Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellenunterschiede Vespa Sprint?

Empfohlene Beiträge

N'abend.. Bräuchte mal Eure Hilfe.. Beim einbau meiner neuen Kurbelwelle für Vespa Sprint Veloce musste Ich leider feststellen das die Kurbelwellen unterschiedlich sind. Bei meiner Ex KuWe die ausgebaut wurde war der Wellendichtring von aussen (Kulu Seite) gesteckt bei der neuen wird der Wellendichtring von Innen plaziert.. :-(((( passt also nicht.

Bin verwundert.. Hab ich die falsche geordert??

post-1486-0-24457700-1426875264_thumb.jp

post-1486-0-58842200-1426875315_thumb.jp

post-1486-0-75081600-1426875341_thumb.jp

Da gibt es zwei verschiefene Wellentypen, unterschiedlich ist der Stumpf von der Stärke auf det Zündungsseite. Die neueten Wellen ab ca. Mitte 1977 sind stärker, die Wellen davor eben dünner. Die Mutter für den Schwung ist SW 14 bei den alten und SW 17 bei den neuen Wellen. Tausch die Welle einfach um.

Bearbeitet von schurl

Es gibt für die Sprint eine Conversionswelle von Mazzu. Das ist eine Sprintwelle mit dicken PX Konus (stabiler, 12v)

Wenn du auf 12volt gehen willst und auf 177er wechselst würde ich dir das empfehlen. Der  original kleine Konus reißt bei Tuningzylindern gerne mal.

Fahre ich im Alltag und bin bisher sehr zufrieden.

Hier der link dazu.

Konversionwelle? Der Stumpf hat nichts mit der Bordspannung zu tun, sondern die Spulen und der Schwung. Es gibt 6V und 12 V Zündungen mit großem Konus. Ab 1977 hatten SprintV., Rally,TS und GTR den großen Konus auf der Zündungsseite und 6V. Auch die ersten PX und PE Modelle hatten noch diese Zündanlagen mit 6 V.