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GS Auspuffmontage


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Moin,

hatte bei meiner GS 150 den Zylinder zum hohnen runtergenommen. Nun bekomme ich den Auspuff (ist der mit der Überwurfmutter)

nicht mehr dicht drauf verbaut.

Die beiden Komponenten waren vorher so verbaut. Habe den Puff damals aber nur mit richtig Muskelkraft und großer Zange runter-

bekommen.

Vor dem neuerlichen Zusammenbau beide Gewinde mit einer weichen Kupferbürste und Bremsenreiniger sauber gemacht.

Kriege die beiden Enden nicht dicht zusammengeschraubt. Wenn ich den Motor starte dann knallt immer wieder an der einen Stelle

Luft raus.

Habe schon mehrere Versuche unternommen. Irgendwo muss ich einen grundsätzlichen Fehler machen. Die Traversenschraube ist auch

locker so das ich bei der Montage den Puff immer noch genug bewegen kann.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Gruss Creni

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Servus,

 

geh zum Detlef Louis und kauf dir eine Alu-Auspuffdichtung. Nimm deinen Auspuff mit als Muster. Glaube der war von ner Suzuki. Hab jetzt aber gerade die Nummer nicht greifbar. Die Dichtung ist aus Alu, ca. 3 mm dick und drückt sich passgenau zusammen und ist dicht. Seitdem ist Ruhe. Wennst sie nicht zu sehr anknallst, kannst die Dichtung auch mehrfach verwenden.

Normalerweise ist der Flansch ja abgerundet und die Rundung soll sich dicht anschmiegen. Normalerweise schraubt man erst die Überwurfmutter an und dann unten den Topf.

 

Viel Erfolg

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das kann man so machen, wie alttimer beschrieben hat.

andererseits kann man auch mal nach der ursache schauen. bei den billigen nachbauten stimmt der winkel von krümmer und auspufftopf nicht. das kann durch einen einschnitt im krümmer, den man nach korrektur des winkels wieder verschweisst, in ordnung bringen. dann bauchst du die dichtung nicht mehr

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das kann man so machen, wie alttimer beschrieben hat.

andererseits kann man auch mal nach der ursache schauen. bei den billigen nachbauten stimmt der winkel von krümmer und auspufftopf nicht. das kann durch einen einschnitt im krümmer, den man nach korrektur des winkels wieder verschweisst, in ordnung bringen. dann bauchst du die dichtung nicht mehr

Kommisch ist halt das genau diese beiden Komponenten vorher ohne Probleme verbaut waren. Nicht von mir allerdings.

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nein,

ich denke, du solltest ihn nochmal runternehmen und genau nach alttimer's vorgaben erst die üwurfmutter und dann die halteschraube in der schwinge anziehen. dann wirds passen.

falls du einen der billigen repros erwischt hast, wird das auch nichts ändern. dann winkel korrigieren oder dichtung drunter, fertig!

mehr gibts da nichts zu sagen...

 

p.s. vielleicht ist ja auch der krümmer nicht mehr richtig fest und innerlich durchgerostet??

Bearbeitet von andreasnagy
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Hallo,

 

mit konnte am Wochenende mit Hilfe eines erfahrenen Rollerschraubers geholfen werden.

 

Das Gewinde der Schraube die in die Schwinge geht war ausgenudelt, der Vorbesitzer hatte an

dieser Stelle eine M 10 Mutter drauf geschraubt dann den Puff und nochmal mit einer M10 Mutter

gesichert. Nun war aber die ganze schraube um ein paar Milimeter nach aussen gewandert, so

dass der Abstand nicht mehr passte und ich den Puff immer wieder schräg aufgesetzt habe.

 

Nun haut es wieder hin, muss nur noch ein Helicoil einsetzen.

 

Gruss Creni

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    • die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle:   https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    • Was fehlt denn da bei meinem tacho das die soffitte hält 
    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
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