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Auspuffvergleich Smallframe


Empfohlene Beiträge

@sepp

wie jetzt? bißchen eigenleistung mußt du schon bringen, und wie gesagt, die kurven sind ein top-anhaltspunkt. wenn dir das zu wenig spezifisch für deine karre ist, siehe oben "eigenleistung".

das schaff ich schon mit der eigen leistung! zeit zum schrauben ist ja zu weihnachten - ich hoff das wird dann auch was!

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Top-Benutzer in diesem Thema

@rasputin:

das mit dem loch zwischen 5 und 6 tausend ist weniger ein problem der ansaugtraktlänge, die kiste läuft im moment in dem bereich einfach viel zu fett.

ich würde 'mal fast sagen, daß das überfetten ein ergebnis der hohen einlaßabstimmung ist: bei der langen einlaßdauer überschneiden sich einlaßzeit und überströmzeit um etwa 30°. wenn bei einem hoch abgestimmten auspuff die aufladewelle viel zu früh ankommt (d.h. bei drehzahlen, die viel niedriger sind als dessen abstimmfrequenz), dann drückt diese welle bis in's kurbelgehäuse zurück, und folglich gemisch zurück zum vergaser.

ich hab' das gestern 'mal mit überlagerten wellen simuliert, und der effekt ist klar zu sehen: bei 5000...6000 liegt das resonanzminimum des einlasses, zusammen mit verschiedenen abstimmfrequenzen des auslasses wird dieses loch entweder ausgebügelt oder verstärkt.

r

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Zum Thema Zirri Silent=Fabrizi Silent:

Ich denke nicht, dass man das anhand der Kurven von unterschiedlichen Motoren sagen kann. Da hilft eigentlich nur Vermessen.

Zum Beispiel hat der Zirri selbst bei meinem 136er einen anderen (wenn auch ähnlichen) Kurvenverlauf wie auf meinen Originalzylinder-Motor. Das lag grösstenteils an zu fetter Bedüsung bzw. anderem Vergaser. Eigentlich müsste man den Motor vor den jeweiligen Läufen einigermassen auf den zu testenden Auspuff abstimmen, was aber allein von der Zeit her gar nicht machbar ist.

Es ist garantiert schon genug Stress an einem Prüfstandstag sieben Mal den Auspuff zu tauschen. :-(

Edit: Rächtschraipung&Ausdruck :-D

Bearbeitet von salih
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@rasputin

bin mir da, wie gesagt, nicht so sicher. sobald ich wieder an dem motor dran bin werde ich mal checken wie die kurven mit etwas anderer zylinderkonfiguration aussehen. wenn sich da dann nichts positiv verändert werde ich mal mit spacern den ansaugtrakt verlängern und schauen was passiert. bin mir aber was deine aussage bezüglich des zurückschiebens in den vergaser angeht nicht sicher. der einlaß ist 65° nach ot zu (ist ja nicht symetrisch), bei 125° überströmersteuerzeit gehen, wenn ich jetzt keinen mist fabriziere, die überströmer erst 117,5° nach ot auf. in die andere richtung habe ich eine überschneidung von 22,5°, also deutlich weniger als die etwa 30° die du nennst. das halte ich nicht für ausreichend für das von dir beschriebene phänomen, trägheit der gassäule und kanallänge eingedenk. oder ist das jetzt ein denkfehler? bei schlitzgesteuerten lammys sind rückwärts raussabbernde vergaser (bei härteren tuningvarianten) ja die regel, aber die haben halt auch symetrische steuerzeiten und das rauswerfen ist dann auch mehr auf beginnede vorverdichtung bei offenem einlaß zurück zu führen. bei meiner karre ist kein "auswurf" fest zu stellen. noch mal zu der ansaugtraktlänge: von wo bis wo würdest du das denn messen? und warum? habe da schon verschieden varianten gesehen, ging im zweifelsfall bis mitte kurbelgehäuse. ich hatte mal die "ehre" zu testzwecken eine eher komplexe simulationssoftware eines australischen tuners in den fingern zu haben, und was ich daraus gelernt habe war das vespamotoren gerade im bereich des ansaugtraktes nicht ganz mit dem korelieren was "normale" zweitakter so tun, selbst wenn man sie auf membran umbaut. als drehschieber sind sie ja eh' exoten, und in dieser speziellen bauform eigentlich so eine rarität das allgemeine theorie schwierig adaptierbar scheint. ich werd's auf jeden fall aber bei nächster gelegenheit testen

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@marc27

der nk basiert, so herr kerr, auf einer kartauspuffanlage. berechnet wurde da gar nichts. auspuffentwicklung läuft in der englischen realität in aller regel so das alle verfügbaren zweitaktanlagen erst mal auf halde gelegt werden und dann so an einen motor geschnurzelt werden das man das ganze auf einen prüfstand wuchten kann. was am besten läuft wird nachgebaut. kann ich nicht für alle hersteller sagen, bei dem nk und bei einigen anderen namhaften lief (und läuft) das aber so. der motor für den das ding eigentlich gedacht war war die gruppe 2 kiste die herr kerr gefahren ist, dann halt die autisa kawasaki conversions, am ende in wassergekühlter form. die ss von herrn kerr mit der lc autisa kawasaki conversion stand noch ewig bei msc rum, vermutlich tut sie das immer noch. hätte da noch ein paar andere, ernüchternde anektoten aus der welt der zweitakt-entwickler auf der pfanne, auch aus dem gp bereich. da sind vergleichsweise wenig ultrafette workstations mit wilden simulationen dauerbeschäftigt.

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Ohne jemandem zu Nahe zu treten,ich glaube mein Motor,der noch nicht fertig ist würde sich ganz gut eignen um einige Tests zu fahren,deshalb hab ich ihn so gebaut um halt zu testen.

ich beschreib ihn mal,Foto ist leider zu groß,ausserdem hab ichs bis jetzt immer noch nicht gecheckt wie das geht mit den Bildern,da steht zwar in de FAQ was mit webspace und so aber irgenwie weiss ich auch nich,vielleicht erklärt sich ja jemand bereit das Bild einzustellen

Also:

Verschiedene Membrane können verschraubt werden,unter gleichen Bedingungen(VVD)

Ansaugwege können gewählt werden(über Welle,auf Welle,Zwischending)

Ansauglänge kann geändert werden(is ja nich das Ding)

3.Überstromkanal kann geöffnet und verschlossen werden (33erPolini)

Verschiedene VVD können getestet werden

...und das jeweilige ändern geht fix,da alles verschraubbar ist

....es herrschen immer gleiche Bedingungen!

Komponenten:

130er Polini

2,54

Vollwange bearbeitet

NSR Membran (genau berechnet :-D 9

Wasserkopf(endlich fertig)10,5:1

TMX30 oder TM28er Mikuni,auch 28DO oder 30er

Simonini D&F

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du trittst niemand zu nahe (was nicht heißt das mich diese und ähnliche anmerkungen nicht dazu bewegen einen kleinen kommentar zu verfassen). sicher wäre dein motor (wenn er fertig wäre) sehr gut geeignet zum testen. das wir meinen motor genommen haben liegt nicht daran dass ich das teil für den utlimativen bringer halte, es gibt sicher motoren die das eine oder andere oder alles besser können (tach salih, gerhard). der entscheidende vorteil bei meinem motor ist halt das er a) fertig ist und b) bei mir vor der tür steht. meine motivation diesen test zu organisieren und aus zig mehr oder weniger naheliegenden quellen tröten zusammen zu tragen (danke noch mal an olli) war weniger den alles abschließenden auspufftest auf jeder denkbaren motorkonfiguration fahren zu wollen sondern vielmehr, ganz egoisitisch, rauszufinden mit welcher tüte ich bei meinem motor noch was erwarten kann. es flossen keine astronomischen summen in meine tasche, wenn überhaupt war die fliesrichtung eher umgekehrt. hatte einfach bock drauf das zu testen, und nachdem olli mit down-and-forward.de eine möglichkeit hat das einer interessierten öffentlichkeit zukommen zu lassen (und auch einige der anlagen gestellt hat) hielten wir es nicht für abwegig unsere erkenntnisse anderen zugänglich zu machen. wer allerdings wissen will mit welcher membran und welchem auspuff sein von ihm ausgedachter motor wie läuft dem bleibt auch in zukunft nichts anderes übrig als sich die zeit zu nehmen auf dem prüfstand rum zu hampeln bis er die antworten weiß (s.o.: "eigenleistung"). fahrzeuge bei denen sich die frage nach der motorleistung durch einen blick in den fahrzeugschein beantwortet finde ich genauso langweilig wie alberne additionen (auspuff a plus membran b plus vergaser c plus cylinder d ergeben zwingend x ps bei y u/min).

das geile bei der rollergeschichte ist das selbermachen, das halt jeder von uns sich mit bescheidenem finanziellen aufwand zu recht so ein bißchen wie ein motorenentwickler fühlen darf. kleine fingerzeige und hilfestellungen im sinne eines erfahrungsaustauschs bringen einem voran, alles vorgekaut nachbauen nimmt, zumindest mir, den spaß.

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Das ist doch mal wieder was richtig brauchbares und nicht nur Geschwafel.

Fakten, Fakten, Fakten... so solls sein, denn dann kann man solche Test auf den jeweiligen Motor projezieren und muss nicht den gleichen Weg bestreiten, wie ihr den bestritten habt. Also Danke!!! :-D:-(:-(

Somit kann sich jeder den passenden Aufpuff zu seinem Motor aus den Kurve heraussuchen. Klar die laufen nicht auf jedem Motor gleich, aber die werden ähnlichen Charakter haben.

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grosses lob an die ausführenden personen...nur schade das ihr vorher nix gesagt hab... sonst wäre ich mit meinem nordspeed und rz alt anlagen auch noch schnell vorbei gekommen!! naja aber auch so sehr informativ.

das der sip/rz so ein loch in bei 4-5-6000min-1 hat kann ich nur bestätigen...darum hab ich auch so nen brassel meinen 30er mikuni in dem bereich etwas besser abzustimmen...den mit dem höher gelegten malle fährt man in dem bereich fast an...was mit ausgehen oder/und gesprötzel bedankt wird... :-D

aber demnächst haben wir ja auch nen prüfstand, dann werd ich jeden blöödsinn auf der rolle testen... :love:

UND WER VERMISST DEN NK PUFF zwecks GSF replika edition :-(

Bearbeitet von Soul Sucks
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  • 3 Wochen später...

Wow.... :-(

SIP und Simonini Down & Forward können (zumindest auf diesem Motor) ja gar nix... der Zirri Silent putzt alles weg, beeindruckend. Stellt sich nur die Frage inwiefern die Auslegung des Motors bzw. Zylinders in die Ergebnisse da jetzt mit reinspielen. Aber trotzdem recht beachtlich! :-(:-D

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also zumindest beim simonini down and forward hat mich das ergebniss nicht überrascht, das ist auch auf der straße ein stück scheiße, und nicht nur auf dem motor sondern auch auf membran malossi, polini etc.. der kann mal grad' gar nichts. und auch bei dem sip soll es leute geben die von dem ergebniss nicht überrascht sein dürften. und der polini war schon immer mein low budget geheimtip, bin den auch ewig auf der straße gefahren und das iss echt ein brauchbares teil, auch wenn's nicht mal nach einem anständigen auspuff aussieht. gerhard hat's ja auch schon in seiner signatur drin.

Bearbeitet von amazombi
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Moin Moin!

Was mich persönlich gewundert hat war das doch sehr schlechte Abschneiden des Simo.

SO hätte ich das nicht erwartet...

Interessant finde ich auch den Vergleich Zirri Silent alt von Gerhard zu Zirri Silent neue Ausführung.

Ersterer sollte ja eigentlich DER Auspuff sein, da gefällt mir die Variante 2 weit besser.

Das der Polini Puff was kann war vielen ja schon klar, doch das der "Billigpuff" doch viele Andere hinter sich lässt!?

Zur Frage "Kurvenverlauf mit anderen Zylindern".

Wenn man sich jetzt z.B. mal die Kurve von Salih's Malossi/ Zirri anguckt und diese mit der Polini/ Zirri neu Kurve vergleicht, wird man feststellen das der Kurvenverlauf sehr ähnlich ist.

Gruß,

Olli

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Interessant finde ich auch den Vergleich Zirri Silent alt von Gerhard zu Zirri Silent neue Ausführung.

Ersterer sollte ja eigentlich DER Auspuff sein, da gefällt mir die Variante 2 weit besser.

Mir ist auf der Strasse auch aufgefallen, das es mein alter Motor gerade mit Gerhards altem Zirri schlechter in den 4ten Gang geschafft hat. Sieht man ja auch bei euren Kurven, dass der erst viel später Leistung hat als die neuere Ausführung. Und mir wurde es erst nicht geglaubt, aber jetzt hab ich's ja schwarz auf weiss :-(

Der Zirri (neue Version, aber kein Silent Corsa) von mir und der von Jörg (auch irgendne ältere Version) haben sich jedoch weitgehend identisch gefahren.

Mich interessiert jetzt brennend wie der RZ down&forward aufm Prüfstand abschneidet! Dann kann man ja sagen, ob die was beim SIP-Nachfolger geändert haben. Ich hoffe es doch schwer :-D

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Vielleicht is ja auch mal ein Reversemotor dabei, und man kann mit diesen Tests dieses Geheimnis entmystifizieren. :-D

das könnte ich wohl 'mal mit meinem crosser probieren. da ist ein gedrehter hp75 drauf. dank elestart-rahmen kommt man überall schön ran, den motor könnte man in 10 minuten auf normale montage umrüsten (der auspuff würde dann halt schräg zur backe raushängen).

RESPEKT AN DIE FLEISSIGEN TESTER!!!!

r

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Sehr geil alles! Selten hab ich ein Topic mit soviel Freude durchgelesen.

Ich finds auch ma sehr überraschend das die Polini Schnecke so gut abschneidet. Und vom neuen Zirri bin ich auch sehr begeistert.

Es muss eben nicht immer das Teuerste sein!

Der SIP kackt ja echt ab. Auf was für nem Motor soll der dann gescheit laufen? Auf nem turbo drehendem Malle???

Was mich noch interesieren würde wie ne ET3 Banane im Vergleich zum Polini Puff gayt und ob der NK allgemein auf Polini Motoren geil gayt.

Und wenn ja könnte man sich ja echt ma Gedanken um nen Nachbau machen.

War der ne Einzelanfertigung für nen Kart? Vielleicht gibts da noch ähnliche für die Karts...

Müsste man mal in nem Kart-Forum nachfragen...

:-D

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Moinsen,

Respekt MÄNNER !! Mit Begeisterung habe ich auch den "zweiten Teil" des Tests GAYlesen.

Bei einigen Testkandidaten erwischt man sich selbst, wenn man die Kurve mit weit offenem Mund liest :-(:-(

Der Norrie Kerr wurde meines Erachtens damals als Bausatz angeboten !?! :-(

Aber nochmals zum Zirri:

Liege ich richtig in der Annahme, dass es 3 Varianten gibt ??

1. Silent ALU : - zu erkennen am, aus 2 Pressblechhälften bestehendem Resonanzraum

2. Silent Corsa : - zu erkennen an dem aus Konen bestehendem Resonanzraum

3. Silent NEU : - ........wie sieht der aus ?? Wo liegt der Unterschied ??

Beste Grüsse von ein frohes NEUES von Dennis :-D

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Aber nochmals zum Zirri:

Liege ich richtig in der Annahme, dass es 3 Varianten gibt ??

1. Silent ALU : - zu erkennen am, aus 2 Pressblechhälften bestehendem Resonanzraum

2. Silent Corsa : - zu erkennen an dem aus Konen bestehendem Resonanzraum

3. Silent NEU : - ........wie sieht der aus ?? Wo liegt der Unterschied ??

Sehe ich auch so.

1. Silent Typ 1

zirri_silent.jpg

2. Silent Corsa

ZPSFUNDER.jpg

3. Silent Typ 2

big121.jpg

@baymande

Zirri MR ist nicht = Zirri Silent Corsa

Nach Silent sehen sie alle aus! :-(

ZP135SUPERU.jpg

@Dr. Oktan

Wo hast Du das denn gehört??? :-D

Gruß,

Olli

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