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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe mir durch ein zu schweres Schlüsselbund mein Zündschloss kaputt gemacht ! Und durch das kaputte Zündschloss sind beide Schlüssen abgebrochen ! es steckt aber nichts im Zündschloss !

Kann mir jemand sagen wie ich das Zünd-und Gepäckfachschloss aufbekomme ! Es ist eine Vespa PX 80 Lusso !

Vielen Dank im Vorraus J.B. und gute fahrt !

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du das abgebrochene Teil noch hast, kann der Schlüsseldienst das noch als Muster nehmen und nen neuen anfertigen. Wenn nix mehr da ist gibt's folgende Möglichkeiten:

1. Lenkschloss abgesperrt: ausbohren

2. Lenkschloss nicht abgesperrt: Schließzylinder ausbauen (gibt's hier schon öfter; bitte mal die Suche bemühen (+Lenkschloß +Lusso oder so was))

3. Gepäckfach offen: Schloß komplett ausbauen

4. Gepäckfach abgeschlossen: bohren oder die Klappe verbiegen :-D

Edit:

HIER oder HIER z. B.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Das Gepäckfach ist dicht und der Lenker verriegelt ! den neuen schließzylinder habe ich schon ! ich wollte wissen wie ich das aufbohre ? Wie groß muss der Bohrer sein ? wo muss ich den ansetzen ? und wie tief muss ich bohren ?

Geschrieben

Erst die Schlosskappe abpopeln, dann mit nem scharfen 5er oder 6er genau mittig rein. Max. Tiefe ca. 2 cm. Dann ggf mit nem 8er nachbohren. Abschliessend nen grossen Schraubendreher mit ner 8,2 mm Klinge reintreiben und das Schloß auf ON stellen. Dann weiter:

- Kaskade ab

- unten am Schlossträger ist ein ca. 2-mm-Loch; da nen Nagel oder kleinen Inbusschlüssel reinstecken und die Sperre reindrücken. Schau Dir die Sperre am neuen Schließzylinder mal an; ist der einzige ""Nippel", der noch vorsteht wenn der Schlüssel im Schloss ist. Beim reindrücken den Schlosskörper entweder mit dem reingedroschenen Schraubendreher rausziehen oder vorsichtig an der Schlosskappe mit nem kleinen Schraubendreher hebeln. 2. Mann ist hierbei hilfreich; muss aber nicht unbedingt sein.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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