von integrierten schaltungen über ein relais gelöst...wie gesagt funktioniert is aber etwas träge, rennnen gewinnt man damit nicht. das ganze war aber auch nie für dauerbetrieb oder gar strasseneinsatz gedacht, die ganze karre ist rein spass am schrauben.

ich denke aber das man mit diesem flatshifter und dann einfach mit nem federzentrierten schaltgriff und irgendwelchen endschaltern das recht gut umsetzen könnte...

 

Hast du nen Airshifter mit Kompressor oder Flasche? Baut halt schon sehr groß so ein Ding.

 

 

 

Habe gestern mal die Wippen-Lösung verbaut. Im simulierten Fahrbetrieb (rumgeschoben auf dem Hof) hat das überraschend ganz gut geschaltet, auch war die Kraft/Weg gefühlt weniger als im Trocken-Modus (Stand). Rückmeldung/Gefühl im Schaltgriff ist aber nicht mit der regulären Vespa/Lambretta-Schaltung vergleichbar. 

Werde die Lösung mal beibehalten und sehen, wie sich das ganze im richtigen Fahrbetrieb anfühlt. Ganz vom Tisch ist die Powershifter-Lösung noch nicht.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs über flasche...und nur zum raufschalten. kann man so ca 15-20 mal schalten mit. auf der qm reichts ja im normalfall 4 mal.

denke auch druckluft is nicht unbedingt die erste wahl wenn man das ganze länger am stück fahren will...mit nem komressor dazu kommt halt schon viel gedöns das man unterbringen muss. aber dieser flatshifter scheint da geeignet zu sein. im grunde kann man wenn man da ein bisschen ahnung hat das ganze bestimmt auch mit nem spindel oder linearmotor bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz zwischengeschoben (obwohl in Scheunenfunde schon mal angesprochen): Victoria aus Nürnberg waren 1955 die ersten mit so einer Schaltung, und dann gleich beim Zweirad. Sah damals so aus (und lädt quasi zum historisch korrekten Umbau der GS150 ein... ;-) ):

post-18408-0-63603600-1426839513_thumb.j

post-18408-0-30120500-1426839558_thumb.j

post-18408-0-17659700-1426839584.jpg

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zur Erstfahrt unterwegs. Der Motor lief, wie ein Sack Nüsse und die Schaltung funktionierte insofern, als das es gerade so ging, den ersten Gang einzulegen. Das war es dann auch.

Beim Bier haben wir dann auch die Möglichkeit erörtert, die Rastfeder im Getriebe zu modifizieren. Allerdings steht dagegen die Befürchtung, dass hinterher die Gänge springen.

Morgen bestell ich den Shifter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich habe noch mal nachgefragt, wie das Flatshifter System die Neutral Position findet. Bei Kliktronic ist es auf der HP beschrieben:

The Kliktronic system is designed to have a 'feel factor' emulating the way you would use your foot - In this way it responds to the way you press the buttons. A positive push on the 'up' button will take you from 1st to 2nd gear. Whereas a quick stab at the button will lift you out of 1st into neutral - it is a knack which you soon acquire and will be able to get neutral at will.

An das Kliktronic System zu kommen ist mal gar nicht so einfach: Es gibt laut HP 3 Vertretungen mit Angabe der Rufnummer. Eine ist unbekannt. Bei der Zweiten bin ich in der Goldwing Trike Abteilung gelandet und musste fast betteln, dass man es mir zum Selbsteinbau verkauft (dämliche Schwuppenbande) und bei der der dritten Vertretung war der Chef nicht da. Einen Preis konnten mir beide gerade nicht nennen. Man würde sich bei mir melden.

Den Flatshifter gibt´s für 599 GBP im Auktionshaus, zahlbar mit PayPal, ohne Gelaber...

Ich warte noch die Antwort auf die Frage nach der Neutralposition ab und dann schlag ich zu. Ich glaub auch ich weiß jetzt schon wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

Ich habe das Translogic-System im Auge. Baut am kleinsten. Aber aktuell muss das Mopped erst mal gefahren werden, dann sehe ich weiter. Habe noch immer die Hoffnung, dass es auch ohne Powershifter funktioniert.....

 

Ist bei dir eigentlich TÜV geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus und Danke.   Genau den Tank und das Getriebeöl hatte ich vergessen. Danke dafür. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, sonder "nur" Bremsen prüfen und instandsetzen.   War geistig noch bei meiner BMW R45....   Werde hier weiter berichten.   Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Conti?
    • Reseveradhalter für Wideframe hinzugefügt
    • Vielen Dank! Mein Kumpel hatte noch einen neuen Kolben liegen vom VMC weil das Spiel bei ihm nicht gepasst hatte und zusätzlich hat er sich seinen VMC zerstört. Also hab ich ihm den Kopf und den Kolben abgenommen. Ich wollte das einfach ausprobieren weil die Teile ja echt günstig zu haben sind. Also beim nächsten Mal Kolben tauschen hat man die Kosten fast wieder drin im Gegensatz zum quattrini Kolben. Ja Mut zur Lücke braucht es weil die ringpins in den Boostport stehen aber er läuft seit knapp 1000km so. 😁 Achso und der Kopf hat 2mm Absatz anstatt 1mm wie beim quattrini, so kann man noch bissel mit den SZ spielen ohne den normalen Kopf bearbeiten zu müssen.
    • Da hab ich auch die ganze Zeit überlegt, ob es da mal in vergangenen Folgen schon was gab an Infos. Auch was das Thema mit dem "Geheimnis im Garten unter der Erde" angeht.   Ansonsten war das auch wieder solide Kost gestern. Kein absolutes Highlight, aber definitiv auch nicht schlecht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information