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Geschrieben

Hallo, ein Thread den eigentlich keiner braucht, aber ich muss es einfach loswerden…

 

Seit 7 Jahren habe ich eine 92er PX200 Lusso (mit aktuell 17tkm). Damals wollte ich eigentlich eine PX alt, habe aber dann doch die Lusso mit damals knapp 3‘000km auf dem Tacho vom Erstbesitzer gekauft. Zuverlässiger Roller in auch heute noch bestem Zustand (O-Lack). Wollte jetzt eigentlich den Polini 210 Alu P&P stecken, was mir ein in der Nähe gelegener Blaumann vom Tüv sogar eingetragen hätte bzw. würde… Zudem lasse ich z.Zt. Felgen und Bremstrommeln schwarz pulvern.

 

Unverhofft kommt oft, in diesem Fall in Form einer PX200E (1983) < 10‘000km, nur von Bildern und Telefonat gekauft, wird nächste Woche über Spedition geliefert. Sehr schöner O-Lack-Zustand. 

 

Meine eigenen Erfahrungen sind, dass die „alten“ Motoren ohne Getrenntschmierung „bulliger“ laufen und eher etwas höhere Endgeschwindigkeiten erreichen als die Versionen mit Getrenntschmierung.

 

Ich würde gerne, kann aber nicht beide behalten (Familien- Innen- und Finanzministerium in Personalunion). Ausserdem steht noch eine Sprint Veloce zum herrichten da…

 

Ich bin hin- und hergerissen, was spricht denn eher für die Lusso (an der nach 7 Jahren das Herzerl auch ein bisschen hängt) und was für die PX alt (mal ganz emotionsfrei betrachtet)?

 

Nein, ich erwarte keine Patentlösung… - aber sagt mir zumindest, dass mein Gehirnaussetzer keiner war und dass ich das einzig richtige getan habe und das es normal ist, dass man mit dieser Entscheidung für einen der beiden Roller im Allgemeinen in meinem fortgeschrittenen Alter überfordert ist… :alien:

Geschrieben (bearbeitet)

ja das ist normal mit zunehmendem Alter ......

 

 

.....mach mal Bilder von den zwei Fahrzeugen - wir sagen dir dann welchen du behalten darfst und welcher für welchen Preis verkauft wird  :-D

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Seh es doch als Kapitalanlage, eine Alt-PX bringt auf 5 Jahre garantiert mehr Zinserträge als jeder Sparbrief...

Bei den zu vernachlässigen Fixkosten so einer Vespa kann man ruhig zwei oder drei gleichzeitig angemeldet haben, bei mir sind Nummer 2 und 3 schon in der Planung....

Bearbeitet von Sprotte
Geschrieben

Ist doch einfach. Schlüssel mal die gesamten Kosten aller drei Roller auf und vergleich sie mit den Kosten deiner Frau. Was unterm Strich teurer ist, fliegt raus.

Ganz einfach.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch einfach. Schlüssel mal die gesamten Kosten aller drei Roller auf und vergleich sie mit den Kosten deiner Frau. Was unterm Strich teurer ist, fliegt raus.

Ganz einfach.

 

Die langjährigen Folgekosten  ( Unterhalt :repuke: )  beachten :thumbsdown: ,  da ist die Vespa sicher billiger.

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Kommt immer drauf an, wie Du sie nutzt. Du kannst sie als Arbeitstier nutzen, nur das Nötigste reinstecken und hast hohen Nutzen zum kleinen Preis. Macht dann natürlich nicht soviel her. Du kannst aber auch so richtig Kohle reinstecken, voll aufpimpen. Dann macht sie richtig viel her, andere drehen sich mit neidischen Blicken um, aber der Nutzwert ist eher gering. Meist ist es auch noch so, um so mehr man reinsteckt, um so mehr Zicken machen sie.

  • Like 1
Geschrieben

Kommt immer drauf an, wie Du sie nutzt. Du kannst sie als Arbeitstier nutzen, nur das Nötigste reinstecken und hast hohen Nutzen zum kleinen Preis. Macht dann natürlich nicht soviel her. Du kannst aber auch so richtig Kohle reinstecken, voll aufpimpen. Dann macht sie richtig viel her, andere drehen sich mit neidischen Blicken um, aber der Nutzwert ist eher gering. Meist ist es auch noch so, um so mehr man reinsteckt, um so mehr Zicken machen sie.

Redest du von der Vespa oder von der Frau?
Geschrieben

... Kommt mir bekannt vor. :-D Mir hat auch so eine Mature-PX den Kopf verdreht. Aber das Leiden hat sich gelohnt, s. unten. Wir wollen Bilder sehen! Saludos.

http://www.germanscooterforum.de/topic/270450-projekt-p200e/?fromsearch=1

Hallo, ein Thread den eigentlich keiner braucht, aber ich muss es einfach loswerden…

Seit 7 Jahren habe ich eine 92er PX200 Lusso (mit aktuell 17tkm). Damals wollte ich eigentlich eine PX alt, habe aber dann doch die Lusso mit damals knapp 3‘000km auf dem Tacho vom Erstbesitzer gekauft. Zuverlässiger Roller in auch heute noch bestem Zustand (O-Lack). Wollte jetzt eigentlich den Polini 210 Alu P&P stecken, was mir ein in der Nähe gelegener Blaumann vom Tüv sogar eingetragen hätte bzw. würde… Zudem lasse ich z.Zt. Felgen und Bremstrommeln schwarz pulvern.

Unverhofft kommt oft, in diesem Fall in Form einer PX200E (1983) < 10‘000km, nur von Bildern und Telefonat gekauft, wird nächste Woche über Spedition geliefert. Sehr schöner O-Lack-Zustand.

Meine eigenen Erfahrungen sind, dass die „alten“ Motoren ohne Getrenntschmierung „bulliger“ laufen und eher etwas höhere Endgeschwindigkeiten erreichen als die Versionen mit Getrenntschmierung.

Ich würde gerne, kann aber nicht beide behalten (Familien- Innen- und Finanzministerium in Personalunion). Ausserdem steht noch eine Sprint Veloce zum herrichten da…

Ich bin hin- und hergerissen, was spricht denn eher für die Lusso (an der nach 7 Jahren das Herzerl auch ein bisschen hängt) und was für die PX alt (mal ganz emotionsfrei betrachtet)?

Nein, ich erwarte keine Patentlösung… - aber sagt mir zumindest, dass mein Gehirnaussetzer keiner war und dass ich das einzig richtige getan habe und das es normal ist, dass man mit dieser Entscheidung für einen der beiden Roller im Allgemeinen in meinem fortgeschrittenen Alter überfordert ist… :alien:

Geschrieben (bearbeitet)

" Es sind die kleinen Gesten,die zählen.Mal eine Rose in den Putzeimer legen oder die Kellertüre aufhalten,wenn Sie den Kasten Bier hoch trägt "

So kann man schon mal viel gut manchen

Bearbeitet von eins-zwo
  • Like 2
Geschrieben

" Es sind die kleinen Gesten,die zählen.Mal eine Rose in den Putzeimer legen oder die Kellertüre aufhalten,wenn Sie den Karten Bier hoch trägt "

So kann man schon mal viel gut manchen

Herrlich :)

Geschrieben

" Es sind die kleinen Gesten,die zählen.Mal eine Rose in den Putzeimer legen oder die Kellertüre aufhalten,wenn Sie den Karten Bier hoch trägt "

So kann man schon mal viel gut manchen

 

hehehe, ja das wäre vielleicht eine Idee...

Redest du von der Vespa oder von der Frau?

 

...die Frage habe ich mir auch gestellt...  :blink:

Da hilft nur eins, die Frau muss zur Fahrschule und schon passt das mit drei Rollern zwei zum Fahren und einer als Reserve....

entschiedenes Nein! Keine Fahrschule, ich hänge an meinen Fahrzeugen, und natürlich auch an der Mutter meiner Kinder

Würde sagen, dass es Zeit für den Rücktritt eines Großteils des Kabinetts wird... :-D

 

Ich arbeite an einem Misstrauensvotum

Geschrieben

Kommt immer drauf an, wie Du sie nutzt. Du kannst sie als Arbeitstier nutzen, nur das Nötigste reinstecken und hast hohen Nutzen zum kleinen Preis. Macht dann natürlich nicht soviel her. Du kannst aber auch so richtig Kohle reinstecken, voll aufpimpen. Dann macht sie richtig viel her, andere drehen sich mit neidischen Blicken um, aber der Nutzwert ist eher gering. Meist ist es auch noch so, um so mehr man reinsteckt, um so mehr Zicken machen sie.

 

Ich schaue gut zu meinen Fahrzeugen. Da wird nichts verratzt, im Sommer auch teilweise im Alltag mit unterwegs. Fahre nicht viel im Jahr, vllt. 2000 - 4000km

Geschrieben

die schaut sehr gut aus würde ich meinen ,wenns olack is würde ich schätzen das die kiste so 1600-1800 wert is ...

 

Für den Preis nehme ich auch zwei, die dürfte deutlich über 2 gekostet haben......

  • Like 1
Geschrieben

Kann man das mit dem "bulliger Laufen" bestätigen? Ich würde das so generell nicht denken.


Die Lusso hier hat halt für Manches das blödere Baujahr/die blödere Erstzulassung, dafür aber vielleicht das "bessere" Getriebe, die bessere Vorderradbremse und die stressfreiere Tankerei. Keine Ahnung. So ganz pragmatische betrachtet spricht schon Einiges für die Lusso.

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    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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