Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halo Leute!

Problem: Meine Maxtor 255 GB zweite Festplatte wird unter win2000(SP4) plötzlich als dynamisch und nicht lesbar angezeigt! ? !?! !?! ?!

Vorher hat sie einwandfrei gegeht!! (als slave am 2ten IDE und auch am ersten) Habe einen DVD Brenner angeschlossen(LG gsa 4040). Etwas experimentiert mit den IDEs. Erst gings und dann irgendwann mal dieses Problem!!!

Windows bietet mir hier an "in Basisfestplatte zurückkonvertieren". Hört sich gefährlich an !!!?!

Hat jemand einen Rat was ich machen kann damit alles wieder beim alten ist und die Platte wieder mit allen Daten (Musik :-( etc ) im Explorer erscheint???

(Info: MAxtor MaxLine Plus II 250 GB ATA/133 - bisher als ein log. Laufwerk, NTFS)

(GetDataBack erkennt meine Daten :-D aber zeigt mir 2 Partitionen ?!?!? )

Geschrieben

Schau zu, daß Du den ehemals "funktionierenden Status" - vorrübergehend - wiederherstellst. (Brenner ausbauen, alte IDE-Settings etc.) Soweit ich weiß, mußt Du alle dynamische Datenträger auf ein Backupmedium sichern, den Datenträger löschen und anschließend "In eine Basisfestplatte zurückkonvertieren" benutzen (da, wo Du in "dynamischen Datenträger" umgewandelt hast, im Festplattenmanager). Das muß leider sein, denn nach Umwandlung einer Basisfestplatte in eine dynamische Festplatte kannst Du dynamische Datenträger nicht mehr "on the fly" in Partionen rekonvertieren.

Lies Dir unbedingt vorher(!) die Kapitel in der Hilfe dazu genau durch - auch:

http://support.microsoft.com/default.aspx?...b;en-us;Q175761

damit Du keine bösen Überraschungen erlebst.

Zur Erklärung:

Zu dynamischen Festplatten können beliebig viele Datenträger (aber keine Partionen oder logische Lufwerke) verbunden werden. Bei einer normalen Basisfestplatte ist ja bei vier Partitionen Schluß.

Sinn und Zweck ist damit klar: Ein "dynamischer" Datenträger (von mehreren "dynamischen") kann so aus einem oder mehreren zusammengefaßten Bereichen einer Festplatte entstehen, oder eben aus mehreren Platten. Wenn Du zuwenig Platz auf einem "dynamischen" Datenträger hast, dann wird er einfach erweitert, indem man von anderen, die den Platz nicht brauchen, einfach Kapazität abzieht. - Vergleichbar mit dem Resizing bei Partition Magic, wo Du das ja mit normalen Partitionen machen kannst. Die Idee ist vom LogicalVolumeManagement unter UNIX abgeleitet.

Geschrieben
Schau zu, daß Du den ehemals "funktionierenden Status" - vorrübergehend - wiederherstellst. (Brenner ausbauen, alte IDE-Settings etc.) Soweit ich weiß, mußt Du alle dynamische Datenträger auf ein Backupmedium sichern, den Datenträger löschen und anschließend "In eine Basisfestplatte zurückkonvertieren" benutzen (da, wo Du in "dynamischen Datenträger" umgewandelt hast, im Festplattenmanager). Das muß leider sein, denn nach Umwandlung einer Basisfestplatte in eine dynamische Festplatte kannst Du dynamische Datenträger nicht mehr "on the fly" in Partionen rekonvertieren.

Lies Dir unbedingt vorher(!) die Kapitel in der Hilfe dazu genau durch -  auch:

http://support.microsoft.com/default.aspx?...b;en-us;Q175761

damit Du keine bösen Überraschungen erlebst.

Zur Erklärung:

Zu dynamischen Festplatten können beliebig viele Datenträger (aber keine Partionen oder logische Lufwerke) verbunden werden. Bei einer normalen Basisfestplatte ist ja bei vier Partitionen Schluß.

Sinn und Zweck ist damit klar: Ein "dynamischer" Datenträger (von mehreren "dynamischen") kann so aus einem oder mehreren zusammengefaßten Bereichen einer Festplatte entstehen, oder eben aus mehreren Platten. Wenn Du zuwenig Platz auf einem "dynamischen" Datenträger hast, dann wird er einfach erweitert, indem man von anderen, die den Platz nicht brauchen, einfach Kapazität abzieht. - Vergleichbar mit dem Resizing bei Partition Magic, wo Du das ja mit normalen Partitionen machen kannst. Die Idee ist vom LogicalVolumeManagement unter UNIX abgeleitet.

and i say AAAAMEN :-D

Geschrieben

@mopedkerl: Auf einem x86-kompatiblen PC ist (aus "historischen" Gründen) nach 4 primären Partitionen Schluß. (Drei primäre mit einer erweiterten Partition und die wieder mit weiteren logischen war nicht gemeint.) Alles andere setzt "nicht standardisierte" MBR-Formate voraus.

@doc: Sicher haste recht. Die Jungens von M$ haben sicher das Patent drauf. Und bestimmt auch das Fenster erfunden.