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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin neu hier und kenne mich leider mit Vespa´s nicht aus.

Nachdem ich mich in eurem Forum schon etwas umgesehen hab,

muß ich sagen daß es einen guten Eindruck macht (was man nicht von allen foren sagen kann).

Hoffe daher, hier Hilfe von euch Spezialisten zu bekommen.

 

Habe eine Vespa PX200 Bj.2008  (ZAPM....) meiner Schwester in der Garage.

Die PX lief schon seit längerer Zeit nicht mehr, da sie auf Grund Leistungsmangel nicht

fahren konnte.

 

Insgesamt habe ich das Ding nach einigen Handgriffen recht schnell zum laufen gebracht.

Sie hat einen ruhigen und sauberen Leerlauf. Standgas optimal.

Nimmt eigentlich auch ordentlich Gas an.

Nach einer kurzen Fahrprobe, schien mir die Leistung doch etwas dürftig.

Der Motor dreht dann nicht richtig aus.

Allerdings kann ich das auch nicht so richtig gut beurteilen, da ich noch nie

Vespa gefahren bin.

In der Garage nochmal auf den Hauptständer gestellt,

habe ich noch einige Tests mit (annähernd) Vollgas gemacht.

Dabei habe ich festgestellt, daß irgendwo relativ viel Sprit überläuft.

Nach kurzer Suche stellte sich heraus, daß der Sprit auf der rechten Seite

kurz vorm Stoßdämpfer herauskommt. Und zwar aus einer silbernen Kappe/Schraube am Motorgehäuse.

Habe keine Ahnung was das ist, sieht aus wie ein Überdruckventil oder so was.

Läuft evtl. Sprit ins Motorgehäuse ?

Passiert allerdings nur bei Vollgas. Sobald man das Gas etwas zurück nimmt,

läuft auch kein Sprit mehr aus dem Ventil.

 

Vielleicht hatte schonmal jemand von euch das selbe Syndrom.

Möchte nicht unnötig an den falschen Stellen herumschrauben,

daher wollte ich erstmal hier um Rat bitten.

 

Sieht für mich nach Vergaserproblem aus.

Würde natürlich zuerst mal dort suchen.

 

Übrigens: welche Zündkerze gehört in die PX ?

Habe leider keinerlei Unterlagen über das Fzg.

 

Hoffe also auf eure Antwort.

Im Voraus vielen Dank

 

Gruß  Oliver

 

 

post-59026-0-74247100-1427054120_thumb.j

Geschrieben

Das ist der Entlüftungspilz des Getriebes. Bist du sicher, dass da Sprit rausläuft? Falls ja, ist zu 99,99 % der kupplungsseitige Wellendichtring der Kurbelwelle kaputt. Denn dann kommt Gemisch über den kaputten Wellendichtring ins Getriebe und der Ölstand steigt bis es eben dort oben rausrotzt.

Du kannst folgendes versuchen: Lass bei der Ölablassschraube (ganz unten am Block - steht "Olio" drauf) das Getriebeöl ab und kontrolliere 1. die Menge - es sollten ca. 250 ml sein und 2. ob es nach Sprit riecht. Wenn das zutrifft, ist der Wellendichtring im A.... und du hast deine erste Motorspaltung gewonnen.

Wenn dem nicht so ist, einfach wieder 250 ml frischen Öl einfüllen und weitertesten.

Geschrieben

Hallo Shamane,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Ja, ich bin mir sicher daß der Sprit an dem Ventil rauskommt.

Das mit dem Öl ablassen werde ich morgen versuchen,

mal schauen was rauskommt.

Das mit der Motrspaltung hört sich nicht gut an. Will ich eigentlich vermeiden.

Wie gesagt, habe ich mit Vespa keine Erfahrung.

Hört sich auch nach sehr viel Arbeit an.

Gibt es eigentlich ein vernünftiges Werkstatthandbuch für die PX ??

 

Gruß  Oliver

Geschrieben

Hallo Shamane,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Ja, ich bin mir sicher daß der Sprit an dem Ventil rauskommt.

Das mit dem Öl ablassen werde ich morgen versuchen,

mal schauen was rauskommt.

Das mit der Motrspaltung hört sich nicht gut an. Will ich eigentlich vermeiden.

Wie gesagt, habe ich mit Vespa keine Erfahrung.

Hört sich auch nach sehr viel Arbeit an.

Gibt es eigentlich ein vernünftiges Werkstatthandbuch für die PX ??

 

Gruß  Oliver

 

Wenn der WeDi wirklich kaputt ist, wirst du über eine Motorspaltung nicht hinweg kommen. Da gibt es keine "notdürftige" Reparatur sondern nur ganz oder gar nicht.

Es gibt hier aber sicher Schrauberkollegen die dir das machen würden (gegen Einwurf kleiner Münzen :-))

Geschrieben

Hallo nochmal !

Habe jetzt mal die Ölablass-Schraube geöffnet.

Und siehe da, nix mit Öl !! Habe ca. 1,5 Liter Benzin dort abgelassen.

Es scheint also wirklich auf einen defekten Wellendichtring an der Kurbelwelle hinzudeuten.

 

Gibt es hier wohl wirklich solch freundliche und ambitionierte Schrauberkollegen,

die mir die besagte "Motorspaltung" gegen entsprechende Entlohnung durchführen würden ??????

Ich wohne im PLZ-Bereich 71540.

 

Für fachkundige und freundliche Angebote wäre ich shr dankbar.

 

Danke nochmal und Grüße

 

Oliver

Geschrieben

hier - kannst ja mal Kontakt aufnehmen - Ammersee ist nach nicht soweit entfernt

 

Hallo nochmal !

Habe jetzt mal die Ölablass-Schraube geöffnet.

Und siehe da, nix mit Öl !! Habe ca. 1,5 Liter Benzin dort abgelassen.

Es scheint also wirklich auf einen defekten Wellendichtring an der Kurbelwelle hinzudeuten.

 

Gibt es hier wohl wirklich solch freundliche und ambitionierte Schrauberkollegen,

die mir die besagte "Motorspaltung" gegen entsprechende Entlohnung durchführen würden ??????

Ich wohne im PLZ-Bereich 71540.

 

Für fachkundige und freundliche Angebote wäre ich shr dankbar.

 

Danke nochmal und Grüße

 

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo guzzischmid!

 

Ja hört sich nach WEDI Kulu-seitig an.

 

Folgende Punkte würde ich aber auch noch checken:

 

- Vergaser Nadelventil

 

- Motorgehäusedichtung; es gibt ein Topic über Motoren mit schlechten Dichtflächen, bzw. verrutschter Dichtung zwischen den Gehäusehälften - Thema Ölsauger

 

Gruß,

RGV

Bearbeitet von RGV
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal,

hatte noch keine Zeit weiter zu suchen.

Habe aber mal Interessehalber einen ortsansässigen Zweiradmechaniker gefragt,

ob er den Wedi wechseln kann und wie hoch ca. die Kosten sind, wenn ich ihm den Motor alleine anliefere.

Seine Aussage war, daß es nicht nötig ist, den Motor dazu auszubauen.

Er würde das dann für ca. 250-300 Euro machen !

Was soll ich davon halten  ??

Geht das irgendwie ?

 

Gruß  Oliver

Bearbeitet von guzzischmid
Geschrieben

Ich vermute das nur das schwimmernadelventil defekt ist und dann dadurch der Motor geflutet wurde. Der Simmerring wird ok sein. Erstmal das Nadelventil und den Schwimmer checken. Ist günstiger

Geschrieben

Information ist wieder mal alles!

Bevor du 300 Euronen für einen Simmerring ausgibst, überleg bitte, ob du nicht eine richtige Überholung des Motors machst! (Wobei der noch recht neu, sprich 7 Jahre alt ist!

Kilometerleistung?

Wie Shanana schreibt, Vergaser checken, nochmal Öl einfüllen und testen!

Grüße Manni

Geschrieben

Ich vermute das nur das schwimmernadelventil defekt ist und dann dadurch der Motor geflutet wurde. Der Simmerring wird ok sein. Erstmal das Nadelventil und den Schwimmer checken. Ist günstiger

Geschrieben

Wenn nur das Schwimmernadelventil defekt wäre würde der Zylinder und Auspuff absaufen aber nicht das Getribe oder?

 

Das das Teil keine Leistung hat spricht leider auch für WeDi.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute das nur das schwimmernadelventil defekt ist und dann dadurch der Motor geflutet wurde. Der Simmerring wird ok sein. Erstmal das Nadelventil und den Schwimmer checken. Ist günstiger

Das ist doch Quatsch und wird auch nicht richtiger, wenn man es zweimal postet. Bei intaktem Kulu-Wedi und intakter Gehäusedichtung würde, selbst bei komplett gefluteter Kurbelkammer, kein Benzin in das Getriebe gelangen.

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben

Okay, danke euch allen mal,

morgen ist Samstag = Schraubertag. Dann kümmere ich mich zuerst noch um den Vergaser.

Die angefragte Wechselaktion des WeDi wäre wirklich richtig offiziell und mit Rechnung.

Mir fehlt allein dazu schon das Spezialwerkzeug.

Da die Vespa nicht mir gehört, will ich das auch nicht extra kaufen.

 

Berichte wieder, nachdem ich den Vergaser gecheckt habe.

 

Gruß  Oliver

Geschrieben

@guzzischmid, bring die Kiste zu dem Schrauber, und lass den Wedi wechseln. wuerde mir grad den von IS-Parts in Duesseldorf holen. Und mit

anliefern. 

 

@shanana etc stimmt nicht. wenn die nadel fuer die tonne ist, laeuft benzin aus der vergaserwanne. aber 1,5 liter benzin im getriebeoel,

da muss man nicht weiter suchen, das ist der wedi.

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