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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auf die gefahr hin das ich wegen Langeweilen und nicht die Suche verwenden wollen (habe ich ja doch getan) gesteinigt werde, möchte ich mal eure meining darüber wie wiel viel ich noch wegnehmen kann, hören.

1:Das was mit Schwarzen Edding gekennzeichnet ist wollte ich noch wegnehmen, aber, was ist mit dem Rot eingekreisten (Was ist das eigentlich?) Kann ich es mit wegfräsen?

2: Wie tief muss ich gehen? Das Blau eingekreiste ist die Lehrlaufgemischschraube (oder?). Kann ich darüber hinweg gehen und die "öffnung" beschädigen?

3:Der gelbe Kreis(und wieder was ist das für eine Öffnung?) Kann ich auch da rüber?

Und zu guter letzt: Weiviel kann ich allegmein (an den Seitenusw.) noch wegnehmen?

Hier das Bild vom Grob vorgearbeitetn Vergaser.....

Vielen dank und Gruß vom Pinto

Geschrieben

rot = verschlossene bohrungen zum herstellen der bohrungen im vergaser

denk ich

laß die 2 anderen löcher besser in ruh abkleben das eck nur leicht unterhalb der bohrungen anpassen

blau is leerlaufgemischschraube ja

Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir Jörg.

Die verschlossene rote Bohrung, kann ich die ankratzen?

Was geht denn an den Seiten und nach unten noch?

Bearbeitet von Pinto
Geschrieben

1mm würd ich ned - is ein bissal zuwenig damit das noch ordentlich dichtet

hab bei meinem 2. ovalen - siehe pics schon dann und wann leichte

falschluft probs (bereich wanne/block wanne/gaser)

Geschrieben

Habe alles auf der Glasplatte bis 1200 geplant.

Und noch mit Dichmasse (die schnelle blaue) montiert.

Keine Falschluftprobleme.

Auf den Schieber achten. Bei frisierten Motoren, hat der Schieber oft zu viel cutaway. Cosa hat keinen, also a bissal fetter beim angasen.

MFG Jesus

Geschrieben (bearbeitet)

sehe nicht die feinheit des schleifpapiers als problem

sondern einfach die minimalen abmessungen

diesen vergaser fahr ich, ärgert mich zeitweise mit falschluft

mag aber auch damit zusammenhängen

daß ich mich - von vergaserwanne geblendet

etwas verfräst habe am block (0,5mm blieben übrig) :-D

230802_3.jpg

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
Habe alles auf der Glasplatte bis 1200 geplant.

Und noch mit Dichmasse (die schnelle blaue) montiert.

Keine Falschluftprobleme.

Auf den Schieber achten. Bei frisierten Motoren, hat der Schieber oft zu viel cutaway. Cosa hat keinen, also a bissal fetter beim angasen.

MFG Jesus

Hast du Bilder?

Geschrieben

Ja nee, keine Digicam.

Wenn mein Spezi mit seiner Kamera mal zu mir lommt, weden wir mal meinen ganze Motor fotographieren.

Da warten schon mehrere Leute auf die Bilder

MFG Jesus

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

wieviel nehmt ihr am gehäuse am drehschiebereinlass nach links und rechts (also in kichtung kuwe und lima) weg!?

wenn nach vorne und hinten gefräst wird, beeinfluss ich doch direkt die steuerzeiten, oder nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

mit den Steuerzeiten hast Du recht. Nach rechts beim 200er nichts machen, außer die Ecken der Bohrung von Luigi verrunden. Nach hinten so fräsen, dass mind. 5mm Dichtfläche bleiben. nach links und rechts sollten mind. 1,5 mm stehen bleiben. Ich hab 2mm sicherheitshalber gelassen.

Guck Dir mal die Fotos in diesem Topic an: http://www.germanscooterforum.de/index.php...ten70&st=20

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben
sehe nicht die feinheit des schleifpapiers als problem

sondern einfach die minimalen abmessungen

diesen vergaser fahr ich, ärgert mich zeitweise mit falschluft

mag aber auch damit zusammenhängen

daß ich mich - von vergaserwanne geblendet

etwas verfräst habe am block (0,5mm blieben übrig) :-D

230802_3.jpg

Irgendwie kann ich nie deine eingestellten Bilder sehen! Da ist immer nur ein weißes Blatt mit nem roten X drin!?! :-D

Geschrieben
mit den Steuerzeiten hast Du recht. Nach rechts beim 200er nichts machen, außer die Ecken der Bohrung von Luigi verrunden. Nach hinten so fräsen, dass mind. 5mm Dichtfläche bleiben. nach links und rechts sollten mind. 1,5 mm stehen bleiben. Ich hab 2mm sicherheitshalber gelassen.

Guck Dir mal die Fotos in diesem Topic an: http://www.germanscooterforum.de/index.php...ten70&st=20

das hab ich gesucht, danke!

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=75045

http://www.kabaschoko.de/carsten.JPG

Geschrieben

Gibt es eigentlich jemanden im Forum, der das Ovalisieren gegen Bezahlung durchführt? Ich meine es gibt ja auch Anbieter, die einem das Lüfterrad erleichtern, also gibt es vielleicht auch jemanden dafür?!?

Danke und Gruß

Benni

Geschrieben
Ja nee, keine Digicam.

Wenn mein Spezi mit seiner Kamera mal zu mir lommt, weden wir mal meinen ganze Motor fotographieren.

Da warten schon mehrere Leute auf die Bilder

MFG Jesus

:-D

Bitte auch von der Achsaufnahme (Silentgummi)!

Gibt es eigentlich jemanden im Forum, der das Ovalisieren gegen Bezahlung durchführt? Ich meine es gibt ja auch Anbieter, die einem das Lüfterrad erleichtern, also gibt es vielleicht auch jemanden dafür?!?

Danke und Gruß

Benni

Also den Motor verschicken, spalten.......

Machs doch selber, kannst ja mittendrin Bilder machen und hier posten/fragen!

Grüße Ben

Geschrieben
:-D

Bitte auch von der Achsaufnahme (Silentgummi)!

Also den Motor verschicken, spalten.......

Machs doch selber, kannst ja mittendrin Bilder machen und hier posten/fragen!

Grüße Ben

Ich dachte eigentlich nur den Vergaser zu ovalisieren...

Geschrieben (bearbeitet)

Was nutzt´s, wenn der Gasstrom aus dem schön ovalisiertem Vergaser auf die unbearbeitete Kante der Gaserwanne oder des Gehäuseeinlasses prallt?

Alle drei Teile des Ansaugkanals müssen ordentlich aneinander angepaßt werden, damit sich ein mögl. geringer Strömungswiderstand ergibt.

Edith egänzt: HIER sehr schön zu sehen!

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hallo T5Rainer,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und den Link. Habe jetzt alles mal genau studiert, jedoch ist eine Frage noch offen!

Da man zuerst den Vergaser ovalisiert und anschließend das Motorgehäuse genau daran anpasst, wird doch zuerst der Vergaser in etwa dem Motorgehäuse angepasst, sprich der Vergaser und die Vergaserwanne werden als erstes erweitert. Bringt diese erste Erweiterung denn überhaupt nichts? Das Motorgehäuse würde ich dann anpassen, wenn die neue Kubelwelle rein kommt. Habe es halt so verstanden, dass der Einlass am Motorgehäuse schon oval ist und der Vergaser dran halt angepasst wird, oder?

Gruß Benni

Geschrieben (bearbeitet)

Dann warte doch bis der Motor auf ist!

Macht Sinn das Gehäuse und Vergaser zusammen zu ovalisisieren! :-D

Ediet:

ovalisieren = optional

anpassen von gaser, wanne, block = muss

(und merkt man deutlich)

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

es ist letztendlich nur ein kleines anpassen am Gaser. Die Wanne muss schon stärker angepasst werden. Am meisten macht halt am Block.

Es wurde schon mehrfach geschrieben, dass das eigentlich ovalisieren am Gaser nur nicht viel bringt, vielmehr sind die Übergänge von allen 3 Komponenten entscheidend.

Ob nun maximal aufgemacht oder nur eben angepasst: da scheiden sich die Geister.

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
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