Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, allwissende Vespa-Gemeinde :-D

Habe gestern den Fast-Originalmotor (24er SI, PM Evo) meiner Rally 180 zum fünften mal in diesem Jahr auseinandergenommen und wieder eingesetzt und immer noch das gleiche Problem:

der Motor springt nur widerwillig mit Choke an, sobald ich den Choke nach einigen Gasstößen reinmache, nimmt die Sau kein Gas mehr an und geht aus. Zusätzlich gibt's ne fulminante Rauchentwicklung...ein nasses Martinsfeuer ist nichts dagegen!

- Vergaser (SI24) habe ich schon gegen den Original-20er getauscht, keine Veränderung

- Simmeringe sind alle mittlerweile mehrmals neu, keine Veränderung

- Motor ist definitiv dicht, habe sowohl Dichtmasse als auch Original-Dichtpapier in der Zwischenzeit ausprobiert

- Zündung ist top

Beim letzten Zusammenbau sind mir nochmals die Riefen in der Drehschieberfläche aufgefallen, welche schon immer da waren und sich meiner Meinung nach nicht verschlimmert haben....kann es daran liegen? Oder was kann es sonst noch sein?

Bin jetzt am Überlegen, den Ersatzmotor fitzumachen, möchte jedoch nicht den alten Block in die Tonne schmeissen müssen.

Gruß

Carsten

Geschrieben

hallo,

vielleicht diese riefen?

wie tief/breit sind die denn?

nur leichte spuren oder kräftige "kanäle" wo ev. des luft/benzingemisch wieder in den vergaser zurüchpfeift und sich noch mal mit sprit anreichern darf???

dann ist dein martinsfeuer leicht erklärt... :-D

zündzeitpunkt/unterbrecher richtig eingestellt?

gruß sebi

Geschrieben

Sind wirklich nur Riefen, und in der Vergangenheit unproblematisch gewesen...das Ding lief ja 2 Jahre fehlerfrei, nur in diesem Jahr hakt es ein wenig....

Zündung ist wie gesagt top und so wie immer eingestellt, Unterbrecher ist ok, Kondensator auch (kein Zündfeuer).

Noch mehr Ideen?

Geschrieben

Und hepp, wieder hoch damit!

Nochmal: Was kann es sein, wenn Zündung und Vergaser ok sind..wie gesagt, starke Rauchentwicklung und läuft nur mit Choke...sobald ich den reinmache, kann ich den Motor nicht mehr auf Gas halten.

Na kommt schon, Brainstorming :-D

Geschrieben

Hi,

hab auch so nen moped... hab das gleiche syndrom. :-( aber mit nem motor der 20 j. stand. :-D tritt bei mir auf wenn der motor warm ist :uargh: . habe ihn überholt.

noch nicht gefahren aber tippe bei mir stark auf zündspule, kontakt, simmeringe.

bei mir kamen funken wie wild aus dem puff.............

gruß 180er

Geschrieben

Carsten, das klingt echt nicht gut, wenn sich das immer noch nicht gelöst hat!

Kannst du dich vielleicht noch erinnern, wie/wo und unter welchen Umständen das problem ertsmals auftrat? Sowas ist ja meist nicht von einer Sekunde zur nächsten? Ist nur so eine Frage, die aber bisweilen hilft, dem Problem auf den Grund zu kommen!

Zwischenzeilich etwas geschraubt, erneuert, verstellt, ersetzt,....wir zangeln ja ohnedies viel zu viel herum, vielleicht liegt da wo der hund begraben...!

Zündschloß bzw. dessen Unterbrecher schon gecheckt? Ev. bei Boschdienst Zündfolge messen lassen. Wenn da die Spannung irgendwo abfällt, kommt an der Elektrode auch nix mehr an: Erkennbar meist an unkontrollierter Verbrennung und abgebrannten Elektrodenkanten! Kerze schon mal getauscht?...

Geschrieben

@ 180er:

Kondensator und Kontakt tauschen, und schon läuft's...die Symptome hatte ich auch nach der Restauration, waren nach dem Tausch vorbei

@ Lucifer:

Trat im Sommer erstmals auf, nach ca. 20 km flotter Fahrt. Plötzlich ließ sich der Motor nur noch schwer auf Gas halten, verschluckte sich und rauchte stark, vor allem beim Schalten ("blauer Dunst"). Tippte auf Simmeringe, alle gewechselt, keine Änderung.

Wenn's das Zündschloss/Unterbrecher wäre, würde er ja nicht nur mit Choke laufen, sondern gar nicht, oder?

Dachte erst an Vergaser, aber das kann ich nun nach dem Wechsel auf SI 20/20 ausschliessen.

Lassen sich diese Symptome durch Falschluft in irgendeiner Form erklären (vielleicht Simmeringpassung oder KuWe-Gehäuseriefen)? :-D

Geschrieben

Carsten, du tust mir schon richtig leid!

Aber - wie schon angedeutet - ich vermute auch fast auf einen Strom bzw. Spannungsverlust irgendwo innerhalb der Zündung. Ob das nun die Zündspule selber ist, irgendein brüchiges Kabel, der Unterbrecher oder auch der am meisten anfällige Kondensator, eine defekte Kerze, etc. kann man wirklich am schnellsten durch's schrittweise Eliminationsverfahren testen.

Alternativ - wie auch schon mal angemerkt - wäre auch ein mechanischer Defekt denkbar. Riefen im Schieber müßten schon sehr tief sein, damit sich das derart auswirkt, zumal das Öl auch dichtend wirkt...! Eher wäre ein Loch ÜS/Stehbolzenbohrung oder etwas derart abartiges denkbar, defekte Ringe/Verschleiß, ein undichter Kopf (kann auch ein ausgeleiertes Stehbolzengewinde sein,....)...so aus der Ferne ist das noch schwerer zu beurteilen, als wenn man daneben steht...

Geschrieben

Probier für Spaß mal nen anderen Auspuff, hatten kürzlich ein ähnliches Problem. Neuen Zylinder probiert - nix, 2 andere vergaser probiert- nix, anderes motorgehäuse probiert - nix, anderen Auspuff und läuft wie neu! Um zu verstehen warum hätten wir den Puff wohl auftrennen müssen... Irgenwie zugesetzt oder so...

Geschrieben

hatte das selbe phänomen auch bei einer 180-er. der motor ging am ende nur noch zu starten, wenn der zylinder mit ner lötlampe auf temperatur gebracht wurde.

sehr umständliche prozedur, den motor zu starten :uargh:

das problem waren ausgeschlagene kurbelwellenlager, die einen genauen zündzeitpunkt und schliesswinkel unmöglich machten. da half nur noch ausbauen, wechseln. war eine verdammte scheissarbeit, den lagerring des lima seite aus dem gehäuse zu bekommen :puke:

wieviel spiel hat denn die welle?

viel glück :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information