Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da mir hier schon einmal vor kurzem sehr gut geholfen wurde, komme ich mit einer weiteren Frage.

In unserem Büro sind vier voneinander unabhängige Rechner (R1, R2, R3, R4).

Auf den Rechnern R2, R3, R4wird eine bestimmte Software genutzt (RA-Micro).

Jetzt soll es so sein, dass R1diese Software auch bekommen soll und der Nutzer von R1 soll auf RA-Micro bei R2,3 & 4  zugreifen können. Das ist auch grundsätzlich möglich, da  ausreichend Arbeitsplatz-Lizenzen vorhanden sind. R1 kann die Software parallel zu R2,3 und 4 nutzen.  Die von R1 bearbeiteten und gespeicherten Dokumente sollen natürlich auch von R2, 3 & 4 abgerufen werden können und ggf. weiter bearbeitet werden. 

Ich gehe davon aus, dass man die Rechner über einen Server miteinander verbinden muss. Wenn das so ist, was ist da empfehlenswert. Es werden zukünftig nicht mehr als 5 Rechner. Bei RA-Micro handelt es sich um einen Software, mit der Adressen, Akten und Worddokumente bearbeitet und verwaltet werden können.

Idealerweise sollten die Rechner per Wlan auf den Server zugreifen können, da das Verlegen von Kabeln in den Räumlichkeiten (Altbau) schwierig ist und der Vermieter nicht möchte, dass Kabelkanäle befestigt werden und unnötig Löcher in die Wände gebohrt werden.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe und hier eine Antwort auf meine Frage bekomme.

Danke

Geschrieben

Ra Micro ist die Kanzleisoftware? ja, das Szenario kenne ich; betreue einige Anwälte, die das einsetzen.

Wo legt ihr denn momentan die zentralen ra micro daten ab?

Geschrieben

Momentan jeder auf seinem eigenen Rechner und natürlich als backup auf einer externen Festplatte.

Als weitere Info: R2,3 & 4 sind Mac-Rechner mit parallels, R1 wird zu 95 ein Windows Rechner, da die Sekretärin das gewohnt ist.