Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade Ranjid hat da eher mal nen bischen mehr als wenig Phosphor drin.:-D Das bei 1x 5kg Abgußgewicht nicht der rote Teppich ausgerollt wird ist branchentypisch, würde ich nicht persönlich nehmen. Mit nen bischen Glück und Dank der geringen Wandstärken kommt eventuell sogar zwischen den ganzen Kanaldeckeln nen halbwegs brauchbarer Zylinder raus, der nicht in Nullkommanix verschleißt. Würde ja gerne aushelfen, hab aber derzeit nur mit GGG und Abgußgewichten >30t zu tun, mal abgesehen vom nicht kompatiblen Werkstoff ist 5kg Formkasten zwischenschieben definitiv nicht darstellbar.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb BerntStein:

Pfuuh. Werkstoffkundler ?

Ich glaub ja eher, dass das mit der Standardplörre zusammen mit Kanaldeckeln gegossen wird...

Ich mein, wir reden von gut 5kg Abgussgewicht....bin schon froh , wenn das einer überhaupt macht.

Und wenn die Zylinder von Ranjid Spezialmixtur haben, fress ich n Besen.

So nen gelben mit gebogenen Gräten. Ungewaschen. Hätt ich noch da.

 

Wenn das mit nur kleinen Fehlstellen rauskommt, freu ich mir n 3tes Loch.

Ja, ich werde den Giesser einbeziehen - soweit er mich lässt. Meine Erfahrung mit nem Giesser war aber eher ernüchternd. SEHR. Aber er hätte wohl was in die Form gekippt.

 

 

@BerntStein,servus Bernt,

der @Klingelkasperhat wirklich Ahnung von der Materie,

halt dich an den Mann.:cheers:

Mit den Wandstärken geb ich Ihm auch recht,

versuch doch wenigstens auf 7-8mm zu kommen.

Man weiß ja nie,

ob der Zyli später nicht mal 1-2mm aufgebohrt wird.

Außerdem bleibt der Zyli wesentlich besser stehen,

durch die Spannungen der Stehbolzen beim verschrauben.

An Stabilität gewinnt der Zyli außerdem.

 

Das schwirren der Rippen überträgt sich außerdem auf die Zylibohrung,

dieses schwirren wird bei zu dünnen Wandungen stark unterstützt.

 

Zum altern des Gußrohlings würde ich vorschlagen,

bearbeite die Bohrung mit 1mm Untermaß,

sowie oben und unten mit 1mm Aufmaß vor.

Dann alterst den Rohling künstlich,

geb den Rohling ein Dutzend mal in den Gefrierschrank,

genausooft dazwischen hälst den Rohling über mindestens 3-4 Std. im Backofen.

Im Backofen packst den Rohling schön in einen Sandkasten, (hol dir einen Sack feinen Quarzsand, der hält die Wärme schön lange)

hier im Sand langsam abkühlen lassen!

Nicht abschrecken,

weils ja eilt!:sly:

Ein spannungsarmer Zyli wirds dir danken!

Über die Temp. im Ofen schließ dich mit Klingelkasper kurz.

 

So wie ich dich kenne,

willst Du doch keine 2-3 Monate warten,;-)

vor allem,

wenn die Frostperiode fehlt.

 

Gruß Helmut

 

PS: Aus guter Quelle weiß ich,

das hochwertige Schleudergußrohlinge ca. 20 Jahre lang im Freien auf Halde lagen.

Das mit den 1500 BMW Blöcken für die F1 Motore stimmt auch:thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann den theoretisch mit Stickstoff u Härteofen altern. Zur Not.

Hätte das aber von der Giesserei wärmebehandeln lassen. Wenns halt geht. Da aoll man ja zeitnah ran.

Aufmasse und Wandstärken sind 1 Mausklick an der Laufbahn.

Dass da noch gefeilt werden muss, um das nicht allzu verkehrt zu machen, is klar.

Polini hat 5mm Wand. Ich hab innen 1 auf 1.5 Bearbeitung dazugepackt. Ohne das sinnvollste Mass zu kennen.(Aufgehend nach oben wegen Speisung)

An den Stehbolzen sind vertikal Rippen vorgesehen. Die Bohrungen der Bolzen werden fixfertig gegossen.

Flanschflächen bisher halt 2mm Zugabe.

Bei nem 60er würde man da natürlich mehr Spielraum lassen. Das wird auch über 1 2 Klicks gesteuert. 

(1 Klick fast wie bei Amazon :-D )

Vielleicht ne APP draus machen :-D

 

 

Ich stell die Schnitte bald hier ein !

Das is ja das Rohmodell.

ich bin ja immernoch auf das CAD und das Grundmodell fixiert !

Das soll ja flexibel u sauber werden!

Deswegen sind diese Feinheiten noch daneben.

Eure Expertise fliesst jetzt so tröpfchenweise ein

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Auf jeden Fall ne gute Maßnahme dass Du mit den Wandstärken flexibel bleibst.

Final kannst Du das meines Erachtens eh erst entscheiden, wenn Du weißt was der Gießer reinkippt. Sagen wir mal das ist GJL150 was die da reingießen, dann kriegst Du im Wandstärkenbereich von ca. 4-10mm perlitische Matrix, genau das was Du brauchst. Unterhalb 4mm tritt Ledeburit auf, spanende Bearbeitung kannste dann zunehmend vergessen. Wandstärke von 6mm im Laufbüchsenbereich sollte daher gut passen.  Bei GJL200 wirds schon kritischer, weil du schon unterhalb 10 mm Stress mit dem Ledeburit bekommen kannst.

Kanaldeckelguss ist also gar nicht mal so verkehrt.:satisfied: Wenn Sie dir aber mit dem alten GG10 (meines Wissens nicht mehr genormt) kommen, solltest Du evtl. besser abwinken.

Spannungsarmglühen wirst Du m.E bei dem Teil nicht drumrumkommen, am besten bei 550° (nicht mehr als 575°C) und nicht wesentlich über  30K/h Aufheizgeschwindigkeit. Haltezeit sollten 2<3h gut reichen, Abkühlung im Ofen bei Abkühlrate um 15-20 K/h, bei 100°C rausnehmen. Lass Dir im Zweifelsfalle den Temperaturschrieb vom Glühofen zeigen.

Wenn man solche Einzelstücke beim Kanaldeckelgießer dazwischenschiebt, besteht ein latentes Risiko, dass die den Abguss mit dem letzten Rest im Tiegel abgießen, womöglich 20-30min nach dem Impfen, wenn die Wirkung des Impfmittels schon abgeklungen ist. Das gilt es in jedem Fall zu verhindern. Am Besten klare Ansagen diesbezüglich machen.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte mir einen Gasschieber für meinen Dello UA 19-S1 (für den spanischen Direktsauger) drucken.

Habe zwar nur einen Einsteigerdrucker aus China und möchte PLA verwenden, würde aber gern wissen,

ob mein Vorhaben Sinn ergibt, oder ob ich ein anderes Material verwenden kann.

Der Gasschieber sollte nicht zwingend als Dauerlösung eingesetzt werden, sondern eher als Prüfteil

zur Überprüfung des Startverhaltens, herhalten.

Dauerlösung wäre natürlich auch super.

 

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb BerntStein:

Pla könnte soweit Benzinfest sein.

Probier halt mal.

Das mit der Benzinfestigkeit habe ich schon recherchiert.

Die entstehenden Temperaturen im Vergaser sind halt interessant.

Der UA sitzt ja relativ nahe am Zylinder und dort wird es eventuell

schnell warm.

Ich werde es mal probieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

Das mit der Benzinfestigkeit habe ich schon recherchiert.

Die entstehenden Temperaturen im Vergaser sind halt interessant.

Der UA sitzt ja relativ nahe am Zylinder und dort wird es eventuell

schnell warm.

Ich werde es mal probieren.

@discotizer303hi,

haben wir auch auf Benzinrestistenz getestet,

nach drei Tagen im Benzin-Ölgemisch eingelegt,

wurde das gedruckte Teil schmierig:-(

haben das dann für bestimmte Einsatzzwecke verworfen.

 

Dann sollte ein Gasschieber auch nicht zu leicht werden,

aber für Versuche taugt das schon,

gutes Gelingen:thumbsup:

 

Gruß

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb powerracer:

@discotizer303hi,

haben wir auch auf Benzinrestistenz getestet,

nach drei Tagen im Benzin-Ölgemisch eingelegt,

wurde das gedruckte Teil schmierig:-(

haben das dann für bestimmte Einsatzzwecke verworfen.

 

Dann sollte ein Gasschieber auch nicht zu leicht werden,

aber für Versuche taugt das schon,

gutes Gelingen:thumbsup:

 

Gruß

Danke dir.

Eventuell gibt es noch andere Materialien, die besser geeignet sind.

Geschrieben

Das wird dich vermutlich online um die 10 € kosten. Dafür hälts dann auch. Filament PA hab ich keine Erfahrungen mit.

Geschrieben

Wenn Du es selber in pla machen kannst, mach das doch erstmal. Pa nimmt teilweise wasser auf. Das is auch nich ohne.

Günstig könnte am ende edelstahl mit bronze infiltriert sein. Das könnte um die 50 Euro hergehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Wenn Du es selber in pla machen kannst, mach das doch erstmal. Pa nimmt teilweise wasser auf. Das is auch nich ohne.

Günstig könnte am ende edelstahl mit bronze infiltriert sein. Das könnte um die 50 Euro hergehen.

habe mich mal kurz in die Nylonfilamente eingelesen. Das ist nicht ohne.

Werde wohl erstmal bei PLA bleiben. Mal sehen, ob das Druckergebnis überhaupt geeignet ist für meinen Zweck.

Wird ja eh nicht beim Druck bleiben. Da muss hinterher nachgearbeitet werden damit das auch passt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage an die Spezialisten. Ich habe hier eine .stl Datei die ich drucken lassen möchte. Anforderungen an das Material: zäh, temperaturbeständig bis 60°C, Benzin, Öl, UV fest, vibrationen sollen kein Problem sein. Dabei handelt es sich um einen Teil für meinen Nitro RC Wagen. Welches Material ist da interessant und welche Dienstleister sind denn zu bevorzugen? Danke!

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben (bearbeitet)

Hello oida,

 

ich wuerd meinen nylon (evtl fiber bzw carbonverstaerkt) und Du fragst am besten bei der rapid prototypbude im waehringer guertelbogen nach da va Die diejenigen sind die dir am besten bescheid geben koennen.

nehme an wird kein haus kosten da es eh nach build volumen geht!

 

rlg aus genau genua

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Scumandy:

Eine Frage an die Spezialisten. Ich habe hier eine .stl Datei die ich drucken lassen möchte. Anforderungen an das Material: zäh, temperaturbeständig bis 60°C, Benzin, Öl, UV fest, vibrationen sollen kein Problem sein. Dabei handelt es sich um einen Teil für meinen Nitro RC Wagen. Welches Material ist da interessant und welche Dienstleister sind denn zu bevorzugen? Danke!

 

www.shapeways.com

 

Material: Strong & Flexible Plastic (lasergesintertes Polyamid)

  • Like 1
Geschrieben

Danke euch beiden. shapeways ist ja eine institution geworden.

 

@Yamawudri na den herr nund damen werd ich mal einen besuch abstatten... hab mir gerade freecad runtergeladen und mag mir da ein paar sachen beibringen. mit dem 3d druck per internet und postsendung gehen da schon einge witzige sachen.  se fiutscha is nau!

Geschrieben

@Scumandy

 

hola hombre,

 

besorg Dir lieber mit inskriptionsbestaetigung (Mama, Oma oder auch Freundin) eine Studentenversion von Inventor.

Nicht das ich es Besonders moegen wuerde aber deutlichst einfacher fuer den Anfang zu handhaben imho sls SW, Catia, Creo etc.

 

rlg

 

christian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Yamawudri:

besorg Dir lieber mit inskriptionsbestaetigung (Mama, Oma oder auch Freundin) eine Studentenversion von Inventor.

 

Autodesk Fusion 360 ist kostenlos für Hobbyanwender: https://www.autodesk.de/products/fusion-360/free-trial

 

Ich finde auch Onshape (komplett Online - auch kostenlos für Hobbyanwender) ganz gut gemacht. Das reicht für viele Anwendungen völlig.

Damit komme ich persönlich viel besser klar als mit Freecad.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.11.2017 um 13:39 schrieb Scumandy:

Eine Frage an die Spezialisten. Ich habe hier eine .stl Datei die ich drucken lassen möchte. Anforderungen an das Material: zäh, temperaturbeständig bis 60°C, Benzin, Öl, UV fest, vibrationen sollen kein Problem sein. Dabei handelt es sich um einen Teil für meinen Nitro RC Wagen. Welches Material ist da interessant und welche Dienstleister sind denn zu bevorzugen? Danke!

 

3dhubs.com wär auch noch ne Adresse. PET(G) wär glaub ich interessant. Schick mir die Datei per PN, ich schau mal obs geht.

Bearbeitet von skinglouie
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mädls...

 

Määädls,,,

 

ok, seids eh da. Dachte schon große Pause!

 

Ok, Gasrolle, Schaltrolle, Zughalter im -SF Lenker sind bekannt doch.

Droplenker, selbst wenn sie nur PV ähnlich sind, werden immer iwie lustig, mit MotoCrossGas und so und merkwürdiger Schalterei...  naja... egal... wie man will.

Also habe ich da für PV ähnlichen Special Drop Rollen und Halter entworfen. Mehr Drop ist Porno imho, auch egal, eh klar! Jeder nach seine Fasson...

 

Kann man sowas überhaupt 3D drucken? Mit PLA, Nylon, PEI, PEEK.... oder Wixxin, oder was weiß ich?

 

Gruß, Gert

 

PS: Schaut iwer  https://www.dropbox.com/s/91baf6luxzlak59/aktueller_bericht_20180129_204001_L-mc-mc.mp4?dl=0

 

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weihnachten naht, man glaubt es kaum, habe eben rasengaymäht.

 

Kann man mir einen Desktopdrucker für untern Baum empfehlen?

Ist Zortrax noch immer Leader in der Kategorie?

 

Gruß,

Gertl

Bearbeitet von IGCH
Tasten sind klein, die Finger groß...
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb IGCH:

Weihnachten naht, man glaubt es kaum, habe eben rasengaymäht.

 

Kann man mir einen Desktopdrucker für untern Baum empfehlen?

Ist Zortrax noch immer Leader in der Kategorie?

 

Gruß,

Gertl

Prusa i3 MK2S/MK3 könnt ich empfehlen, kost die Hälfte vom Zortrax und kann nicht weniger... und weniger als fünf Hundertstel Layer mag eh keiner abwarten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information