Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

 

Ich habe gestern meinen PM mal abgemacht und es klakkerte wie wild. Letztendlich ist das Stingerrohr hinten an der Anschlussplatte für den Dämpfer abgerissen. Wo schneide ich den Puff am besten auf um das Rohr wieder festzuschweißen oder kann ich ein anderes Rohr nehmen?

 

Ich habe vom Auspuffbau null Ahnung. Schweißen ist kein Thema.

 

 

P.S.: Ich hatte seinerzeit die Anschlussplatte abgeflext und leicht versetzt wieder angeschweißt. Ich vermute dabei ich die Naht des Stinger beschädigt...

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. kommt ja sowas hier für dich in Frage...müsstest die Jungs mal kontaktieren und nach den Abmaßen fragen.

Eine Seite wird über den Stupsi der Endkappe geschoben und die andere Seite steht über der Verjüngung an, an der normalerweise der Stinger geschweißt ist...

 

http://x1.isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/7257/1-show-daempfer-revisionskit_vespa_px-sprint-vn-vb-rally.html

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Mach ich die Tage. Mein Schlosser hat den Puff gerade drüben. Samstag kann ich mich wieder drum kümmern. Dann kenn ich auch die Maße.

Ich brauche halt ein Rohr das in die "andere" Richtung geht und länger ist. Muss den Gegenkonus mal messen.

Bearbeitet von das-phantom
Geschrieben (bearbeitet)

'Nabend!

 

Hier ist das versprochene Foto. Die Schweißnaht geht einmal rund. Wie es drinnen aussieht, weiß ich aber nicht. Das Rohr ist ohne Dämpfer 240mm inkl. Flanschplatte.

 

Viel Erfolg!

 

post-3051-0-19807600-1426883534_thumb.jp

Bearbeitet von DocMed
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habs wieder angeschweist. 3 Lochpunkte kurz vor dem Flansch und dafurch zuerst angepunktet. Dann hinten bündig verschweißt und die Löcher verschweißt.

Ist jetzt besser als vorher [emoji106]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist immer ein riesenkrampf den Motor zu spalten und eigentlich müssten danach immer die Lager neu. Genau, eigentlich sind beides Festlager. Dem wirkt nur die erhöhte Lagerluft entgegen. Mit nem Zylinderrollenlager hätte man das gelöst. Aber ja ein adapterring für die KW wäre denkbar. Ich geh mal in mich.
    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung