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Geschrieben

Hallo, habe mir ein gebrauchtes Polrad von ner HP mit Elestart-Kranz gekauft. Grund: Umbau von PK50 auf 125 ccm (KuWe mit gr. Konus) ... Elestart wollte ich erstmal beibehalten, wenn's geht.

Vorteil vom HP-Polrad: a) leichter ... b) 20 mm Konus

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Verzahnung vom HP Polrad etwas anders is als vom orig. PK50S Polrad. Das PK50S Polrad hat seitlich angeschrägte Zähne (damit wohl der E-Starter besser greifen kann). Das hat das HP Polrad nicht. Die Frage ist also, ob das so einfach passt oder ob ich da was falsch mache bzw. einen speziellen Starter-Motor (von der HP) benötige?

 

Gerne kann ich Bilder von beiden Zahnränken außen an den Polrädern einstellen, wenn's hilft.

 

Danke. Gruß, Oli

Geschrieben

Das HP elestart Rad passt nicht auf jeden Motor, hab damit schon meine Erfahrung gemacht, wegen der eingegossenen Dichtlippe die rundum am Gehäuse vorhanden ist, sprich das Rad schleift dort.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole dieses Topic mal wieder hohe.

Habe hier eine PK50Xl Motor mit E-Starter. Es wurde ein originiales HP4 Polrad mit Zahnkranz (Weisse Flügel) als ersatz für das ALU Polrad montiert.

Nun habe ich folglendes Problem: Der E-Starter greift nicht richtig ein. Ab und an greift er 2-3 Umdrehungen, bevor er sich wieder zurück zieht. Manchmal rutscht er gleich durch. Gibt od. Gab es für die HP Polräder eigene Starterritzel?  Beim original ALU PK Polrad hat er dies nicht gemacht.

 

Kennt sich hierbei jemand aus?  Batterie wurde bereits erneuert und ist voll geladen.

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    • Leider sind die Maßnahmen, die den Hitzestau reduzieren auch für die Lautstärke verantwortlich. Am meisten bringt in beiderlei Hinsicht das axiale Loch in der Flöte, original geht das Abgas ja nur seitlich rein. 
    • Ich hatte schon beide Versionen in den Fingern, sowohl V50 als auch PK.   Mit 4-Kolben Zange war etwas Nacharbeit erforderlich, weil der Adapter nicht an der Zange vorbei ging. Mit Standard Zange hat die PK Version gepasst, bei V50 musste ich auf der Rückseite der Stehbolzen kurz mit der Feile drüber.   PK ist bockschwer, V50 nur ein bisschen schwer. Für weitere Renneinsätze würde ich erstmal ordentlich Material zerspanen.   Ein paar Runden bin ich damit in Mirecourt schon gefahren, das hat gehalten. Mit Langzeiterfahrung kann ich nicht dienen.   Grüße, Arne      
    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
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