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Geschrieben

Ich habe eine px alt,bj.81 und möchte die simmerringe bzw. Wellendichtringe der vorderachse wechseln.es müssen insgesamt 4 stück sein.kann mir bitte jemand sagen was das für welche rein kommen.auser den 42×52×4 finde ich keine andere angaben.

Geschrieben

Das kommt darauf an welche Achse bei dir verbaut ist. Normalerweise haben die PX alt-Modelle eine 16mm Achse, es gab aber auch Modelle mit einer "Zwittergabel" die eine 20mm Achse hatten.

Wenn du weißt welche Achse du hast würde ich dir empfehlen einen kompletten Lagersatz inkl. Dichtringe für die Vorderachse bzw. Schwinge zu kaufen, weil man die Dichtungen sowieso nicht wechseln kann ohne die Schwinge aus und wieder einzupressen.

Beim Auspressen teilen sich die Lager meistens, daher benötigt man für den Wiedereinbau Neue.

Geschrieben

Weil bei der Schwinge auch zwei Oringe drinnen sind

Ist aber bei der 16mm Gabel ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl gefordert als bei der 20mm Gabel!

Aber wenn du eine Presse hast würde ich das auf jedenfall gleich mitmachen!

Gruß flo

Geschrieben

Ich habe eine px alt,bj.81 und möchte die simmerringe bzw. Wellendichtringe der vorderachse wechseln.es müssen insgesamt 4 stück sein.kann mir bitte jemand sagen was das für welche rein kommen.auser den 42×52×4 finde ich keine andere angaben.

 

der einbaureihenfolge folgend findest du folgende dichtelemente auf der VR-Achse:

 

O-Ring 31,5x1,8

V-Ring 18x22x3

Wellendichtring Tachoantrieb 42x52x4

Wellendichtring Bremstrommel 16x22x3

 

für die schwingenlager ist nochmal anderes zeug nötig - das ist aber in der regel bei den lagersätzen enthalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Glaub ich nicht, weil ich so ein vermatschtes Ding mal auswechseln mußte und mich damals schon über den hohen Preis von 6 Euro gewundert hatte.

 

..und jetzt sollen es zehn sein?

 

 

Edit: Ein Kronenkorken ist in der Herstellung billiger! :-D

Bearbeitet von Don

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