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Geschrieben

dachte mir daß es mit meiner neuen BGM Zündgrundplatte (sicherheitshalber hab ich auch den Regler auf einen neuen BGM getauscht) getan wäre und die Mühle wieder einsatzbereit ist. Irgendwie ist dem aber doch nicht so.

 

Zündung auf 24Grad geblitzt, kytronik auf Stellung 7 aufgesteckt, neuer Regler frisch aus der Verpackung - Zündfunke passt. Startet auch auf den 1. Kick. Lief die ersten paar 100 Meter aber schon etwas rauher als ich das gewohnt war - dann nach ca 1km mal bisserl mehr Gas gegeben - fängt sofort an zu stottern. Also wieder runter vom Gas und heim gerollt. Motor ging nicht aus, fahrbar ist aber auch anders.

 

Werde jetzt noch Gaser durchputzen (stand doch ca. 8 Monate) obwohl ich das schon gemacht habe während der Standzeit, anderen Kerzenstecker und Kerze testen. Mal schaun ob das was bringt. Membran könnte ich auch noch prüfen fällt mir gerade ein.

 

Kann sowas prinzipiell einfach an einem defekten Schwungrad liegen? Ist ein abgedrehtes indisches GP Rad mit verschraubtem LI-Konus

Geschrieben

 mit meiner neuen BGM Zündgrundplatte ...  abgedrehtes indisches GP Rad mit verschraubtem LI-Konus

 

Ist die ZGP eine BGM-V3?  Sitzt sie zentrisch im Maghousing?

Fluchtung der Pickup-Bleche mit den Auslösezungen im LüRa hast Du überprüft (KNETE TRICK)?

Geschrieben

@ clash1:

Bei alten Unterbrecherzündungen kenne  ich solche Sperenzchen (Mach das Licht AUS beim Kicken, damit der Karren anspringt ...), aber wurde der Zusammenhang von einem derartigen Zündproblemen (springt an aber mag nicht drehen) <==> Lichtspulenkabel am Regler angeklemmt bei einer CDI-Zündung schon mal irgendwo technisch beschrieben / erklärt?

Geschrieben (bearbeitet)

ganz neue V4.0 Version der Zündgrundplatte, erst vor kurzem persönlich von Philipp überreicht bekommen. Sitzt auch vernünftig im maghousing, bzw. wär mir nix anderes aufgefallen. Das mit der Knete kann ich natürlich ausprobieren, darauf hab ich noch nie geschaut. Distanzen für den Pickup sind ja bei der 4. Version auch mit dabei, gerüstet wär ich also.

 

Bzgl. gelbem Kabel sei evtl. noch gesagt das es sich um eine TV3 mit Batterie handelt. Kann mir auch nicht vorstellen dass es das wäre, probieren kostet aber nix und bin für jeden Tip dankbar.

Bearbeitet von madmaex08
  • Like 1
Geschrieben

@ clash1:

Bei alten Unterbrecherzündungen kenne  ich solche Sperenzchen (Mach das Licht AUS beim Kicken, damit der Karren anspringt ...), aber wurde der Zusammenhang von einem derartigen Zündproblemen (springt an aber mag nicht drehen) <==> Lichtspulenkabel am Regler angeklemmt bei einer CDI-Zündung schon mal irgendwo technisch beschrieben / erklärt?

ich hatte genau das von mad beschriebene problem und ist hier im forum gelöst worden.http://www.germanscooterforum.de/topic/302970-pickup-defekt/

war wohl eine ac zündung

Geschrieben (bearbeitet)

:muah:  :wallbash:  - so einfach war die Lösung: einfach den Regler nach Vorgabe anschliessen und AC + DC nicht vertauschen - schon passts. Jetzt muß ich leider nur noch das Licht wiederfinden dass zwar kurz hell war aber jetzt zappenduster. Aber bei dem Sonnenschein, wer braucht da schon Licht

 

zur Beruhigung: ich hab natürlich vorher die Membran ausgebaut, den Vergaser komplett zerlegt und durchgepustet, die Zündung nochmals zerlegt und Fluchtung Pickupzungen mit Knete kontrolliert. :-D

Bearbeitet von madmaex08
  • Like 1
Geschrieben

@ clash1:

Bei alten Unterbrecherzündungen kenne  ich solche Sperenzchen (Mach das Licht AUS beim Kicken, damit der Karren anspringt ...), aber wurde der Zusammenhang von einem derartigen Zündproblemen (springt an aber mag nicht drehen) <==> Lichtspulenkabel am Regler angeklemmt bei einer CDI-Zündung schon mal irgendwo technisch beschrieben / erklärt?

 

Der elektrotechnische Hintergrund würde mich auch brennend interessieren. Ich raffe es nicht.

 

Separates Massekabel zwischen Motor und Rahmen war in beiden Fällen verbaut ?

Geschrieben

Ich hatte das Problem vor einigen Jahren, und hab das auch irgendwie nicht für möglich gehalten. Don hat den Grund dafür so vermutet http://www.germanscooterforum.de/topic/130271-wenn-spannungsregler-angschossen-kein-ausdrehen/?p=1065692005

Verstanden hab' ich das nicht.

Massekabel war auch vorhanden. Ivo hatte das jetzt letztens auch, bei einer BGM Platte - darum hatte ich clash den Tipp gegeben.

Geschrieben

Eigentlich noch aus 2014, aber Freitag gefunden: bei ganz niedrigem Leerlauf klapperte es aus dem Motor, wie ein Lagerschaden.

Es war dann aber eine lahm gewordene Feder am Ruckdämpfer, die bei "Berg auf Tal" lustig hin und her schlackerte. Auch noch nicht gesehen.

War der frühe Serie1/2 Typ.

Geschrieben

die Freude war nur von kurzer Dauer. Bei der 2. kleinen Runde konnte ich mich nur noch mit Mühe heim schleppen. Hat wieder zum spucken und stottern angefangen bis sie dann nur noch mit Standgas lief und jede auch noch so kleine weitere Bewegung mit der Gashand mit lauten Fehlzündungen quittierte.

 

- Abdeckkappe aufm Schwung vergessen - Staub gewischt und den letzten Rest der Knete vom Pickup entfernt - springt trotzdem nicht mehr an!

- Zündfunken springt lustig durch die Gegend - andere gebrauchte Kerze mit sauberem Funken verbaut - 2x gehustet als wollte sie, konnte aber scheints nicht

 

hab dann das Handtuch geschmissen und mich wieder aufs Rad geschwungen. Vielleicht hab ich heut abend nochmals Antrieb mir das anzuschauen. Würde dann auch eine neue Kerze testen.

Geschrieben

Hatte vor zwei Wochen ein ähnliches Problem.

Letzendlich war es eine defekte CDI.

 

Vor zwei Jahren hatte ich mal das Problem, dass sich der Stahlkonus im Lüfterrad ein bisschen verdreht hat und locker war.

Mit zwei Händen  konnte ich den Konus nicht im Lüfterrad verdrehen, dass ging nur eingespannt im Schraubstock.

Hat mich bald wahnsinnig gemacht!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

auch von "außen"?

noch nicht geprüft. Reifen ist noch drauf.

Wollte eigentlich garnicht den Motor öffnen.

Aber da die Kette sooooo sehr gelängt war, wollt ich gleich mal nach der Kupplung sehen.

Geschrieben

noch nicht geprüft. Reifen ist noch drauf.

Wollte eigentlich garnicht den Motor öffnen.

Aber da die Kette sooooo sehr gelängt war, wollt ich gleich mal nach der Kupplung sehen.

wo ist denn deinen kupplung verbaut? :blink:

 

ich muss da nie das getriebe rausbasteln.

Geschrieben

auch von "außen"?

Schaden ist jetzt klar. Harter Gegenstand zwischen Bremstrommel und Gehäuse geraten.

An beiden Teilen strake Deformationen. Das Gehäuse wurde regelrecht durchschlagen.

 

....Mann muss auch mal Pech haben :crybaby:

 

 

Blöd find ich´s schon...

  • Like 1
Geschrieben

Schaden ist jetzt klar. Harter Gegenstand zwischen Bremstrommel und Gehäuse geraten.

An beiden Teilen strake Deformationen. Das Gehäuse wurde regelrecht durchschlagen.

....Mann muss auch mal Pech haben :crybaby:

Blöd find ich´s schon...

Wolltest ja nur ne Inspektion machen,&dann das!

Hast das nicht gemerkt,das da was dazwischen geraten ist?

Geschrieben

...so hier noch ein Bild von der Trommel.

Nichts gemerkt beim Fahren. Das muss wie ein 6er im Lotto sein.

post-36951-0-68639700-1430773084_thumb.j

 

Gehäuse ist instandgesetzt.

post-36951-0-25143100-1430773257_thumb.j

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Zum Glück gibt ne Lambretta weiße Rauchzeichen wenn sich was verabschiedet :-D

Hatte immer noch 38 PS mit dem Lager und Siri...

 

post-11990-0-68298500-1433143238_thumb.j

post-11990-0-65174700-1433143245_thumb.j

Geschrieben

Liegt wahrscheinlich an der Schweißorgie. Das Lager geht immer verdammt stramm rein.

Als nächstes wird erst mal der Lagersitz gespindelt (passend zum Maghousing) und gebuchst.

 

 

post-11990-0-39794400-1433148931_thumb.j

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    • Morgen 12 Uhr Silvesterkö 💫🤩😎☀️
    • So ein Topic kostet dann doch mehr Zeit als gedacht, deswegen ist es hier auch was eingeschlafen... genauso wie die Lambretta.   Als letztes Teil sollte noch eine Scheibenbremse verbaut werden. Hab mich für eine SIP Bremse mit 8.1 Bremszange und einer Moto Diavolo MD No 2.11 Bremspumpe entschieden. Dazu hab ich recht wenig gefunden, die Idee aber für sehr Interessant beurteilt und schlussendlich gekauft. Ist für S2 entwickelt, laut Anleitung passt es "sehr wahrscheinlich" auf S1...   ...Man ahnt es schon, beim Einbau leider die Ernüchterung...   Die Strebe ist zwischen Lichtschaltergehäuse und Bremspumpe zu erahnen. Zum Vergleich ohne:   Die vordere Versteifung des Lenkers sitzt leider so, dass man Sie nahezu komplett (ca 7mm tiefer) entfernen müsste... Somit würde die Steifigkeit des Lenkers stark einbüßten :/ Bei der S2 ist da wohl mehr Platz, bzw ist die vorderer Rippe weiter vorne.   Momentan denke ich, diese Modifikation wäre zu fahrlässig...   Leider sind Lenkrohr und Lichtschaltergeäuse schon angepasst, sollte die normale Funktion nicht beeinträchtigen. Gruß                            
    • Ist zwar etwas OT, aber kann hier jemand sagen, was eine originale 160er dello Düse in Wirklichkeit ist?
    • Schraube durch und auf der anderen Seite wo normal die kastenmutter sitzt mit ner U Scheibe und Mutter fixieren.
    • Hey Leute, Ich habe heute meine schweizer O-Lack VNT2 von 1962 die der VBB dntspricht zerlegt und habe unter der Seitenbacke Initialen gefunden dienso aussehen als wären sie im Nassen O-Lack gepinselt worden. Hat schon jemand einmal so etwas gesehen oder gehört? 
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