Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verehrte Experten,

 

Mich interessiert allgemein eure Meinung zum Thema Wert eines PK 50 Modells in Verbindung zur Stückzahl.

Selbstverständlich ist eine Vespa die 100 mal gebaut wurde mehr Wert als eine die mehrere tausend mal vom Band gelaufen ist.

Allerdings stellt sich mir die Frage inwiefern das generell im höheren Stückzahlbereich eine Rolle spielt.

 

Dazu mal ein Auszug aus dem GSF Wiki, die rot markierten sind meine eventuell völlig falsche Stückzahlen.

 

Gibt es bei PK 50er Modellen wertvolle und weniger wertvolle? Ist eine PK50 XL Elestart (ca. 15.000?) wertvoller als eine PK50 XL (ca. 220.000?) ?

Oder bestimmt die Ersatzteilsituation viel mehr den Preis? (Bsp: PK50 S Automatica)

 

Natürlich geht es dabei auch um den Zustand, Kilometerstand usw., hier würde ich aber gerne die Meinung von "im gleichen Zustand vorgestellte" Modellen sehen.

 

Welches ist eurer Meinung nach in diesem Vergleich das wertvollste PK Modell, welches das mit dem geringsten Wert?

 

Oder ist das eurer Meinung nach alles Quatsch und die PK Reihe ist zu jung um dahingehend große Unterschiede zu machen?

 

 

 

 
VESPA PK 50 - ca. 16.500 

1982 V5X1T 01101 02839

1983 V5X1T 02840 10350

1984 V5X1T 10351 14009

1985 V5X1T 14010 16316

1986 V5X1T 16317 17202 

1987 V5X1T 17203 17512

VESPA PK 50S - ca. 220.000 

1982 V5X2T 001101 028492 Motor V5X1M

1983 V5X2T 028493 117290

1984 V5X2T 117291 170956

1985 V5X2T 170957 220692

1986 V5X2T 220693 221578

VESPA PK 50S ELESTART  - ca. 9000

1983 V5X2T 3000001 3005304

1984 V5X2T 3005305 3007457

1985 V5X2T 3007458 3009036

1986 V5X2T 3009037 3009325

VESPA PK 50 SS

1983 V5S1T 1101 5028

1984 V5S1T 5029

VESPA PK 50 SS ELESTART

1983 V5S1T 3000001 3000647

1984 V5S1T 3000648

VESPA AUT0MATIC PK 50S

1984 VA51T 1101

VESPA AUTOMATIC PK 50 ELESTART - ca. 900

Zusatz plurimatic

1984 VA51T 3000001-3000999

VESPA AUTOMATICA PK 50 SS

1984 VAS1T 1101

VESPA AUTOMATIC PK 50 SS ELESTART

1984 VAS1T 3000001

VESPA PK 50 XL - ca. 220.000

1985 V5X3T 001101 013231

1986 V5X3T 013232 103094

1987 V5X3T 103095 161420

1988 V5X3T 161421 174820

1989 V5X3T 174821 182642

1990 V5X3T 182643 193519

1991 V5X3T 193520 206552

1992 V5X3T 206553 213149

1993 V5X3T 213150

VESPA PK 50 XL ELESTART - ca. 15.000

1985 V5X3T 3000001 3000061

1986 V5X3T 3000062 3003687

1987 V5X3T 3002688 3005947

1988 V5X3T 3005948 3007702 

1989 V5X3T 3007703 3008951

1990 V5X3T 3008952 3010706

1991 V5X3T 3010707 3013106

1992 V5X3T 3013107 3014028

1993 V5X3T 3014029

VESPA PK 50 XLS

1986 V5S2T 1101

 
 

 

 

Geschrieben

Warum soll eine eine vespa mit geringen Stückzahlen generell mehr wert sein als eine mit höheren Stückzahlen? Betreffend pk denke ich dass jene Modelle die eine gute Gabel und einen 2-Zug Motor mit kickstarter haben interessant sind.

Geschrieben

Falls das eine Analyse für eine Oldtimerzeitung sein soll, kann man nur sagen, so läuft das nicht.

 

Kann mich auch den Vorrednern nicht anschließen.....

 

Die Automatikeimer werden immer Teilespender bleiben, selten hin oder her.... die Lussos sind selten, aber für Eisdielenumbauten wenig geeignet, dafür aber um ETS zu faken. Die Xlen haben die schicke Bremse, aber die "S-Klassen" ( Copyright a la Kippelmopped von Sukram/ Made in Germany !) werden gesuchter werden !

 

Hat also alles nix mit Stückzahlen zu tun.

 

Wenn man in drei Jahren auf Grund der Grünen Partei in keine Innenstadt mehr darf, ist das ganze sowieso hinfällig

Geschrieben (bearbeitet)

Mach dir doch mal die Mühe und beobachte den Markt eine zeitlang, Suchaufträge bei mobile und ebay Kleinanzeige sind schnell gemacht und so bekommt man einen Überblick....

Meine Beobachtung:

Am teuersten sind die blinkerlosen, dann alles mit kleinem Tacho, der Rest ist hier nicht gefragt, aber für den normalen Nutzer interessant, da schaut man dann auch auf Komfort Ausstattung, 50 km/h Zulassung und andere Sachen, generell ist das immer noch eher ein normales Gebrauchsfahrzeug und kein Liebhaber Objekt wie z.B. eine V50

Die ETS klammer ich hier mal aus, tauchen auch nur selten auf und hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Bearbeitet von Sprotte
Geschrieben

Mich verwundern nur die Preise bei einigen PK Modellen die man so in den Kleinanzeigrn findet.

Bei vielen alten Verkaufstopics sind die ersten Beiträge leider gelöscht worden... wenn in jedem noch der Preis wäre könnte man schon n schönen Verlauf über die letzten Jahre erstellen. Bei Gelegenheit wenn ich viel Zeit hab versuche ich das aber mal;)

Geschrieben

Inzwischen ist es wohl schon so, dass PK Modelle häufig mehr als 1.000 Euro kosten. Mondpreisige Angebote bei ebay-Kleinanzeigen von 1.700 Euro oder mehr für eine XL 2 würde ich allerdings für wenig repräsentativ halten. Kann ja keiner nachvollziehen, ob und zu welchem Preis letztlich tatsächlich verkauft wird.

 

Da aber jetzt eine auf 100 Euro genaue und verbindliche Differenzierung zwischen den unterschiedlichen Baureihen oder Ausstattungen treffen zu wollen, halte ich für schwierig. Wenn jetzt jemand eine auf retro verbastelte und cremeweiß neu lackierte XL 2 anbietet, wird er wahrscheinlich von einem Einsteiger dafür mehr Geld bekommen, als dieser Einsteiger für eine gut erhaltene O-Lack PK S bezahlen würde. Bei Leuten, die sich schon länger damit beschäftigen und die auf O-Lack stehen, sähe es wahrscheinlich genau umgekehrt aus. Nur Automatikmodelle würde ich als grundsätzlich immer deutlich weniger wert einstufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung