Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute

Ich brauche umbedingt euren Rat.....

Bei meiner ET3 geht immer die Birne des Rücklichtes flöten. (Kann in der Nacht erwas mühsam werden)

Nach der 3. neuen Birne :wacko: hatte ich die Spannung gemessen. Standgas ca. 30V halbgas ca. 60v :aaalder:

Ich denke das ist etwas viel für die 6V die eigentlich vorhanden sein sollten.

Die Zündung wurde bereits komplett getauscht was jedoch keine Verbesserung gebracht hat.

Kann es sein dass der Kabelbaum hinüber ist?

Danke schonmal für die Hilfe

Bearbeitet von merki100
Geschrieben (bearbeitet)

ungeregelte 6v?

Kaum - vermutlich eher selbstregelnd. :-D

Damit das klappt, müssen ausnahmslos alle Verbraucher die richtige, vorgeschriebene Volt-/Watt-Zahl haben.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Rücklicht und Stadtlicht haben bei der ET3 eine gemeinsame Spannungsversorgung, die auf ca. 10W bei 6 V AC ausgelegt ist.

Schau mal im Scheinwerfer nach, ob dort neben der Bilux noch ein weiteres, intaktes(!) Leuchtmittel der Dimension 6V/5W vorhanden und angeschlossen ist.

;-) bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Ich habe keinen Spannungsregler verbaut.

Die Verbraucher sollten eigentlich stimmen. Ich hatte noch nie probleme, bis irgendwann das Rücklicht den Geist aufgab.

Soviel ich weiss habe ich kein Standlicht im Scheinwerfer

Bearbeitet von merki100
Geschrieben

Genau. Ich habe keinen Spannungsregler verbaut.

Die Verbraucher sollten eigentlich stimmen. Ich hatte noch nie probleme, bis irgendwann das Rücklicht den Geist aufgab.

Soviel ich weiss habe ich kein Standlicht im Scheinwerfer

dann pruef das mal

Du wirst es kaum glauben aber mein Messgerät wechselt automatisch ;-)

und auch mit einer intakten soffitte gemessen?
Geschrieben

Klingt jetzt blöd, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen: Tachobeleuchtung funktioniert? Wenn nicht, auch hier die passende Watt-Zahl verbauen.

Geschrieben

Ja, das kann die Ursache sein. Wie schon öfters geschrieben, funktionieren selbstregelnde Lichtmaschinen nur, wenn alle Birnen mit den richtigen Wattzahlen verbaut sind.

Geschrieben

Naja ich bin halt nicht von der Elektrobranche......

Es könnte ja sein dass wen ein Verbraucher fehlt sich die Spannund auf die restlichen Verbraucher verteilt und dadurch die Birnen durchbrennen. Wenn ein verbraucher zu gross ist hate ich gedacht, dass die Verbraucher nicht durchbrennen sondern einfach nicht so hell leuchten.

Wie gesagt ich bin kein Elektriker und jederfängt einmal klein an.

Ich bin immernoch meine Erfahrungen am sammern in Bezug aufeine Vespa. Da gehören auch mal blöde Gragen dazu. Jeder fängt mal klein an.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

das Thema ist ja schon etwas älter.

Ich habe aber das gleiche Problem bei meiner et3 mit 6 Volt.

Tachobeleuchtung ist nicht amgeschlossen.

An Rücklicht und Standlicht messe ich ca 15 Volt.

Die Tachobeleuchtung war wohl noch nie angeschlossen da die Fassung raugebrochen ist und das Kabel abisoliert ist.

Rück-und Standlicht brennen immer durch.

Ach ja der Scheinwerfer bekommt 6 Volt.

Vielleicht hat oder hatte ja jemand das gleiche Problem

Gruss

mhx

Geschrieben
Am 23.3.2015 um 07:57 schrieb merki100:

Im Scheinwerfer leuchten alle Birnen.

Die Tachobeleuchtung geht nicht. Kann das wirklich die Ursache sein? Die Tachobeleuchtung zieht ja fast keinen Strom

Am 23.3.2015 um 08:23 schrieb salami:

Ja, das kann die Ursache sein. Wie schon öfters geschrieben, funktionieren selbstregelnde Lichtmaschinen nur, wenn alle Birnen mit den richtigen Wattzahlen verbaut sind.

vor 14 Stunden schrieb mhx:

Die Tachobeleuchtung war wohl noch nie angeschlossen da die Fassung raugebrochen ist und das Kabel abisoliert ist.

Wenn du sinnerfassend lesen kannst hast du die Antwort auf deine Frage schon erhalten.