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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

https://zortrax.com/blog/products/zortrax-m200-on-the-6th-place-in-the-3d-hubs-community-ratings

 

wenn man da runterscrollt kommen Bsp.Drucke von Zortrax M200, Affinia H480 und Ultimaker 1

Gibt einem schon mal einen ersten Anhaltspunkt...und der Zotrax sieht da echt nich schlecht aus!

(bleibt noch die Frage offen wie objektiv das von Zortrax in dem Link dargestellt wurde :whistling: )

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben

Du musst mir einfach glauben...ich hatte Drucke von allen in der Hand...inkl. Stratasys und der Z schlägt sie alle. Ich weiß, ich klinge wie ein Vertreter, aber ich hab nix mit denen am Hut.

Die Bilder in deinem Link sind eh schlecht vergleichbar...manche sind sogar PLA und die Beleuchtung ist immer unterschiedlich. PLA drucken ist viel einfacher als ABS...

Wenn überhaupt, dann zeigen diese Bilder eher wenig davon, wieviel besser der Z wirklich ist. Ein sehr wichtiger Faktor ist auch der Support Generator der Software (für Überhänge).... Eine Vase drucken ist einfach...gute Supports sind wichtig, sobald man "mechanisch" wird. Zortrax und Afinia haben die besten automatischen support Algorithmen.

Hier ein paar gute Videos...

Der z kommt auch da besser raus als der ultimaker

Geschrieben

Gibts eigentlich auch ein Wachsfilament, so dass man sich Gusskerne aus Wachs drucken könnte?

Wäre auch äußerst interessant für Aluguss. Das ließe sich zuhause mit vertretbarem Aufwand ganz gut machen.

Geschrieben

Ja das wäre was... oder auch ein Kunsstoff den man Rückstandslos ausbrennen kann.

...nur finde ich nix. Auch unter Dental nicht... grrmmlll

Das muss doch schon jmd gemacht haben?!

Geschrieben

Hat der Andre zumindest schon mal erwähnt:

 

WatchIT hat es hinsichtlich der Metalldruckerei sehr gut zusammengefasst...da geht günstig noch nicht so viel.
Jedoch kann man auch die Plastikdrucker wunderbar dafür verwenden, um Gusskerne herzustellen. Sogar verlorene.

 

Hi Andre, freut mich auch mal wieder was von dir zu lesen!

 

Magst Du evtl. was zu den Gusskernen sagen, was es da für Möglichkeiten gibt? Gibt es da auch Materialien die sich mechanisch oder auch mit wenig Temperatur entfernen lassen? Hätte da evtl. 1-2 Anwendungen wo ich gerne etwas mit Kaltmetall ausgießen möchte um die Innenkontur zu ändern. Der Kern wäre damit gefangen...

Geschrieben

Das was ich über den Zortrax finde ist sehr vielversprechend!

Eigentlich sind beim Zortrax genau die Punkte gelöst, die mich am Ultimaker gestört haben.

 

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Echt seltsam, dass ich bei meiner Recherche im Dezember nicht über den Zortrax gestolpert bin.

Hast Du bei den Prints Erfahrungen bezüglich kleben, schleifen, spachteln und lackieren?

Geschrieben

Ja das wäre was... oder auch ein Kunsstoff den man Rückstandslos ausbrennen kann.

...nur finde ich nix. Auch unter Dental nicht... grrmmlll

Das muss doch schon jmd gemacht haben?!

 

 

Such mal nach MOLDLAY...

Geschrieben

Such mal nach MOLDLAY...

Thats ist! Thx...

Ja weil Andre das Giessen erwähnte, habe ich danach gesucht. Falsch wahrscheinlich, weil nix dergleichen gefunden...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Johannes,

Gruesse!

Es wurde erfolgreich ein ABS Kern per acetone entfernt...
http://forum.zortrax.com/index.php?/topic/1164-im-trying-a-metal-casting-experiment/
In diesem Forum könnt ihr auch noch mehr Info finden...ich bin da auch unter dem fantasievollen Namen "Andre" unterwegs

Hier was über Wachs ...aber da braucht man Open Source....

https://youtu.be/xN_tUixHX9k

Es gibt auch schon ein inoffizielles Upgrade für den Z, um auch PLA drucken zu können...könnte bei der gusssache helfen
http://www.z-temp.co
Ich persönlich vermisse PLA aber nicht... Für benutzbares Zeug is ABS die bessere Wahl.

Polinizei,

Die autocal ist nur eine Anzeige der Abweichung, keine Softwareseitige kompensation. D.h. Du kalibrierst immer noch "manuell". Das ist aber kein Problem, da der Z mechanisch ein Panzer ist. Ich hab in einem Jahr vielleicht 3 mal nachstellen müssen.

ABS kann man kleben, verschweißen, acetone kleben, schleifen, lackieren, acetone glätten...alles wunderbar.

Ich benutze diese Methode fürs glätten

https://youtu.be/VvCEnA0NEG4


Zum schweißen und reparieren von ABS Prints benutze ich einen 3Dsimo Stift. Der kann mit dem Filament vom Z arbeiten.

http://3dsimo.com/en/

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Dank an Andre für die wertigen Infos!

Gusskern mit Aceton auflösen scheint lt. verlinkten Forum bestens zu funktionieren - zumindest bei kleinen Sachen.

Ausbrennen wie bei Wachs dürfte wegen der Rückstände eher nicht funktionieren.

OpenSource für Wachs dachte ich mir schon.

Lässt sich der Z nicht für andere Filamente, z.B. Wachs, Moldlay, adaptieren/einstellen? Naja, wäre dann erst wieder ne Bastelei...

Andre's Acentonglättmethode ist geil...

Reizt mich immer mehr die Geschichte!

Geschrieben

@Andre

Danke für Deine Infos.

 

Bist Du im Bilde was bei Zortrax in der Pipeline ist? Hab nur Infos zum M200 gefunden und ne Ankündigung bezgl. Hardware für 2015.

Den offizielle Bauraum vom M200 mit 20x20x18,5cm finde ich eigentlich nen Tick zu klein.

 

Kantenlänge in die Richtung 25cm oder 30cm fände ich ansprechender.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird das diskutiert...

 

 

http://forum.zortrax.com/index.php?/topic/754-zortrax-announced-new-printers/

 

 

Eine Alternative waere der UP box/Afinia H800 mit 250mm Volumen. Ich hatte ja den H480 und war auch sehr zufrieden damit. Also wenn der H800 die Druckqualitaet vom H480 behalten hat, dann ware das definitiv einen Versuch wert. Die Software ist ebenfalls gut. Aber die prints ausm Z sind halt immer noch einen Ticken smoother verglichen zum H480. Habe noch keine Prints aus dem 800er live gesehen...er ist halt noch brandneu, bzw. noch nicht lieferbar.

 

http://www.afinia.com/3d-printers/h800

 

Was mir nicht so gefaellt beim H800 ist die Ausfuehrung der X/Y Achsen als gantry system...dadurch ist die zu beschleunigende Masse in Y hoeher als in X. Das Geheimnis der fantastisch glatten Oberflaechen des Zortrax is m.E. das komplett "neutrale" Achsensystem. Die Masse ist in X und Y Richtung gleich. Das gilt auch fuer den Ultimaker (nahezu gleiches System wie Zortrax), aber der ist eben insgesamt ein bisschen weniger steif ausgelegt...und hat den Extruder Stepper weit entfernt vom Kopf = stringing (Fadenbildung)  

 

http://www.afinia.com/3d-printers/h800

 

Aber ehrlich gesagt wird das Drucken von Objekten >200mm auch schon schwieriger. Bei ABS ist Verzug ein Thema und 200mm lange gerade Strecken sind schon ziemlich grenzwertig. Fuer sowas nehme ich dann HIPS...das hat weniger Verzug...oder designe das Teil entsprechend mit Aussparungen, die die Spannungen abbauen. Das build chamber muss dann auch warm gehalten werden (mit Abdeckungen...ich habe mir welche aus Plexi gebastelt). Bedenke auch, dass du schmalere Sachen diagonal auf die Plattform setzen kannst. D.h. man kann auch 270mm lange Sachen auf dem Zortrax drucken. Aber wie gesagt...ab 150mm Seitenlaenge drucke ich lieber 2 Haelften und verschmelze sie mit Acetone (das ist dann wie ein Teil).

 

Hier ein gutes Fallbeispiel hinsichtlich warping... ueber Zeit lernt man dann, dies beim Design zu beruecksichtigen. Es ist ein bisschen gegen die Intuition am Anfang... FDM Drucker moegen aufwendige, verspielte designs... je flacher, klotziger und einfacher, desto mehr Aerger mit Verzug. Genau umgekehrt wie beim Fraesen ausm Vollen....

 

http://palmiga.com/design-2/design/warpage-curl-free-3d-printing/

 

Dieser Link zeigt uebrigens auch schoen wie schlecht die Druckqualitaet eines Makerbots ist....

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Wenn ja, bitte am Laufenden gehalten zu werden!

Spiele auch mit dem Gedanken und wäre da, eh klar, sehr interessiert an Infos, wie sich das Dingens so einlebt.

Andre's Erfahrungen schätze ich sehr. Aber Neulingsberichte sind ergänzend sicher sehr aufschlussreich.

Geschrieben

Klar mach ich das auch! Web allgemein ebenso. Nur bei der Vielzahl an einschlägigen Foren und Vergleichstests wirst kirre.

GSF I trust...

Geschrieben

Hab heute einen Zortrax bestellt.

Andre hat es sinngemäß auf den Punkt gebracht:

Suche ein funktionales Werkzeug und kein neues (Open Source) Hobby.

Hoffe der Anlauf wird unspektakulär.

Geschrieben

Viel Spass damit!

Bitte unbedingt Eerfahrung posten.

Hobby kommt für mich ohnehin nicht in Frage.

Geht mir um die Ergänzung zu Digital- und Siebdruck mit Schwerpkt. Werbemittel, aber auch Prototypenbau für Textilfassadensysteme. Das ganze läuft noch unter Pilotprojekt.

Wenns hinhaut kommt folgich eine grössere Maschine.

Geschrieben

Viel Spass damit!

Bitte unbedingt Eerfahrung posten.

Hobby kommt für mich ohnehin nicht in Frage.

Geht mir um die Ergänzung zu Digital- und Siebdruck mit Schwerpkt. Werbemittel, aber auch Prototypenbau für Textilfassadensysteme. Das ganze läuft noch unter Pilotprojekt.

Wenns hinhaut kommt folgich eine grössere Maschine.

Geschrieben (bearbeitet)

Cool! Congrats!

Werde dir zur Seite stehen. Das Ding druckt perfekt von Tag 1. Wenn Leute nennenswerte Probleme hatten, dann lag es an Transportschäden (verspannte Achsen durch einen zu harten Schlag, etc.).

Bis der Drucker eintrifft, solltest du dich im Forum schon mal aufschlauen. Du musst dir auch unbedingt Abdeckungen kaufen oder welche selbst machen (siehe Foto meines Druckers). Nummer 1 Thema bei allen ABS Druckern ist "Verzugmanagement" bei großen Teilen mit langen geraden Sektionen. Nichts unlösbares aber da gibt's ne Lernkurve. All die Info ist aber im Forum.

Hier noch bisschen eye candy... Ein paar Spaßdrucke von mir...

Ich wünschte so sehr, ich könnte euch das neueste Zeug zeigen... Ich hoffe wirklich, dass die Sachen es irgendwann in die Öffentlichkeit schaffen...

Gedruckte aerodynamic covers für die Trimmanlenkung von unserem Rennflugzeug...

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post-222-0-86691900-1427648098_thumb.jpg

Designer Vase...das war nur mit 0.14mm gedruckt...der Drucker kann sogar 0.09mm! Aber man hat schon damit Probleme, die Linien zu sehen...auch, wenn man sie in der Hand hält.

post-222-0-27451600-1427648115_thumb.jpg

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Rakete mit Rauch...

post-222-0-20361500-1427648149_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre

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