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Geschrieben

Moin zusammen,

 

bei meinem PX alt Motor läuft am Simmerring Antriebswelle Öl aus.

Wenn ich den ausgebauten Motor kippe läuft es an der Bremse raus, ist das normal?

Muss der Simmerring komplett abdichten auch wenn ich den Motor auf die Seite lege oder darf in der Situation was auslaufen?

Ich habe den Simmerring schon erneuert und das Problem besteht weiterhin.

Es ist der welcher von aussen eingebaut wird ohne den Motor zu öffnen.

 

Bitte um eine kurze Info......

Geschrieben

Und welche funktion soll dann der simmering haben :-)

Der dichtet ueber die nabe ab, also draufmachen und test wiederholen. Sollte dann dicht sein

Geschrieben

Super, danke!

Dann bin ich ja beruhigt! :-D

 

:gsf_tumbleweed:  :blink:  :wallbash:  :wallbash:  :wallbash:

 

Sorry für offtopic, aber bei solchen Fragen weiß ich, warum ich niemanden an meinem Roller schrauben lasse.

  • Like 1
Geschrieben

Aehm, das mit dem Siri und dass er erst mit der Trommel richtig dichtet, ist ja nicht primär selbsterklärend, erst wenn man sich etwas gneauer mit der Materie beschäftigt. Denn maschinenbauerisch ist das zwar eine Lösung, so wie es PIAGGIO gemacht hat, aber sicher nicht das Gelbe vom Ei.. und Piaggio weiss das glaub auch, darum wurde ja dann der Inneliegnde Siri enwickelt, was auch nicht ideal ist, aber sicherer...

 

Also ich finde die Frage erstmal berechtigt, da es einem vorerst schon einen Schreck einjagen kann, wenn ÖL und Bremse im selben Satz vorkommt... also nicht gleich die Menschen vergraulen...

  • Like 2
Geschrieben

Ich dachte das die Frage für einen Neuling berechtigt wäre.

Tut mir ja leid wenn ich nicht ganz so schlau bin wie manch andere hier. (Kail)

Hatte bislang noch keine PX zerlegt und neu aufgebaut.

 

Und danke tbs...

Geschrieben

Ich dachte das die Frage für einen Neuling berechtigt wäre.

Tut mir ja leid wenn ich nicht ganz so schlau bin wie manch andere hier. (Kail)

Hatte bislang noch keine PX zerlegt und neu aufgebaut.

 

Und danke tbs...

 

Ruhich, Jung!

 

Immerhin gehörst du zu noch zu der Gattung, die wenigstens mal fragen, wenn sie irgendwo nicht weiter wissen. Und nicht einfach irgendwas zusammenschustern.

Keiner hier hat seine Kenntnisse mit dem Müsli gefressen. Wenn auch manche so tun... ;-)

 

HIer bewahrheitet sich mal wieder der Spruch, dass es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt.

 

Also. Basst scho.

 

:-)

 

d.

  • Like 2
Geschrieben

:gsf_tumbleweed::blink::wallbash::wallbash::wallbash:

Sorry für offtopic, aber bei solchen Fragen weiß ich, warum ich niemanden an meinem Roller schrauben lasse.

[emoji107]

Damit haben wir die unwichtigste Antwort des Tages schon gefunden.

Geschrieben

[emoji107]

Damit haben wir die unwichtigste Antwort des Tages schon gefunden.

 

Oh ja, sorry, muss mich entschuldigen! Bei mir (PX alt), habe ich auch Ölaustritt.........

Habe nix gemacht, nur die kleine Schraube ganz unten unten am Motor rausgedreht?!

Was soll ich tun?

 

:sly:

Geschrieben

Oh ja, sorry, muss mich entschuldigen! Bei mir (PX alt), habe ich auch Ölaustritt.........

Habe nix gemacht, nur die kleine Schraube ganz unten unten am Motor rausgedreht?!

Was soll ich tun?

:sly:

Da hab ich nen super Tip für Dich.

Ganzkörperrasur und dann ab ins Heulsusentopic.

Sollten Dir die Jungs da noch zu hart sein, probiers erstmal im TEST Topic.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte das die Frage für einen Neuling berechtigt wäre.

Tut mir ja leid wenn ich nicht ganz so schlau bin wie manch andere hier. (Kail)

Hatte bislang noch keine PX zerlegt und neu aufgebaut.

Und danke tbs...

Die Frage habe ich auch schon gestellt - hat mich seinerzeit auch beunruhigt ... Aze ruft: hat mal einer 'ne Schnittzeichung in Achsenlängsrichtung von besagter Stelle? Wollte ich schon immer mal sehen ... Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Hast auch den richtigen Wellendichtring montiert ? Gibt zwei verschiedene für px alt. Oder mit dem alten verglichen? Das Problem hatte ich dann mal . War schlecht zu Bremsen.

Geschrieben

Sollten Dir die Jungs da noch zu hart sein, probiers erstmal im TEST Topic.

Nein da wollen wir dich auch nicht.

Wir fahren nur Rex.

  • Like 1
Geschrieben

@ te: guck mal hier ganz unten

http://vespa-px.com/sorglos1.php

Ich finde den kack mit der disserei echt doof. hier ist jemand mit wahrscheinlich relativ wenig ahnung und stellt eine einfache frage, was m.e. voellig okay ist. Ich denke nicht, dass er deshalb hirnprotesentraeger ist. Dafür haben wir doch das largeframetopic, damit man sich gegenseitig hilft, oder duerfen hier nur ganz ganz schwierige fragen gestellt werden ...

  • Like 3
Geschrieben

Vielen Dank erst einmal an fast alle von euch!

Habe gestern die Trommel wieder rauf gemacht und nu ist der Motor auch dicht.

War mir halt nur unsicher und wollte den nicht ohne genaues Wissen wieder zusammen bauen.

Habe zum ersten Mal eine Vespa komplett zerlegt und neu aufgebaut, dachte auch das einem hier weiter geholfen werden kann.

Am wochenende kommen die finalen arbeiten am Roller und dann läuft er auch hoffentlich wieder.

 

Bei den nächsten Fragen werde ich direkt Kail anschreiben um eine kompetente Aussage zu bekommen. :thumbsup:

  • Like 2

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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