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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verehrte Experten,

 

Mich interessiert allgemein eure Meinung zum Thema Wert eines PK 50 Modells in Verbindung zur Stückzahl.

Selbstverständlich ist eine Vespa die 100 mal gebaut wurde mehr Wert als eine die mehrere tausend mal vom Band gelaufen ist.

Allerdings stellt sich mir die Frage inwiefern das generell im höheren Stückzahlbereich eine Rolle spielt.

 

Dazu mal ein Auszug aus dem GSF Wiki, die rot markierten sind meine eventuell völlig falsche Stückzahlen.

 

Gibt es bei PK 50er Modellen wertvolle und weniger wertvolle? Ist eine PK50 XL Elestart (ca. 15.000?) wertvoller als eine PK50 XL (ca. 220.000?) ?

Oder bestimmt die Ersatzteilsituation viel mehr den Preis? (Bsp: PK50 S Automatica)

 

Natürlich geht es dabei auch um den Zustand, Kilometerstand usw., hier würde ich aber gerne die Meinung von "im gleichen Zustand vorgestellte" Modellen sehen.

 

Welches ist eurer Meinung nach in diesem Vergleich das wertvollste PK Modell, welches das mit dem geringsten Wert?

 

Oder ist das eurer Meinung nach alles Quatsch und die PK Reihe ist zu jung um dahingehend große Unterschiede zu machen?

 

 

 

 
VESPA PK 50 - ca. 16.500 

1982 V5X1T 01101 02839

1983 V5X1T 02840 10350

1984 V5X1T 10351 14009

1985 V5X1T 14010 16316

1986 V5X1T 16317 17202 

1987 V5X1T 17203 17512

VESPA PK 50S - ca. 220.000 

1982 V5X2T 001101 028492 Motor V5X1M

1983 V5X2T 028493 117290

1984 V5X2T 117291 170956

1985 V5X2T 170957 220692

1986 V5X2T 220693 221578

VESPA PK 50S ELESTART  - ca. 9000

1983 V5X2T 3000001 3005304

1984 V5X2T 3005305 3007457

1985 V5X2T 3007458 3009036

1986 V5X2T 3009037 3009325

VESPA PK 50 SS

1983 V5S1T 1101 5028

1984 V5S1T 5029

VESPA PK 50 SS ELESTART

1983 V5S1T 3000001 3000647

1984 V5S1T 3000648

VESPA AUT0MATIC PK 50S

1984 VA51T 1101

VESPA AUTOMATIC PK 50 ELESTART - ca. 900

Zusatz plurimatic

1984 VA51T 3000001-3000999

VESPA AUTOMATICA PK 50 SS

1984 VAS1T 1101

VESPA AUTOMATIC PK 50 SS ELESTART

1984 VAS1T 3000001

VESPA PK 50 XL - ca. 220.000

1985 V5X3T 001101 013231

1986 V5X3T 013232 103094

1987 V5X3T 103095 161420

1988 V5X3T 161421 174820

1989 V5X3T 174821 182642

1990 V5X3T 182643 193519

1991 V5X3T 193520 206552

1992 V5X3T 206553 213149

1993 V5X3T 213150

VESPA PK 50 XL ELESTART - ca. 15.000

1985 V5X3T 3000001 3000061

1986 V5X3T 3000062 3003687

1987 V5X3T 3002688 3005947

1988 V5X3T 3005948 3007702 

1989 V5X3T 3007703 3008951

1990 V5X3T 3008952 3010706

1991 V5X3T 3010707 3013106

1992 V5X3T 3013107 3014028

1993 V5X3T 3014029

VESPA PK 50 XLS

1986 V5S2T 1101

 
 

 

 

Geschrieben

Warum soll eine eine vespa mit geringen Stückzahlen generell mehr wert sein als eine mit höheren Stückzahlen? Betreffend pk denke ich dass jene Modelle die eine gute Gabel und einen 2-Zug Motor mit kickstarter haben interessant sind.

Geschrieben

Falls das eine Analyse für eine Oldtimerzeitung sein soll, kann man nur sagen, so läuft das nicht.

 

Kann mich auch den Vorrednern nicht anschließen.....

 

Die Automatikeimer werden immer Teilespender bleiben, selten hin oder her.... die Lussos sind selten, aber für Eisdielenumbauten wenig geeignet, dafür aber um ETS zu faken. Die Xlen haben die schicke Bremse, aber die "S-Klassen" ( Copyright a la Kippelmopped von Sukram/ Made in Germany !) werden gesuchter werden !

 

Hat also alles nix mit Stückzahlen zu tun.

 

Wenn man in drei Jahren auf Grund der Grünen Partei in keine Innenstadt mehr darf, ist das ganze sowieso hinfällig

Geschrieben (bearbeitet)

Mach dir doch mal die Mühe und beobachte den Markt eine zeitlang, Suchaufträge bei mobile und ebay Kleinanzeige sind schnell gemacht und so bekommt man einen Überblick....

Meine Beobachtung:

Am teuersten sind die blinkerlosen, dann alles mit kleinem Tacho, der Rest ist hier nicht gefragt, aber für den normalen Nutzer interessant, da schaut man dann auch auf Komfort Ausstattung, 50 km/h Zulassung und andere Sachen, generell ist das immer noch eher ein normales Gebrauchsfahrzeug und kein Liebhaber Objekt wie z.B. eine V50

Die ETS klammer ich hier mal aus, tauchen auch nur selten auf und hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Bearbeitet von Sprotte
Geschrieben

Mich verwundern nur die Preise bei einigen PK Modellen die man so in den Kleinanzeigrn findet.

Bei vielen alten Verkaufstopics sind die ersten Beiträge leider gelöscht worden... wenn in jedem noch der Preis wäre könnte man schon n schönen Verlauf über die letzten Jahre erstellen. Bei Gelegenheit wenn ich viel Zeit hab versuche ich das aber mal;)

Geschrieben

Inzwischen ist es wohl schon so, dass PK Modelle häufig mehr als 1.000 Euro kosten. Mondpreisige Angebote bei ebay-Kleinanzeigen von 1.700 Euro oder mehr für eine XL 2 würde ich allerdings für wenig repräsentativ halten. Kann ja keiner nachvollziehen, ob und zu welchem Preis letztlich tatsächlich verkauft wird.

 

Da aber jetzt eine auf 100 Euro genaue und verbindliche Differenzierung zwischen den unterschiedlichen Baureihen oder Ausstattungen treffen zu wollen, halte ich für schwierig. Wenn jetzt jemand eine auf retro verbastelte und cremeweiß neu lackierte XL 2 anbietet, wird er wahrscheinlich von einem Einsteiger dafür mehr Geld bekommen, als dieser Einsteiger für eine gut erhaltene O-Lack PK S bezahlen würde. Bei Leuten, die sich schon länger damit beschäftigen und die auf O-Lack stehen, sähe es wahrscheinlich genau umgekehrt aus. Nur Automatikmodelle würde ich als grundsätzlich immer deutlich weniger wert einstufen.

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