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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe gerade einen 200er Lusso Motor eines Freundes auf dem OP-Tisch. Soll neu gelagert und gedichtet werden.

Im Zuge dessen möchte er für mehr Drehmoment eine Langhubwelle mit originalen Steuerzeiten verbaut haben - Hubausgleich mit 1,5 mm KoDi. Auspuff wir dein SIP Road.

 

Frage an die Gemeinde: Macht das Sinn ohne den Zylinder a la O-Tuning zu bearbeiten?

 

Danke im Voraus für Tipps!

Geschrieben

Lohnt AIF jeden fall

meinen tourenbomber Setup ( was jetzt schon Ca 17000 km in 2 Jahren gemacht hat Inkl Italien trip)

original 12 ps Zylinder unbearbeitet

60 Welle mit 1.5 Kofi

pk polrad ( 1800g)

sip road

polini drehschieber Ansaugstutzen und 28 dellorto phbh

24 drt Kulu ritzel

Hat auf der rolle 12.5 ps und 20 nm am Rad

absoluter trucker Modus

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Geschrieben

Lohnt AIF jeden fall

meinen tourenbomber Setup ( was jetzt schon Ca 17000 km in 2 Jahren gemacht hat Inkl Italien trip)

original 12 ps Zylinder unbearbeitet

60 Welle mit 1.5 Kofi

pk polrad ( 1800g)

sip road

polini drehschieber Ansaugstutzen und 28 dellorto phbh

24 drt Kulu ritzel

Hat auf der rolle 12.5 ps und 20 nm am Rad

absoluter trucker Modus

 

Hallo!

 

Welche Welle hast du verbaut? Ist es hier besser eine LH-Welle mit originalen Steuerzeiten zu verwenden oder geht auch eine Mazzu mit längeren Steuerzeiten?

Geschrieben

Lohnt AIF jeden fall

meinen tourenbomber Setup ( was jetzt schon Ca 17000 km in 2 Jahren gemacht hat Inkl Italien trip)

original 12 ps Zylinder unbearbeitet

60 Welle mit 1.5 Kofi

pk polrad ( 1800g)

sip road

polini drehschieber Ansaugstutzen und 28 dellorto phbh

24 drt Kulu ritzel

Hat auf der rolle 12.5 ps und 20 nm am Rad

absoluter trucker Modus

Was ist die Höchstgeschwindigkeit?
Geschrieben

Hi,

 

die 60er Welle läuft gut im 12PS Zylinder.
Die Ausgleichsdichtung kannst du getrost weglassen, da der Zylinder genug Luft hat und du somit gleichzeitig  auf eine vernünftige QS kommst!
Bitte das honen nicht vergessen um den Grad im OT/ UT zu entfernen!

 

Steuerzeiten der Welle, wahrscheinlich würde ich eine mit originalen nehmen und dann anpassen (120°/60°).

 

Ciao

Geschrieben

Mir hats mit der Langhubwelle mal ein Loch in den Kolben gebrannt, trotz korrekter Zündung. Wenn du die Dichtung weglässt, reduzierst du zwar die QS auf ein okayes Maß, aber die Kompression steigt natürlich.Du solltest auf jeden Fall auch etwas fetter abstimmen. Gibt bereits andere Topics zum gleichen Thema, einfach mal nachlesen.

Geschrieben

Also ich fahr das auch...

 

Bin sehr zu frieden.

 

Setup 60 LH mazu verschweist

Org zyl 12Ps ohne Distanzen und steuerzeitangleichen (nur Überströmer aufgemacht)

Gravedigger Kopf 1,5 QK

Taffspeed MK4

SI 24  mit erweiterter Schwimmerkammerbohrung

 

Läuft zuverlässige Autobahnfeste 110Kmh

und frist ca. 6 Ltr. auf 100Km

 

Top Traktor macht spass

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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