Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

springt nicht an !

pajoCZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin vor Jahren ausgewandert und habe mir nun wieder einen PX Lusso BJ 1996 gekauft, jedoch habe ich nach fast 20 Jahren ohne Vespa alles wieder vergessen.

Die PX sprang zwar an und lief, jedoch springt diese nun nicht mehr an (kein Zündfunke an der Kerze), Batterie habe ich erneuert, jedoch leuchtet keine einzige Kontrolleuchte oder Blinker etc. bei eingeschalteter Zündung.

Kann jemand helfen ?

Gruß

Pajo

Dass ohne laufenden Motor trotz Batterie keine Kontrollleuchten funktionieren, ist normal. Du müsstest dich also nur auf die Suche nach dem Zündfunken begeben. Dreh mal den Kerzenstecker vom Zündkabel ab und halte das Kabelende bei Betätigung des Kickstarters ans Motorgehäuse. Kommt dann ein Funke?

Wenn nicht, ziehe mal das grüne Kabel unter der Gummitülle an der CDI (Kästchen hinten am Motor, wo das Zündkabel rauskommt) ab. Kommt dann bei Betätigung des Kickstarters ein Zündfunke, wenn du das offene Ende des Zündkabels an den Motorblock hältst?