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Lüfterschaufeln Gewichtsunterschiede (wideframe)


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier 2 unterschiedliche Aluschaufeln von Wideframe motoren

 

eine mit ca 300 gr

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und eine mit ca 800 gr.

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Vtronic+ schwerere Schaufeln----> SEHR schwer    2,6 kg

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Sind Rotoren mit 2,6 kilo nicht etwas schwer?

 

 

 

Bearbeitet von undis racing team
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Es gab wirklich hier ein Topic (dank IE11 kann ich es grad nicht verlinken) in dem aufgezeigt wurde, dass bei  der GS ab einer bestimmten Produktions-Nr. der VS5 Motoren ein leichteres Schaufelrad verwendet wurde. Suche mal das Topic: "Verschiedene Lüfterräder bei der 150GS"

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Undi,

Entscheidend ist das Gesamtgewicht von Schwung Magnet und Lüfterkranz.

Ich habe die Gesamtgewichte nicht im Kopf, aber ich habe das damals verglichen, als ich auf Vespatronik umgebaut habe.

Bei mir war es sinnvoll, dass schwerere Lüfterrad der T 2 zu verwenden.

Im Dauerbetrieb kann ich auch bestätigen, dass die Kombi sehr sinnvoll ist: Gegenwind und bergfahrten sind überhaupt kein Problem. Ein leichterer Lüfter Kranz könnte da eher problematisch sein.

Auf meinem neuen Motor habe ich einen MMW Lüfterkranz verwendet, der gefühlt gewichtsmäßig zwischen T2 und GS liegt

Bearbeitet von andreasnagy
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eigentlich müsste es doch sein: schwere Polrad - leichte Lüfterrad oder leichtes Polrad-schweres Lüfterrad = ähnliches Gesamtgewicht = unterschiedslos funktionieren. Schweres Polrad - schweres Lüfterrad = höheres Gesamtgewicht =besserer/stabilerer  Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen, langsameres, mühsameres Hochdrehen. Leichtes Polrad - leichtes Lüfterrad = niedrigeres Gesamtgewicht = gleich schnelles Hochdrehen, dafür unruhiger bei niedrigen Drehzahlen. Soweit die Theorie.

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Wir hatten das vor ewigen Zeiten ( noch vor dem verlinkten Topic) hier schon mal durchgekaut.

 

Bei der GS150 gehören die verschieden schweren Lüfter zu verschieden schweren Polrädern.

 

Bis Motor-Nr. VS5M 113159 war ein 1,6 kg schweres Polrad mit dem leichten Aluminiumlüfter kombiniert

 

Ab Motor-Nr. VS5M 113160 war ein 1,3 kg schweres Polrad mit dem schwereren Zinkdruckgusslüfter kombiniert. Die Kombi stammt vom Ape und gemäß der Motornummer fand die Änderung recht spät statt. Sehr wahrscheinlich geschah der Wechsel aus Vereinheitlichungsgründen, die GS150 war ja zuletzt sowas wie ein Dinosaurier in der Produktion und man wird versucht haben, einzig für dieses Modell produzierte Teile durch ähnliche Teile aus dem laufenden Programm zu ersetzen um Kosten zu sparen.

 

Das Gesamtgewicht liegt demgemäß bei beiden Polrädern bei rund 2kg, wobei die spätere Version einen Tick schwerer war. Natürlich besteht auch die Möglickeit durch eine entsprechende Kombi auf ca. 1650g runterzulasten, sozusagen das HP4 für Vespa GS, mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

 

Das Vespatronic-Polrad scheint damit mindestens 300g schwerer zu sein als die Originalkombi, allerdings ist der Durchmesser auch kleiner als beim Original, was das Massenträgheitsmoment wiederum reduziert und die zusätzliche Masse evtl. kompensiert.

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    • die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle:   https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    • Was fehlt denn da bei meinem tacho das die soffitte hält 
    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
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