Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Hab für meine Sprint eine neue Achse/Welle für das Vorderrad gekauft und schon im Vergleich zur alten Achse hab ich gemerkt, dass die von den maßen überhaupt nicht passt. Die trommel hatte beim Einbau sofort gestreift.

Also hab ich dann mit einer Beilag scheibe aus distanziert, so dass die neue Welle gleich wie die alte sitzt.

Soweit so gut - welle eingebaut, angeschraubt - trommeln steht an und lässt sich nicht mehr drehen.

Wieder ausgebaut und siehe da - die Zähne der tacho schnecke hat es komplett gestaucht und dadurch ist die Welle wieder weiter rein gerückt und die trommel ist angestanden..

Das Problem werde ja nicht nur ich haben oder? Bei der orinalen Welle ist die schmecke nicht so weit gefräst, also kann sich auch nichts verbiegen.

Die Welle wurde mit den vorgeschriebenen 40 NM angezogen.

Wie seht ihr das?

Bearbeitet von andi123
Geschrieben

Ich kenne bisher nur die links abgebildete Welle,

allerdings mit einer Distanzscheibe mit dem Durchmesser der Verzahnung.

Die Scheibe die du verwendest, gehört normal nicht dazu.

Geschrieben

Ja klar die Scheibe war nur so gerade drauf gesteckt.

Verbaut hab ich dann eine, die vom Durchmesser genau passte.

Hast du das Problem nicht, dass sich die schmecke verbiegt?

Ich habe sie mit 40NM angezogen.

Geschrieben

Original war bei mir mit der originalen Welle garkeine Scheibe und das hat gepasst, weil sie andere Maße hatte.

Die Scheibe, die ich Verbaut habe, hatte 2mm, hab ich ausgemessen, damit die Welle gleich sitzt wie die alte.

ABER: ist ja egal, ob die Scheibe 2 oder 2,7 mm hat, wenn es mir die verzahnung zerdrückt oder nicht?!

Geschrieben (bearbeitet)

Ah vielleicht hab ich mich nicht genauausgedrückt- nicht die Tacho schnecke wird kaputt, sondern das gewinde auf der Achse, das die schmecke antreibt - siehe Foto!

Bearbeitet von andi123
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab bestimmt schon 10 + Achsen /lager neu gemacht an ner Sprint Vorderachse... das problem kenn ich nicht

Weiß nur dad es mittlerweile einige schlechte achsen gibt...die gar nicht passen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Auf dem Foto erkennt man ja ganz gut, dass etwa die Hälfte der Auflage der Distanzscheibe Vollmaterial ist.

Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie du so viel Kraft auf den Bund und die Verzahnung bringst, dass die zerstört wird.

Habe ich das richtig verstanden, dass ursprünglich bei dir kein Distanzring verbaut war?

Hat event. die direkt aufliegende Verzahnung an der Auflage was beschädigt?

post-3136-0-85608700-1427225280_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Ursprünglich war kein distanz ringe verbaut, aber die alte Achse sieht auch anders aus - siehe oben ! Da ist die verzahnung nirgends angestanden.

Bearbeitet von GTR1990
Geschrieben

Also ich finde beide Achsen spannend.

Deine alte " originale " hab ich so noch nie in einer Sprint Gabel verbaut gesehen.

Von welchem Sprint Modell ist denn das Teil ?

Um diese " Neue " Achse zu fahren , müsst ich mir vorher noch ordentlich Mut antrinken , wenn sich die schon beim Zusammenbau verformt :-)

Besorg dir am besten eine gute , gebrauchte Originale , bei der Repro Qualität !

Mbg