Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle auf Unwucht prüfen

s-u-n-n-y

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kämpfe bei meiner PX200GS mit Vibrationen und habe schon einige Sachen ausprobiert. Da die Vibrationen in einem Bestimmten Drehzahlbereich auftretten, habe ich eine andere Kurbelwelle, von einem Forumsmitglied, verbaut. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Als nächstes werde ich eine neue Kupplung und Auspuff ausprobieren...

Mein Frage ist aber, hat jemand die Möglichkeit meine alte Kurbelwelle auf Unwucht zu prüfen? Das würde mich sehr Interessieren ob die wirklich in Ordnung ist.

Gruß

kannst du selber machen. Wenn du keinen Wuchtbock hast, kannst du auch links und rechts ein altes entfettetes Lager aufstecken mit Di = 25 (z.B.Kululager 25x62x12) das eventuell innen etwas ausgeschliffen, damit es grad so saugend drauf geht... dann kannst du die Welle auspedneln lassen, und der Hubzapfen sollte grad so bei 12 Uhr stehnbeliben... Dynamisch Wuchten geht ja nur, wenn du den ganze Kurbelwellenstrang mit Kulu und Lüra hast, und das geht ja auch nur bis zu einem Punkt, da das eine Pleuel und der KoBo, Kolben nie kompensiert werden können...

Auspendeln bei 12h hat sich als praktikabel erwiesen...

Bearbeitet von tbs