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Kurbelwellenunterschiede Vespa Sprint?


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N'abend.. Bräuchte mal Eure Hilfe.. Beim einbau meiner neuen Kurbelwelle für Vespa Sprint Veloce musste Ich leider feststellen das die Kurbelwellen unterschiedlich sind. Bei meiner Ex KuWe die ausgebaut wurde war der Wellendichtring von aussen (Kulu Seite) gesteckt bei der neuen wird der Wellendichtring von Innen plaziert.. :-(((( passt also nicht.

Bin verwundert.. Hab ich die falsche geordert??

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Da gibt es zwei verschiefene Wellentypen, unterschiedlich ist der Stumpf von der Stärke auf det Zündungsseite. Die neueten Wellen ab ca. Mitte 1977 sind stärker, die Wellen davor eben dünner. Die Mutter für den Schwung ist SW 14 bei den alten und SW 17 bei den neuen Wellen. Tausch die Welle einfach um.

Bearbeitet von schurl
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Es gibt für die Sprint eine Conversionswelle von Mazzu. Das ist eine Sprintwelle mit dicken PX Konus (stabiler, 12v)

 

Wenn du auf 12volt gehen willst und auf 177er wechselst würde ich dir das empfehlen. Der  original kleine Konus reißt bei Tuningzylindern gerne mal.

Fahre ich im Alltag und bin bisher sehr zufrieden.

 

Hier der link dazu.

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Konversionwelle? Der Stumpf hat nichts mit der Bordspannung zu tun, sondern die Spulen und der Schwung. Es gibt 6V und 12 V Zündungen mit großem Konus. Ab 1977 hatten SprintV., Rally,TS und GTR den großen Konus auf der Zündungsseite und 6V. Auch die ersten PX und PE Modelle hatten noch diese Zündanlagen mit 6 V.

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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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