Zum Inhalt springen

Vespa Gabel stossdämpfer springt stark zurück


Empfohlene Beiträge

Habe in meiner MV die Gabel überholt.

Wenn Ich den Roller schiebe und bremse federt Sie schön ein lasse Ich die bremse los federt der Dämpfer schnell nach oben und macht klack.

Bei fahren merkt das nicht sonderlich aber beim schieben schon .

Kann das an der Stoffi Feder liegen ?

Die ist 30 % härter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, versuchen kannst es ja, ist ja nicht viel Aufwand, aber vermutlich wird der originale Dämpfer die selbe Carakteristik haben wg des Alters usw. Ich habe zur Stoffifeder einen ebenso um 30 % härteren Daempfer verbaut, den gab's mal hier im Forum ist aber schon etwas her, evtl gibts ja aktuell wieder so eine Auflage und jemand hat den Link für dich. War aber auch mein zweiter Versuch, der erste Dämpfer, ebenso mit 30 % härter beschrieben, war nur unangenehm hart, jeder KanalDeckel prellte, aber beim bremsen rauschte die GAbel bis zum Anschlag durch, echt Mist. Aber das sieht man denen hält so ned an, Versuch macht Kluch, und Daumen drücken das schnell a guter gefunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus der Ferne würde ich sagen, dass der Dämpfer keine Zugstufen-Dämpfung hat. Die Feder federt eben umgedämpft zurück. Vielleicht hat er auch gar keine Druckstufendämpfung, merkt man aber nicht so schnell wie bei einer mangelhaften Zugstufe. Vermutung: entweder zu wenig Öl im Dämpfer und/oder zu dünnflüssiges Öl für die neue Feder oder mit dem Dämpferventil stimmt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information