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Hilfe - Achse vorne Sprint


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Hallo,

Hab für meine Sprint eine neue Achse/Welle für das Vorderrad gekauft und schon im Vergleich zur alten Achse hab ich gemerkt, dass die von den maßen überhaupt nicht passt. Die trommel hatte beim Einbau sofort gestreift.

Also hab ich dann mit einer Beilag scheibe aus distanziert, so dass die neue Welle gleich wie die alte sitzt.

Soweit so gut - welle eingebaut, angeschraubt - trommeln steht an und lässt sich nicht mehr drehen.

Wieder ausgebaut und siehe da - die Zähne der tacho schnecke hat es komplett gestaucht und dadurch ist die Welle wieder weiter rein gerückt und die trommel ist angestanden..

Das Problem werde ja nicht nur ich haben oder? Bei der orinalen Welle ist die schmecke nicht so weit gefräst, also kann sich auch nichts verbiegen.

Die Welle wurde mit den vorgeschriebenen 40 NM angezogen.

Wie seht ihr das?

Bearbeitet von andi123
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Original war bei mir mit der originalen Welle garkeine Scheibe und das hat gepasst, weil sie andere Maße hatte.

Die Scheibe, die ich Verbaut habe, hatte 2mm, hab ich ausgemessen, damit die Welle gleich sitzt wie die alte.

ABER: ist ja egal, ob die Scheibe 2 oder 2,7 mm hat, wenn es mir die verzahnung zerdrückt oder nicht?!

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Also ich hab bestimmt schon 10 + Achsen /lager neu gemacht an ner Sprint Vorderachse... das problem kenn ich nicht

Weiß nur dad es mittlerweile einige schlechte achsen gibt...die gar nicht passen...

Bearbeitet von hacki
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Auf dem Foto erkennt man ja ganz gut, dass etwa die Hälfte der Auflage der Distanzscheibe Vollmaterial ist.

Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie du so viel Kraft auf den Bund und die Verzahnung bringst, dass die zerstört wird.

Habe ich das richtig verstanden, dass ursprünglich bei dir kein Distanzring verbaut war?

Hat event. die direkt aufliegende Verzahnung an der Auflage was beschädigt?

post-3136-0-85608700-1427225280_thumb.jp

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Also ich finde beide Achsen spannend.

Deine alte " originale " hab ich so noch nie in einer Sprint Gabel verbaut gesehen.

Von welchem Sprint Modell ist denn das Teil ?

Um diese " Neue " Achse zu fahren , müsst ich mir vorher noch ordentlich Mut antrinken , wenn sich die schon beim Zusammenbau verformt :-)

Besorg dir am besten eine gute , gebrauchte Originale , bei der Repro Qualität !

Mbg

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    • die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle:   https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    • Was fehlt denn da bei meinem tacho das die soffitte hält 
    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
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