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Geschrieben

Ich habe eine px alt,bj.81 und möchte die simmerringe bzw. Wellendichtringe der vorderachse wechseln.es müssen insgesamt 4 stück sein.kann mir bitte jemand sagen was das für welche rein kommen.auser den 42×52×4 finde ich keine andere angaben.

Geschrieben

Das kommt darauf an welche Achse bei dir verbaut ist. Normalerweise haben die PX alt-Modelle eine 16mm Achse, es gab aber auch Modelle mit einer "Zwittergabel" die eine 20mm Achse hatten.

Wenn du weißt welche Achse du hast würde ich dir empfehlen einen kompletten Lagersatz inkl. Dichtringe für die Vorderachse bzw. Schwinge zu kaufen, weil man die Dichtungen sowieso nicht wechseln kann ohne die Schwinge aus und wieder einzupressen.

Beim Auspressen teilen sich die Lager meistens, daher benötigt man für den Wiedereinbau Neue.

Geschrieben

Weil bei der Schwinge auch zwei Oringe drinnen sind

Ist aber bei der 16mm Gabel ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl gefordert als bei der 20mm Gabel!

Aber wenn du eine Presse hast würde ich das auf jedenfall gleich mitmachen!

Gruß flo

Geschrieben

Ich habe eine px alt,bj.81 und möchte die simmerringe bzw. Wellendichtringe der vorderachse wechseln.es müssen insgesamt 4 stück sein.kann mir bitte jemand sagen was das für welche rein kommen.auser den 42×52×4 finde ich keine andere angaben.

 

der einbaureihenfolge folgend findest du folgende dichtelemente auf der VR-Achse:

 

O-Ring 31,5x1,8

V-Ring 18x22x3

Wellendichtring Tachoantrieb 42x52x4

Wellendichtring Bremstrommel 16x22x3

 

für die schwingenlager ist nochmal anderes zeug nötig - das ist aber in der regel bei den lagersätzen enthalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Glaub ich nicht, weil ich so ein vermatschtes Ding mal auswechseln mußte und mich damals schon über den hohen Preis von 6 Euro gewundert hatte.

 

..und jetzt sollen es zehn sein?

 

 

Edit: Ein Kronenkorken ist in der Herstellung billiger! :-D

Bearbeitet von Don

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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