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Geschrieben

Hallo liebe Leute!

Heute habe ich angefangen bei meiner PK 50 die Züge zu wechseln! Bremse Vorderrad war das kleinste Thema! :-)

Bei Kupplung und Choke fing der Spaß dann an!

Neuen Zug an altem befestigen und mit dem rausziehen den neuen reinziehen ist gescheitert, da ich immer im mitteltunnel irgendwo hängen geblieben bin!

Hab dann die alten Züge raus gezogen und dann versucht durchzuschieben!

Muss ich auf was bestimmtes achten bei durch schieben oder gibt's gute Tipps wie ich sauber durch komme???

Danke für eure Mithilfe!

Gruß Stephan

Es handelt sich um eine XL 2 Bj 91

Geschrieben

Ideal ist halt die Methode, die du verworfen hast. Ich nehme dazu eine abgezwickte Holzschraube, drehe die halb in den einen Zug und halb in den anderen, noch ein bisschen mit Panzertape fixieren und gut. Sollte man halt nicht zentimeterdick umwickeln, dann klappt das sehr gut.

 

Jetzt im Nachhinein musste halt gucken, dass du irgendwie durchkommst, da ist es fast egal, wie. Die Radien sollten nur nicht zu eng sein, sonst flutschen die Züge nicht schön später beim Betätigen.

Geschrieben

Das gute ist... den Schaltzug und den gaszug habe ich noch nicht rausgezogen! Da könnte ich ja praktisch die anderen Züge mit dran binden und dann mit durchziehen! Müsste ja klappen da dann wieder mehr Platz da ist!

Geschrieben

Sollte es so kommen...Gott bewahre :-/ Die Kaskade ist ja mit zwei Schrauben im Handschuhfach verschraubt! Wie ist die oben befestigt?hab da nirgends eine Schraube gesehen!

Geschrieben

Jo, richtig: bei der xl sind es 4 Schrauben im Handschuhfach und eine unter dem piaggio Logo und bei der pk s sind es zwei im Handschuhfach und eine neben dem piaggio Logo.

Die Bremse hat die zwei Schrauben neben dem Tunnel an Durchstieg die nur Links sind.

Also ich habe auch alle Züge inkl Hüllen getauscht an meiner pk xl und das ging problemlos. Einfach oben reingesteckt ein bisschen rumgestochert... Zur not durch das Loch an Bremspedal nachgeholfen... Fertig. Natürlich musst du das Gummi am Ende der Züge Richtung motor erst mal ab machen.

Geschrieben

Übrigens, Choke ist doch nur dieser Mini bowdenzug beim vergaser. Dazu muss man doch nicht mal den Tank ausbauen, oder was meinst du?

Die XL2 hat einen langen Chokezug, der vom Lenker aus bedient wird.

Geschrieben

Also, die Kaskade ist bei jeder Pk nur mit drei Schrauben befestigt. Konkret genug?

 

Und ob man den Tank nun zum Vergaserausbauen auch rausnehmen muss ist jedem selbst überlassen. Aber darum geht es hier ja sowieso nicht. Der Threadstarter wollte nur wussen, wie er die Züge wechseln kann, nicht wie er den Roller komplett zerlegen soll.

 

Aber wie du schon selber festgestellt hast, wenn man nix nützliches beizutragen hat, sollte man einfach die Fresse halten. :-)

Geschrieben

Eure Kommentare haben geholfen! Danke Jungs ;-) zum Thema choke: bei der XL 2 geht der Zug vom Lenker bis an den vergaser! Das handschuh Fach hat 2 Schrauben innen und eine kann nur unterm piaggio Logo sein!

Jetzt seid wieder brav und streitet euch nicht! Da ich den Roller nich nicht komplett auseinander hatte bin ich jetzt auch bisschen weiter! Danke :-) ich werde mein bestes geben und morgen das Spiel weiter machen ;-)

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    • Leider aktuell anscheinend nirgends Lieferbar daher die freundliche Frage ob mir hier jemand aushelfen kann.   Danke
    • Habt ihr den Heckträger hinter nem Bus oder Womo, also im "Windschatten" ?    Ich habe nix dazu gefunden, ob hinter nem Pkw, hinter dem die Räder doch ein Stück weit im Freien hängen, eine Plane erlaubt ist.  Aber ich glaube, bevor das Zeug dann auf der Autobahn liegt, lasse ich das lieber bleiben und decke nur irgendwie den Motor ab. Da habe ich so kleine Hüllen im Netz entdeckt. 
    • Mal wieder was, das mich absolut fassungslos gemacht hat. Bin gespannt darauf, wie ihr reagiert! Ich habe mir eine alte Doppelhaushälfte aus den 50er Jahren gekauft und bin gerade mit der Kernsanierung zu Gange  Meine Nachbarn der anderen Hälfte scheinen ganz nett zu sein. Die Frau betont aber immer wieder, dass ich zuviel bezahlt hätte und ihre Hälfte ja viel billiger war usw. Neulich war ich auf dem wirklich großen Dachboden und habe überlegt, was ich wohl mit dieser Fläche machen soll (ca 50qm und auch hoch). Bei einem Plausch übern Gartenzaun habe ich sie gefragt, ob sie ihren Dachboden eigentlich ausgebaut haben. Da druckste sie rum und sagte, dass das nicht ginge und deswegen hätten sie das Haus ja auch so billig bekommen, denn der Vorbesitzer hat bei denen den GESAMTEN Dachboden VOLLSTÄNDIG mit Bauschaum ausgeschäumt. Ich habe noch 2mal nachgefragt von wegen ob ich mich verhört habe. Aber nein....er ist komplett dicht . Da hab ich lieber mehr bezahlt und einen wunderschönen, heilen und leeren Dachboden. Ich frage mich, wie der Typ das gemacht hat und vor allem warum?
    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
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