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Kupplungsausrückhebel GS 3


Empfohlene Beiträge

Meine Kupplung macht mir irgendwie keinen Spaß derzeit. 

Wollte jetzt mal alles ausschließend den Ausrückmechanismus überholen. Habe mir dafür einen neuen Hebel beim SC bestellt (gab nur 1 Sorte, einmal OEM einmal original Piaggio, habe den letzeren bestellt. Ich meine nicht den Arm sondern den Hebel, der mittels Vierkantpassung auf dem Arm sitzt und direkt den druckpliz bewegt). Jetzt finde ich bei mir aber einen Hebel vor, der ca. 4mm länger ist und den Druckpliz mittig anhebt. Der original Piaggio ist kürzer und würde den Druckpilz nicht mittig anheben, sondern mehr oder weniger nur seitlich. Da mir das aber komisch vorkommt, liegt der Schluss nahe, dass es entweder doch mehrere Typen Ausrückhebel für die GS gibt oder ich keinen originalen Kupplungsdeckel samt Arm für die GS habe. Wer kann aushelfen?

Bearbeitet von fignon83
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By the way, habe jetzt zunächst wieder auf Serie rückgerüstet bis ich Spacer und geeignete Grundplatte für den ddog-Korb bekomme. Nur die härteren federn vom SIP sind drin. Jetzt habe ich entweder zuwenig Spiel (Druckpilz schmilzt wie Eis in der Sonne) oder Kupplung trennt nicht komplett und hört sich grausam an. Jetzt wieder alles ausgebaut. Beim Trockenversuch mit Gewindestange (ähnlich dem Kupplungsmontierhilfe) reicht schon 1 Umdrehung Komprimierung(M10, Normalgewinde) um zu Trennen. Ist das normal?

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Ja. ist normal. Sobald die Kupplung zusammengedrückt wird trennt die. Das Stahl/Reibscheibenpaket ist im eingerückten Zustand ja kaum komprimiert. Der Ausrückarm ist bei der GS ziemlich lang wie auch bei VN/VM/VL/VB/VGL. Wusste gar nicht das es die wieder zu kaufen gibt. Aber wer weiß was die Dir da geliefert haben? Wäre vielleicht mal ganz hilfreich wenn Du nen paar Bilder von dem ganzen Geraffel hier reinstellen könntest. Der Druckpilz der GS150 ist übrigens eigenständig und wird nur bei diesem Modell verwendet.

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hier einmal mein Kupplungsdeckel samt und montiertem Hebel, rechts ausserhalb der nachgekaufte Original-Piaggio-Hebel

 

 

 

 

 

 

 

 

und dann der nachgekaufte Hebel neben dem montierten Hebel gelegt, zwecks Größenvergleich. Auffallend der Messingabrieb, das Meiste habe ich allerdings schon weggewischt.

 

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Der neue Ausrückhebel ist der falsche. Hast Du den speziellen Druckpilz für die GS verbaut? Das Entlüfterröhrchen sieht jedenfalls mal übel zugerichtet aus. An der für die Schmierung des Ausrückmechanismus lebensnotwendigen Rippe hat wohl auch schon jemand rumgefräst, wenn das Bild nicht täuscht.

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Ja, Druckpilz habe ich den passenden, Entlüftung habe ich hier noch rumliegen. D.h. der Deckel ist aber der richtige und der vorhanden Hebel auch?  D.h. der von angebliche passende Originalhebel ist dann falsch. Schei... Online-shops un deren mangelhafte Beschreibung. Allerdings, was mich jetzt stutzig macht, an dem Deckel wurde nichts nachträglich gefräst, zumindest ganz sicher nichts an der der zweiten, viel zu kurzen Rippe (auf den Fotos die obere) . die ist so wie sie ist, nichts gefräst. Aber auf allen Fotos, die ich jetzt im Netz gesehen habe, sind die beiden Rippen annähernd gleich lang. Das könnte darauf hindeuten, falscher Deckel und damit passt auch der neue originale aber hier zu kurze Ausrückhebel nicht.

Wenn der falsche Deckel, für was ist der? Und, könnte das tatsächlich der Grund für meine andauernden Kupplungsprobleme sein?

 

Nachtrag: wenn dass der falsche Deckel sein sollte, könnte es sein, dass ich daher auch den normalen Druckpilz verwenden müsste und nicht den etwas längeren der GS? Der ragt -bei ungezogenem Zustand - ca. 3-4mm über den Rand der Führung hinaus. Ist das bei original-GSsen auch so?

Bearbeitet von fignon83
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Habs grad auf dem zweiten Bild gesehen, die lange Rippe ist ok so, es ist auch der richtige Deckel und der Hebel ist auch richtig. Die kurze Rippe muss so kurz->Öl wird gegen lange Rippe geschleudert und läuft runter zum Druckpilz. Ich denke deine Probleme kommen eher von der Kupplung und nicht vom Deckel. Ich habe mit den Druckpilzen noch nie Probleme gehabt, fahre aber auch nur Originalteile dort.

 

PS: Ein paar Ölwechsel in schneller Folge sind bestimmt nicht verkehrt bei der Zerspanung die da stattgefunden hat.

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jepp, danke. 1. Ölwechsel habe ich eben schon gemacht wobei ich von oben (Getriebeöl oben durchs Kupplungsgehäuse rein) und unten wieder raus gelassen habe. war viel einfacher als immer das mühselige Fummeln mit Ablass- und Nachfüllschraube. Kupplung müsste eigentlich ok sein. Nur, dass ich keinen vernünftigen Kompromiss zwischen zu stramm und nicht richtig trennen eingestellt bekomme. Versteh es einfach nicht. entweder frisst es Druckpilze oder Madam fährt trotz gezogener Kupplung bei höheren Drehzahlen einfach weiter /(aber nur leicht, aber richtig trennen ist was anderes). Bin ein wenig ratlos.

 

Noch ein Nachtrag: meine neue Entlüfterschraube hat kein extra Röhrchen dran, ist das vernachlässigbar?

Bearbeitet von fignon83
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...

 

Noch ein Nachtrag: meine neue Entlüfterschraube hat kein extra Röhrchen dran, ist das vernachlässigbar?

Nein. Bei längerem Fahren schmeisst sie Öl aus den Entlüftern ohne Röhrchen. Da muss der richtige rein. Seltenes Teil. Sonst lieber den angeschnetztelten drinlassen, immer noch besser als ganz ohne Röhrchen.

 

Vermutlich macht der Korb der Kupplung nen Eiertanz wenn Du Sie ziehst, daher auch das schlechte Trennen und der Lärm. Wird halt alles schon ein bischen ausgeleiert sein.

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Hey fignon, ich dachte sie brummt wieder vernünftig.

 

Da haben Sie dir nen PX Ausrückhebel angedreht - das passt nicht.

Hast aber nicht die XL federn mit 1.8mm Drahtstärke drin oder?

Die lassen sich eingebaut per Hebel oft nicht ausreichend komprimieren und gehen dann "auf Block" .

Könnte auch ein Grund für das Pilzschmelzen sein wenn Du zuviel Gegendruck hast.

 

Gruß

Steffen

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Guter Hinweis, ja, habe die verstärkten Federn genommen (gerade nochmals auseinandergenomme und gemessen, ja, es sind die 1,8mm drin) , wollte ja den Ddog Korb einbauen und meine alten waren schon ausgelutscht (weil die Kupplung beim Ankicken häufig durchrutschte wurde das als Symptom für erlahmte Federn herangezogen). Du meinst, besser ganz normale Standardfedern einsetzen? Auch später beim ddog keine verstärkten Federn (sobald ich die passende Grundplatte und Ritzel  habe)?

 

noch was, würde gerne das Getriebe spülen. Dachte mir, oben bei Kupplungsgehäuse Petroleum beim Antriebszahnrad rein  (nach dem das Öl abgelassen wurde) und unten an der Ablassschraube wieder raus. Ginge das oder sammelt sich das Petroleum in irgendwelchen Nestern und es blieben möglicherweise Reste zurück?

 

Ach ja, was ich zunehmend echt blöd finde, ich die mangelhafte Beschreibung bei den beiden großen Shops. Beim Ausrückhebel wird explizit die GS aufgeführt. Die haben ja auch nur eine Sorte in 2 Ausführungen (OEM und original). Jetzt hab ich hier son Ding rumfliegen. Jetzt extra wieder zu Post usw. ist lästig. Ähnliches gilt für die Entlüftung. Man könnte echt System dahinter vermuten.

Bearbeitet von fignon83
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Ist das der richtige Niet um ein Kupplungsritzel auf zu nieten? Habe gerade eine Kupplung ersteigert, die ich evtl. auf ddog umbauen kann, ist allerdings ein 23er Ritzel verbaut, wollte mein serienmässiges Ritzel verwenden, meins ist allerdings direkt auf der Grundplattegelagert und nicht auf einer Zwischenscheibe

 

Ich sollte auch daran denekne, den entsprechenden Link einzufügen:

 

Niet 3,8x23mm

 

http://www.scooter-center.com/de/product/4940083/Niet+38x23mm+verwendet+fuer+Kupplungsritzel+Vespa+PX+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T+Super+VNA+VNB+VBA?meta=4940083*scd_ALL_de*s1414217518960*Niet%20kuppklungsbeläge*1*1*1*16

 

 

oder 

2,9 x 16mm

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/niete+kupplungszahnrad+fur_15766000

Bearbeitet von fignon83
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Vergiss es, Scheibe an das Ritzel der alten Kulubauform annieten wird nix. Ich hatte die drei wesentlichen Serienbauformen der GS-Kupplung ja hier schonmal beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/topic/177570-vespa-150-gs-mit-150gs-motor/#entry1066317609

Abgesehen von einigen wenigen Gleichteilen sind die Kupplungsbauteile aller drei Bauformen deutlich verschieden, die Einzelteile sind nicht untereinander kompatibel. So sind z.B. die Bauhöhen aller drei Körbe unterschiedlich. Die letzte Kupplungsvariante  ab VS5M 122089 baut am höchsten, so hoch, dass für diese Kupplung geringfügig flachere Federtöpfe vewendet werden mussten, da die Standardfedertöpfe am Kupplungshebel im Deckel anstoßen können. Sollte Dein ddog-Korb die gleiche Bauhöhe wie ein PX200-Korb haben, dann kannst Du den nur in Verbindung mit der letzten Kupplungsvariante ab VS5M 122089 sinnvoll einsetzen, was wiederum heisst dass Du Dir Grundplatte, Ritzel, Beläge und Stahlscheiben von dieser letzten Bauform beschaffen musst. Die speziellen Federtöpfe für diese Kuluvariante waren zwar auch noch auf der GS160 verbaut, dürften aber trotzdem kaum aufzutreiben sein (Piaggio ET-Nr. 92329, falls Du es doch versuchen willst). Im Zweifelsfall löst man das Problem indem man den Kuluhebel entsprechend nacharbeitet.

 

Falls der Korb von Deiner Orikupplung wirklich noch gut ist, wäre eine Instandsetzung derselben auch ne Option. SInd ja alle sonstigen Teile verfügbar. Die alte Kupplungsform ist durchaus brauchbar, auch wenn die letze Variante natürlich nen Hit ist. Ich habe zum Glück vor ca. 10 Jahren nochmal zwei von den Dingern im originalen 60er-Piaggiokarton/papier aus den Untiefen des rollershop-Onlinekatalogs bergen können. Die Körbe sind aus Kohlenstoffstahl, vergütet, Innenkanten der Laschen Induktiv gehärtet, Innenschliff. :inlove: Den Surflexkram kannste dagegen komplett vergessen.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Danke, das war mir bisher so nicht bekannt. Interessant vor allem die Sache mit dem Korb. Leider kann ich meinen original-Korb nicht behalten, da er sich während des Betriebs verschob, einseitig am Kupplungsdeckel schliff, und so eine richtige Unwucht hat. er war auch recht verschlissen. Im Zusammenhang mit den  unterschiedlichen Bauhöhen der Körbe: Habe mir einen Nachbaukorb besorgt (ohne Verstärkunsgring, von Surflex), der müsste ja etwas höher bauen als der alte originale, damit er bei allen Typen universal passt. das wiederum könnte auch das Durchrutschen beim Ankicken erklären. Und es gibt demnach auch 3 verschiedene Kupplungsgritzel. Wird bei den Shops aber nirgendwo darauf hingewiesen, genau wie bei den Körben nicht.

Ich warte jetzt mal ab, wie die neu ersteigerte Kupplung aufgebaut ist. Irgendwas wird wohl gehen. 

Bearbeitet von fignon83
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Habe mal meinen alten, angeschliffenen und verschlissenen Ort-Korb gemessen und vergleichen mit dem Nachbau-Universal-Korb von surflex. Ist in Tat so, dass der alte Ori-Korb ca. 3-4 mm niedriger baut als der Nachbau, allerdings nicht direkt an der Seite gemessen, da sind beide rund 25mm hoch, aber im Bereich der Federteller kommen diese Unterschiede zutage. Schon wieder was dazu gelernt. Herrliiisch!

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Ach ja, was ich zunehmend echt blöd finde, ich die mangelhafte Beschreibung bei den beiden großen Shops. Beim Ausrückhebel wird explizit die GS aufgeführt. Die haben ja auch nur eine Sorte in 2 Ausführungen (OEM und original). Jetzt hab ich hier son Ding rumfliegen. Jetzt extra wieder zu Post usw. ist lästig. Ähnliches gilt für die Entlüftung. Man könnte echt System dahinter vermuten.

Ist doch nicht weit nach Glessen.

Sowas lässt sich vortrefflich an der Theke bequatschen.

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naja 70 km eine Strecke und dann durch das Kölner Nadelöhr. Für mal so eben ein Thekengespäch ist mir das zuviel Aufwand. Zumal es die Jungs ja wissen, dass es nicht passt. Steht aber dennoch in der Beschreibung, leider. Und ich Amateur habe mich darauf verlassen.

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