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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, hab gerade festgestellt, dass die Kabelpeitsche von der ZGP nicht bis in das linke Seitenfach reicht, wo bei der ET3 die CDI reingeschraubt wird. Meine 2 Ideen: Entweder die drei Kabel jeweils um 20cm verlängern (irgendwelche Ideen, wie man am besten an einen Kabelschuh "andockt"??)

 

oder

 

CDI einfach an das Motorgehäuse ranschrauben. Gibt's da einen Adapter?

 

Besten Dank!!!

Geschrieben (bearbeitet)

3. kann man machen. ist aber sehr eng dahinten zum rahmen. beim einfedern kann das schon mal einschlagen.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Einfach selber nen Halter fürs Motorgehäuse bauen. Ist ja nur ein dickeres Blech mit Löchern drin, einmal gebogen. ich hab Alu genommen. Hab ich schon bei ner V50 Elestart mit Pk50xl-Motor gemacht. Da hat auch nix angeschlagen.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Ja umso länger umso leichter Das dort ein Fehler entsteht Kabelbruch usw. Zudem kann man ja lange Kabel mit einer langen Wasserleitung vergleichen. Naja bei meiner V 50 funktioniert es so schon 15 Jahre kurze ZGP Kabel kurzes Zündkabel.

Geschrieben

Bitte so:

 

1. wahl wäre alles neu.
 

 

... und zwar direkt auf der ZGP mit ordentlichen Kabeln!

 

Alles andere ist doch Murks!

 

Ja umso länger umso leichter Das dort ein Fehler entsteht Kabelbruch usw.  .........

 

... und zwar nicht wegen der Länge, sondern wegen der potentiellen Fehlerquellen, die beim Verlängern erst entstehen.

 

Neue Kabel anlöten ist doch wirklich kein Hexenwerk und damit ist ein für alle Mal Schluß mit dem Ärger.

 

(Nur meine bescheidene Meinung.)

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

Arne hat schon recht. Sicher ist jede Stoßstelle eine Fehlerquelle.

Aber nicht jeder kann eine Lötstelle korrekt ausführen oder gar kalte Lötstellen erkennen. In so einem Fall ist dann die Lötstelle an der ZGP äußerst anfällig, schon in Hinblick auf Vibrationen.

Da sehe ich Lötschrumpfverbinder mit Schmelzklebereinlage und einen Bougierschlauch drüber mitnichten als Murks, sondern als durchaus professionelle, haltbare und gängige Lösung an.

Löten will auch gelernt/geübt sein und brauchbares Gerät gehört auch dazu.

Nur meine bescheidene Meinung!

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die gecrimpten Flachstecker abgezwickt, die drei Kabelenden neu abisoliert, jeweils 20cm Kabel (gutes KFZ-Kabel) angelötet und die Lötstellen jeweils mit Schrumpfschlauch isoliert. Dann hab ich an die neuen Enden neue Flachstecker drangecrimpt.

 

Wozu Schmelzkleber?

Bearbeitet von Scissorsweep
Geschrieben

Hmm ... was tun? Jetzt ist ja schon alles verbaut :-( Andererseits wird es doch hoffentlich ein paar Jahre halten, dann kann ich immer noch beim nächsten Zylinderausbau gleich mal eine neue Kabelpeitsche auf die ZGP löten. Was meinst du?

Geschrieben

..nicht im Regen fahren und nicht waschen, nur abstauben. :-D
Nee, im Ernst ist es nicht gravierend.. bis dir die Kabel verrotten gehen Jahrzehnte ins Land. Optimal ist es sicher nicht - der Fehlerteufel schläft nie, aber was ist schon perfekt...
Ersatzweise könntest du, um sicher zu gehen,  z.B. das http://www.conrad.at/ce/de/product/526169/Selbstverschweissendes-Reparaturband-L-x-B-10-m-x-19-mm-Schwarz-194590-CellPack-Inhalt-1-Rollen noch herumwickeln - dann ist es auch wasserdicht. Richtige Verarbeitung vorausgesetzt!

 

PS: Die Kabelenden hast vor dem Löten schon miteinander verdrillt (geht auch hübsch "in-line"), nicht nur nebeneinander gelegt?

  • Like 1
Geschrieben

Nein, nur nebeneinandergelegt ;)

 

Ok, dann bin ich beruhigt ... spätestens in ein paar Jahren muss wohl eh mal ein neuer Kabelbaum in die Et3, dann kann ich die Kabelpeitsche auch gleich perfekt machen.

 

Danke jedenfalls für deine Tipps, man lernt nie aus!!

Geschrieben

:-D ... bei dem fatalen Virus ist gesunder Optimismus lebenserhaltend!

 

In der hiesigen Anstalt wirst du zwar niemals geheilt werden - dafür wirst du sicher geholfen... :alien:

Geschrieben

Verlängern ist kein Problem, die Stückelstelle im Vergaserraum anlegen, dann kann keine Feuchtigkeit hin.

CDI am Motorgehäuse ist halboptimal. Bei Schnee pappen sich die Kontakte zu und der Ofen ist aus.  :-D  Und ja, das hatte ich mehrmals bei der V50, bis ich mir die CDI neben den Vergaser geschraubt hab.

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