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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier 2 unterschiedliche Aluschaufeln von Wideframe motoren

 

eine mit ca 300 gr

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und eine mit ca 800 gr.

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Vtronic+ schwerere Schaufeln----> SEHR schwer    2,6 kg

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Sind Rotoren mit 2,6 kilo nicht etwas schwer?

 

 

 

Bearbeitet von undis racing team
Geschrieben

War das nicht so, dass das Gesamtgewicht von LüRa und Rotor ähnlich sind,nur manchmal ist das eine schwerer und das andere leichter und umgekehrt. Da gab es doch mal ein topic hier? Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen "schwer + schwer" ist nicht gut.

Geschrieben

Es gab wirklich hier ein Topic (dank IE11 kann ich es grad nicht verlinken) in dem aufgezeigt wurde, dass bei  der GS ab einer bestimmten Produktions-Nr. der VS5 Motoren ein leichteres Schaufelrad verwendet wurde. Suche mal das Topic: "Verschiedene Lüfterräder bei der 150GS"

Geschrieben (bearbeitet)

Undi,

Entscheidend ist das Gesamtgewicht von Schwung Magnet und Lüfterkranz.

Ich habe die Gesamtgewichte nicht im Kopf, aber ich habe das damals verglichen, als ich auf Vespatronik umgebaut habe.

Bei mir war es sinnvoll, dass schwerere Lüfterrad der T 2 zu verwenden.

Im Dauerbetrieb kann ich auch bestätigen, dass die Kombi sehr sinnvoll ist: Gegenwind und bergfahrten sind überhaupt kein Problem. Ein leichterer Lüfter Kranz könnte da eher problematisch sein.

Auf meinem neuen Motor habe ich einen MMW Lüfterkranz verwendet, der gefühlt gewichtsmäßig zwischen T2 und GS liegt

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Ich meine bei der GS sind es original knapp über 2 kg Gesamtmasse.

Der Ring an der Vespatronic kann noch abgedreht werden, der wiegt ca. 750 Gramm.

Gesamtgewicht bei VB etc müsste man mal herausfinden.

Geschrieben

Hab das Schwere mal auf originalmotorisierter GS3  ausprobiert. Mit dem schweren Polrad nimmt das Drehmoment spürbar zu. Dreht aber dann entsprechend nicht mehr so zügig auf die 8000 hoch.

  • Like 1
Geschrieben

eigentlich müsste es doch sein: schwere Polrad - leichte Lüfterrad oder leichtes Polrad-schweres Lüfterrad = ähnliches Gesamtgewicht = unterschiedslos funktionieren. Schweres Polrad - schweres Lüfterrad = höheres Gesamtgewicht =besserer/stabilerer  Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen, langsameres, mühsameres Hochdrehen. Leichtes Polrad - leichtes Lüfterrad = niedrigeres Gesamtgewicht = gleich schnelles Hochdrehen, dafür unruhiger bei niedrigen Drehzahlen. Soweit die Theorie.

Geschrieben

Wir hatten das vor ewigen Zeiten ( noch vor dem verlinkten Topic) hier schon mal durchgekaut.

 

Bei der GS150 gehören die verschieden schweren Lüfter zu verschieden schweren Polrädern.

 

Bis Motor-Nr. VS5M 113159 war ein 1,6 kg schweres Polrad mit dem leichten Aluminiumlüfter kombiniert

 

Ab Motor-Nr. VS5M 113160 war ein 1,3 kg schweres Polrad mit dem schwereren Zinkdruckgusslüfter kombiniert. Die Kombi stammt vom Ape und gemäß der Motornummer fand die Änderung recht spät statt. Sehr wahrscheinlich geschah der Wechsel aus Vereinheitlichungsgründen, die GS150 war ja zuletzt sowas wie ein Dinosaurier in der Produktion und man wird versucht haben, einzig für dieses Modell produzierte Teile durch ähnliche Teile aus dem laufenden Programm zu ersetzen um Kosten zu sparen.

 

Das Gesamtgewicht liegt demgemäß bei beiden Polrädern bei rund 2kg, wobei die spätere Version einen Tick schwerer war. Natürlich besteht auch die Möglickeit durch eine entsprechende Kombi auf ca. 1650g runterzulasten, sozusagen das HP4 für Vespa GS, mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

 

Das Vespatronic-Polrad scheint damit mindestens 300g schwerer zu sein als die Originalkombi, allerdings ist der Durchmesser auch kleiner als beim Original, was das Massenträgheitsmoment wiederum reduziert und die zusätzliche Masse evtl. kompensiert.

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