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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Da ich etwas raus aus der Szene war und ich nicht den Stand über die jetztige Quali der Teile habe, stelle ich hier meine Fragen:

 

Motor ist der wie oben genannt>Serie

Ist der Motortyp weit verbreitet?

 

Wenn nein (Version1) würde ich ihn nur minimal "optimieren" d.h. nur Zyl.(85-102ccm),Primär(3,00-2,86);Auspuff>also ohne Block Fräsen , eben p&p.

 

Wenn ja (Version2), würde ich gerne ein paar größere Veränderungen(>110ccm;>16 Gaser etc.) machen.

 

Thema Auspuff:

Bei Version1:

Würde ich gerne bei PK Optik bleiben, also Sito 125PK. Der soll ja jetzt nicht sooo schlecht sein, oder?

Beim zerlegen des Motors ist mir aufgefallen, dass schon ein PK80 Auspuff verbaut ist>sollte auch bei der Version 1 reichen,oder?

Version2:

ETS-Banane oder gibts sonst noch was unauffälliges was 130ccm abkann?

 

Vergaser:

Version 1:

16.16 mit neuer Abstimmung (Vorschläge?)

Version 2:

19-24 Delo, nur welchen? Der 19er kommt ja noch der Serienoptik nahe..den 24er kenne ich ja und da wirds mit einem Lufi ja schon eng in der 50N Karosse (ist bei der PK mehr Platz vorhanden?)

 

Zylinder:

Version1: 85er-102ccm..nur welchen bei p&p? Ich tendiere zum 102er DR...gut/schlecht?

Version2: 130 DR/Olympia; 133 Polini... Tips?

 

Primär:

Version1: 3,00-2,86?

Version2: 2,86-2,54?

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Vorschläge.

 

Ziel ist ein haltbarer Stadtroller, der ab und zu auch mal auf Tour gehen soll.

Am Berg nicht abkackt...

Und relativ unauffällig bleibt (bei Version 1)

 

Ja, es soll eine fuffi bleiben.

 

Gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

133er Polini kenn ich ja...nen 136 er Malle hätte ich auch noch...auf DS oder Membran.

Aber das wäre wohl zu viel des Guten. :rotwerd:

 

Bei den kleinen Zylinder haben einige Rückmeldungen in sachen Kühlleistung mit großer Bohrung,sprich Ü100ccm.

Kenne nur RMS 85 oder Polini und die waren ok was die Temperatur anbetrifft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollt mir auch erst ein kurzhub Gerät aufbauen erst polini 75 Race dan 112 polini mazzu rennwelle und 24er Versager. Hab das mit nem Shito + und ner Schnecke versucht war halt trotz Bearbeitung der Komponenten unbefriedigend. Also wen du dir schon die Arbeit machst, geb die paar Teuros mehr aus und bau dir ein Langhub Motor auf die klingen zwar nicht mehr wie n fuffi (auch nicht mit Shito oder Banane) aber du ärgerst dich nachher nicht über die Minderleistung und die rausgeschmissene Kohle dafür. Und denk daran das man irgendwie (höchst wahrscheinlich) geil auf mehr Leistung werden kann und leg Wert auf Haltbarkeit der Komponenten also z.B nicht die normale mazzu Welle weil die ein weniger Gold kostet sondern gleich die race. Und rüste auf jeden Fall eine Rückschlagsicherung (rep kit) nach sonst heulst evtl ziemlich schnell wegen nem Motor schaden. Aso ja der Sip road Banane geht ein bichen besser als die ets und sieht Original aus

Bearbeitet von Vlix
Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal für Eure Antworten. :thumbsup:

Zuerst dachte ich...Serien PK Motor wieder fahrbereit machen (Kicker hat geklemmt)

Gaytriebe und Kulu waren aber äusserlich i.O., also eher an den Zyl./Kolben gedacht.

 

Also Zyl.runter..wenn defekt , dann hab ich im Regal noch einen neuwertigen Serie 50ccm..damit erst mal gut und Motor 2 (Variante2) mit großem Zyl. und 51er Welle aufbauen.

Aber es kommt ja immer anders als man denkt> die Welle ist platt (unteres Pleullager!)...ein par Riefen in den DS gezogen.

 

Das heist Motor 1 (Variante1) erst mal ganz auf und dann frag ich mich eben, was soll gleich anderes werden..mit nicht viel Arbeit/Kosten.

Ich hoffe ich hab noch ne Orig. Welle im Regal, die wollte ich flexen...DS nur richten wenn was zu machen ist...aber Kanäle/DS nicht fräsen.

 

Und da er eh offen ist eine längere Primär (Regal sagt 2,86 vorhanden :-D )...und ne stärkere Kulu-feder oder gleich ein Satz 4 Scheiben Kulu.

 

Also Motor/Variante2 wird in jedem fall im Sommer folgen...130-136ccm.. :thumbsup: ...jetzt muss die Mühle erst mal am Start stehen...das Anrollern naht :rotwerd:

 

Gaser ist der 16.16. verbaut..solte auch so bleiben.

 

Auspuff ist ein Orig.PK80...hat einen dicken Krümmer (denke wie PK125?) und der sollte ja bei einem kleinen Zyl. reichen.

ETS Banane verliert man wohl die Möglichkeit des E-Rades,oder?

 

Und jetzt was für einen Zyl.? :wacko:

85RMS ist relativ günstig u. soll ja nicht schlecht sein...

 

85Polini etwas teurer, aber immer noch i.O...

 

102 DR sieht ordentlich aus...Preis passt, nur sollen die kleinen Zyl. mit Ü100ccm eben nicht so optimal mit der Kühlung sein, aber den DR gibt z.B. SIP mit einem 16er Gaser an, was nicht auf hohe Leistung(Drehzahl?) schließen lässt.

Eher untenraus ganz ordentlich ziehen, was ich beim 85er Polini bissle vermisst habe, dafür ging obenraus gut was :-D

 

Gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

ganz hilfreich wäre auch wenn du dir selbst erstmal überlegst was genau du haben willst.

wie schnell? wieviel leistung?

wieviel geld willst ausgeben?

was hast schon zur verfügung?

 

dann kommt etwas struktur rein, so liest sich das sehr chaotisch.

Geschrieben

Jo und 2.86 mit den kurzhup zylindern kannst knicken. Hab mir auch einen kurzhub neu aufgebaut. Zeit gelassen wenig ausgegeben und gute teile bekommen. Polini 75 , 3,72 primär xl2 kupplung komplett und zündung. Pk 125 Auspuff.20 er shb . Hast nicht geschrieben du hast noch nen 136 er malle ? Nehme ich Dir gern ab.

Jo und 2.86 mit den kurzhup zylindern kannst knicken. Hab mir auch einen kurzhub neu aufgebaut. Zeit gelassen wenig ausgegeben und gute teile bekommen. Polini 75 , 3,72 primär xl2 kupplung komplett und zündung. Pk 125 Auspuff.20 er shb . Hast nicht geschrieben du hast noch nen 136 er malle ? Nehme ich Dir gern ab.

Geschrieben

ganz hilfreich wäre auch wenn du dir selbst erstmal überlegst was genau du haben willst.

wie schnell? wieviel leistung?

wieviel geld willst ausgeben?

was hast schon zur verfügung?

 

dann kommt etwas struktur rein, so liest sich das sehr chaotisch.

Weist doch...Kohle..so wenig wie möglich :-D

Leistung..keine Ahnung..denke 6-8PS für Version 1 :thumbsup:

70-80km/h wären ok...mit dem PK80 Topf..wenn möglich?!

 

Für Version2 hab ich das meiste im Ragel...also eher in Richtung Klasse5(war das die leichte Tuning Klasse?)..bis auf die Banane...da eher die Box.

Aber das ist wohl zu viel für eine fuffi auf der Straße.

Beim großen Motor war auch in der Überlegung einen Orig. 125PK Zyl. zu verbauen...also von PK50 auf PK125...alles Serie...aber mir fehlt noch ein Kopf und der Kolben..wäre jetzt aber nicht so das Geld :satisfied:

 

@Hell: den 136er wollte ich mal selbst aufbauen...aaaaber..bin erst wieder seit ein paar Monaten am Vespa-Basteln... :rotwerd:

Der 102er sollte aber ne 3,00er schaffen,oder?16.16. bleibt erst mal...

Geschrieben

ja warum nicht den 125er zylinder? das läuft schön.

kopf und kolben lassen sich ja günstig auftreiben und mit 16er gaser kannst den auch betreiben

Geschrieben

ja warum nicht den 125er zylinder? das läuft schön.

kopf und kolben lassen sich ja günstig auftreiben und mit 16er gaser kannst den auch betreiben

ja...bin echt am überlegen. ..da welle ja auch ne muss...dann gleich auf groß und fast Serie und es wird leise und schnell genug.

was hat die 125pk für ne primär?

Geschrieben

125er Zylinder mit Banane und 2,86er bin ich ne Weile gefahren.

Das lief gut und unauffällig.

Mit 19er oder sowas sicher kein Problem.

90 habe ich geschafft.

...fast schon zu gut :-D

Ist der 19er Serie bei der 125PK?

Bei der Nuova ist es der 16.16...die geht aber auch keine 90...75 wenns gut geht :-D

Geschrieben

PK 125 XL hat serie 20er shb.

PV hat den 19er.

ah ok,,,keine Ahnung von pk :rotwerd:

mal sehen ob sich ein 19er oder 20er auftreiben lässt...wenn nicht probier ich es mal mit den 16er...

Geschrieben

bearbeiteter pk zylinder

20er gaser

ets banane

abgedrehtes pk polrad

langer drehschieber aufgemacht, aber nur human, ohne durchbruch

damit gehen 10 ps am hinterrad

 

und sowas hält dann auch ein 24h rennen

Geschrieben

so....Regale gesichtet. .vorhanden ist:

125 pk oder pv Zyl. Bohrung 55,0...wie erkennt man ob pv oder pk?

Kolben mit 54,9

125 Kopf

Lange Stehbolzen

pk 80 Auspuff

kürzeste Primär nur ne 2,41 Alu Polini...hoffe ich finde die Stahl 2.54 pv noch...

Alu Reibscheiben neu

Ein Feder pv Kulu mit starker Feder wie new freen

...oder kann ich die Serien PK50 S Kulu umbauen auf 125?

Was mir nur fehlt ist ne 125 pk welle...

Hab nur ne alte Zirri mit 144.Grad ETS welle da...ist sicher zu viel.

und nen größeren Gaser...19-20 mit ASS wäre Klasse.

..hab nur nen 24delo mit ASS...sicher auch zu groß.

Geschrieben

Und mit der 2,41 oder was das ist würde ich nicht anfangen. Die 2,56 die da original drin ist macht den Haufen schon extrem müde im Vierten. 2,86 klingt für mich deutlich schlüssiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal für die Infos
Also Zyl.hat M8 Und 3Kanal im Zyl.
Der Kolben hat auch ein Fenster,da ich diesen mal getrennt vom Zyl.bekommen habe
hoffe ich das dieser zum Zyl.passt...
wegen Gaser...find den 16er jetzt auch nicht so dolle...und wenn sich nichts im Regal oder gebraucht finden lässt,dann gibts den 20.der ja auch Serie bei der PK 125 ist..
Primär verbleibe ich auch so...denke auch das ich eher auf 3.00 oder nen tick länger gehe ,aber die 2,41 zu lang sein wird.

Bearbeitet von PMS

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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