Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem mir 2008 ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hat war erst mal Schluss mit Vespa fahren. Das Ding war zerknittert. Der Anwalt aktiviert. Für die Kurzstrecke kam erst mal ein Plastikroller zum Einsatz. Dann hab ich mal mit dem ausbeulen begonnen. Das ging schon mal ganz gut. Spachteln und schleifen ging auch. Neuen Koti anbauen eine 1a Pinsellackierung und wieder auf die Straße. Dachte ich :sneaky:. Bis dahin hat das schon mal 1 Jahr gedauert. Dann streikte der Motor, der bis dahin prima lief :crybaby: Abstellen, kotzen, Käfer schrauben.

Irgendwann wollt ich ja mal wieder damit fahren. Also wieder ran. Dann hab ich mich hier angemeldet und auch viele Tipps bekommen. War echt hilfreich.

Da einiges dazwischen kam ging es erst auch erst 2014 wieder richtig weiter.

Bearbeitet von Doug68
Geschrieben

Also, grundsätzlich ist mir nicht mehr zu helfen. Ich wollte das nur mal los werden das mich das Teil so lange hinhält. Habe in der Zwischenzeit auch noch eine 2. v50 bekommen. die genau so widerspenstig ist. Da die Schwungscheibe nicht richtig fest war hat sie sich während der Fahrt gelöst und selbst zerstört. Dann habe ich eine gebrauchte erstanden damit hab ich den Motor nicht zum laufen gebracht.

Dann konnte ich den Motor jemanden mitgeben "der sich damit auskennt" Hatte mir auch schon einen 1a Ständer besorgt (nein nicht was Ihr wider denkt :drool:) sondern hier im Forum einen für den Motor, super Teil übrigens. 

Der hat den Motor zum laufen gebracht. Irgendwie. Da ist die ZGP umgearbeitet worden, leider so das mir jetzt das blaue Kabel fehlt. Brauche ich das nicht mehr ?

An der Karosse ist es dann über :-(. Wofür ist das.

post-50644-0-24097100-1426801792_thumb.j

post-50644-0-33882700-1426802347_thumb.j

post-50644-0-93970300-1426802355_thumb.j

Geschrieben

Hm das blaue Kabel gehört dann wohl zum Bremslicht. Leider kommt aus der ZGP kein blaues Kabel. Kann ich das nachträglich anlöten ? Die übrigen Kabel kann ich dann lt. Schaltplan verbinden, oder ?

Geschrieben

Dann werd ich mich morgen mal dran machen. Werd die Verbindungen dann auch wieder in die kleine schwarze Box verlegen. Mal sehen ob dann alles wieder funzt.

Geschrieben

Der Meinung bin ich auch. Und fürs erste mal Spenglerarbeit ist das OK. Ich bin ja schon froh das es endlich wieder wie ne Vespa aussieht uns wieder fährt

:-)

Geschrieben

So ich habe die Kabel in der ZGP neu verlegt und das schwarze Kabel hinzugefügt. Dann alles wieder zusammengebaut. Und siehe da, der Zündfunke ist verschwunden. Ich war der Meinung ich hätte alles wieder richtig angeschlossen habe.

Auch  wenn der Zündzeitpunkt verstellt ist sollte doch trotzdem ein Funke da sein, oder ?

Wie kann ich die ZGP prüfen ?

Wie schließe ich die Kabel an, um den Motor unabhängig vom Fahrzeug starten kann ?

Hier mal die Bilder von der ZGP vor der OP und nach der OP.

post-50644-0-30128000-1427559514_thumb.j

post-50644-0-52868600-1427559518_thumb.j

Geschrieben

Habe jetzt mal den Kondensator getauscht. Jetzt hat sie wieder einen Funken und springt auch wieder an. Nur der Anschluss ist abenteuerlich. Rotes Kabel der ZGP mit der Zündspule verbunden und das blaue von der Spule an das Schwarze vom Roller. Dan lief es. Nicht so richtig geil aber funzt erst mal. Kann man den Kondensator prüfen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Also, du hast ja quasi den Schaltkreis für das Bremslicht gebrückt. Hast du den Schalter fürs Bremslicht am Pedal angeschlossen/den richtigen verbaut? 

Kondensator tauschen ist möglich, aber es ist schwer da aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, da sich unter Wärme einiges ändert/ändern kann. 

Bearbeitet von QuicklyHeizer
Geschrieben

Am Roller ist noch alles original. Wenn ich den Motor jetzt wieder lt. Schaltplan anschließe schrotte ich den Kondensator wider ?

Wo kann der Fehler sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Rote kabel gehört auf den Kondensator und nicht an den Unterbrecher !! ist auf dem Schaltplan nicht richtig ersichtlich.....

schau oben auf mein bild....

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben (bearbeitet)

und das gelbe kabel vom Kondensator geht auf den unterbrecher. elektrisch gesehen ist das wurst.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Ja, das hab ich mir auch so gedacht. Ich werde die Kabel nochmal ergänzen und wieder probieren. Wenn es schief geht brauch ich wohl wieder einen neuen Kondensator.

Geschrieben

die spannung geht doch vom unterbrecher über den kondensator auf das rote kabel und von dort zur zündspule, richtig oder? wenn es nicht so sein sollte könnte man den kondensator ja gleich komplett weglassen.