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Ersatzteile selber 3D drucken...


Andre

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Hallo 

 

Bzgl voxeljet,

 

Die Firma hat einen drucker fuer polystyrolaehnliche Gussmodelle im "lost foam" casting.

Meine letzte Info war die das die Firma sehr wohl auch Teile gleich im anschluss im sandgussvergfahren (mit modernen Sandmischungen) giesst und auch sehr wohl schon mit privaten Motorprojekten betraut war.

Zylinder kostete so vor ca 6-7Jahren um die 1000Euro war aber von einer Spitzenqualitaet.

 

rlg

 

Christian

 

PS: Wenn das Giessen  billiger sein soll muss man wohl oder uebel in die ehemalige Tschechoslowakei oder Italien, da diese Laender (lt meines wissens speziell Italien) noch ueber eine gute Giessereindustrie mit zahlreichen klein und mittelbetrieben verfuegen.

Ich liebaeugle auch schon seit jahren mit dem thema allerdings net fuer Roller

 

PPS: Ich meine das "lost foam" verfahren wird oder wurde von Bmw fuer die 6zylinderkoepfe verwendet, da ich da vor jahren einmal einen bericht las.

Bearbeitet von Yamawudri
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Mit etwas Glück wird der Guss kostenlos hergestellt und die CAD Daten bereitet ein Freund vor, der auch über hervorragende Kenntnisse im Giessereibereich verfügt. Der hat vorher Vakuumguss und ähnliches gemacht. 

Kopf und Kolben würde dann was am Markt erhältliches sein. Z.B. M1L Kopf und Kolben....falls das überhaupt so möglich ist.

 

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vor einer Stunde schrieb Yamawudri:

Hallo 

 

Bzgl voxeljet,

 

Die Firma hat einen drucker fuer polystyrolaehnliche Gussmodelle im "lost foam" casting.

Meine letzte Info war die das die Firma sehr wohl auch Teile gleich im anschluss im sandgussvergfahren (mit modernen Sandmischungen) giesst und auch sehr wohl schon mit privaten Motorprojekten betraut war.

Zylinder kostete so vor ca 6-7Jahren um die 1000Euro war aber von einer Spitzenqualitaet.

 

rlg

 

Christian

 

PS: Wenn das Giessen  billiger sein soll muss man wohl oder uebel in die ehemalige Tschechoslowakei oder Italien, da diese Laender (lt meines wissens speziell Italien) noch ueber eine gute Giessereindustrie mit zahlreichen klein und mittelbetrieben verfuegen.

Ich liebaeugle auch schon seit jahren mit dem thema allerdings net fuer Roller

 

PPS: Ich meine das "lost foam" verfahren wird oder wurde von Bmw fuer die 6zylinderkoepfe verwendet, da ich da vor jahren einmal einen bericht las.

Christian hallo,

 

deutliche Kostensenkung beim Abgießen erreicht man durch Maschinen-Modelle,

Einzelstücke die manuell eingeformt werden, sind in Deutschland unbezahlbar.

D.h. ideal wären mind. vier besser sechs Kerne, werden maschinell in den Kernkasten eingeformt,

damit ist erstens die Gussqualität der sechs Gusslinge viel gleichmäßiger und qualitativ höherwertiger,

als nächstes um ein fünftel weniger Einform und Entform Zeiten,

und auch nur den einmaligen Gießvorgang.

 

Bei den, im 3D-Druckverfahren niedrigen Kernkosten eine ernsthaft zu überlegende Vorgehensweise,

ich denke, das hier der Stückpreis unter € 300,- liegen würde.

Selbst, wenn man nicht alle vier, oder sechs Zylis verkaufen kann.

Ich selbst hab nach Italien Beziehungen, die gießen uns einen LC-Zylikopf für € 45,- (Topmaterial)

 

Klar würde ich auch mal mit den 3D-Druck-Kernen nach Italien oder Tschechien fahren,

die können das schon auch sehr gut, man braucht ja bei LC-Zylis einen "dichten" Guss,

und wichtig, von der Härte des Materials, betreffend Beschichtung nicht grad ein Wald und Wiesen-Alu

 

Gruß Helmut

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Hallo Helmut

 

ich seh schon wir werden einmal miteinander ein bissl ratschen muessen.

Spasz beiseite, wenn ich ein bissl mehr luft habe (bin in meinem vollzeitjob bis ueber die nase eingegraben) wuerde ich dich gerne kontaktieren duerfen, bzgl. meines Gussprojektes (4T).

Ist aber derzeit werder urgent noch pressierts!

Habe versucht die Fotos vom Voxeljet-zylinder (triumph prewar alu) auf grabtheflag.de zu finden aber unser server funzt wieder einmal net.

Wer Lust hat sich die sachen anzusehen, muss nach triumph zylinder suchen.

 

rlg und danke fuer die preistips!!

 

Christian

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Hab ein bisschen im Fimen-Wirrwar der Fa. Voxeljet recherchiert,

Voxeljet ist im "ExOne" Konzern integriert,

Exone ist weltweit mit Niederlassungen present, und ist Weltmarktführer im Bereich 3D-Druck im Sandkernverfahren.

Seit neuestem auch Metall-3D-Druck, vorher nur in den USA,

die Niederlassung für Europa sitzt in Gersthofen bei Augsburg,

Voxeljet hat sich auf Feinguss-Sandkerne spezialisiert

 

pr

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  • 2 Wochen später...

News zu den gesinterten Zylindern:

Das Material ist gut, keine Lunker oder Poren. Das hat also funktioniert  und ist voll gelungen.

Allerdings gab es beim warm Auslagern einen zu grossen Verzug. Die Teile stehen beim Druck auf einer Grundplatte und die sollte wohl vor dem Auslagern nicht entfernt werden. Am Montag wird ein neuer Versuch gestartet.

Najo, es war der erste Lauf der Maschine und ich denke das der zweite Lauf besser wird und das man das in den Griff bekommen kann.

LG Chris

 

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  • 2 Wochen später...

Moin.

Rücklichtglas o ä ergab in diesem Thema kein Ergebnis. Das ist doch ein sehr häufig gebrauchtes Ersatzteil im Oldtimerbereich. Geht das? Was kostest's? Nicht unbedingt per privat hergestellt, sondern im allgemeinen? Hat da jemand schon Erfahrungen? Ansonsten schreibe ich mal entsprechende Firmen an...

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  • 3 Monate später...
Am 20.2.2016 um 23:49 schrieb kobaltblau:

P.S.: Eine optische Vermessung nach dem Druck ergab Werte in einem akzeptablen Bereich. Der Fehler kam folglich erst bei der Nachbearbeitung zustande.

Und, laufen die Eigenbauzylinder schon? :-)

Gruß

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Si....diese Zylinder laufen. War ja quasi der Testlauf der Maschine. Die zweiten waren masshaltig und wurden fertig bearbeitet. 

Allerdings fehlt mir die die Kenntnis wie gut die wirklich laufen. 

Und bei meinem Projekt hängt es.....komme zu nix.

Gruß Chris 

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  • 5 Monate später...

Werte Gemeinde,

 

Da der Selbsterhaltungstrieb in diesem Forum bekanntermaßen gigantisch ist, erhoffe ich mir Hilfe für mein Projekt, bzw. sind wir zu zweit.

Könnte jemand dieses Rüli Glas drucken ?

Es ist bereits 3d gescannt, eine *.stl Datei steht zur Verfügung. Es geht um 2 Paar, also 4 Stück (links und rechts sind gleich)

 

3.jpg

 

Vielen Dank und schöne Weihnachtsgrüße, Marcus

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  • 1 Monat später...

Hallo an Alle,

 

war jetzt auch die letzten Tage recht fleiszig (allerdings 4T) am Drucken (in Firma) und wuerde mir gerne in naechster Zeit einen (erschwinglichen und 2brauchbaren) Drucker kaufen der u.Ust auch Nylon, bzw robustere filamente etc. drucken kann.

Falls jemand von Euch Erfahrung hat wuerde ich mich ueber Tips bzw Ratschlaege freuen.

 

In meine engere Wahl habe ich so weit folgende Drucker v.a. wegen der moeglichen Druckvolumen einbezogen.

 

Creatbot DE/DX

Createbot Max3D

 

und last but not least

 

Prusa i3 Mk2 

 

Bzgl. der moeglichkeiten den Prusa mit hochwertiger Software anzusteuern kenne ich mich leider nicht aus wobei mir der Prusa fuer den Anfang recht sinnig erscheint und lt www top ratings aufweist.

Zortrax oder aehnliches ist fuer mich dzt aufgrund des doch nicht unerheblichen preises leider nicht moeglich.

 

Danke und lg.

 

Christian

 

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  • 7 Monate später...

Da ja der Sanddruck saubillig ist, wäre es verlockend eine komplette Sandform für einen GG Zylinder drucken zu lassen.

 

Hat hier wer Kompetenz im Bereich GG an der Hand ?

Speiser und Einfülltrichter usw wollen ja anmodelliert sein.

Ne Giesserei wäre natürlich auch kein Fehler.

 

Ziel wäre ein funktionierender 125er SF Zylinder in GG mit etwas mehr Dampf.

Bearbeitet von BerntStein
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CAD bin ja ich.

Die Giesserei sollte halt Eisen machen.

Alu könnte man ja kaufen.

Der Giesser sollte Kleinzeug annehmen .

Und 1x die Auslegung der Giessform begutachten.

 

Das ist die Frage.

 

Hatte 2 Giesser neben mir die Woche. Waren mehr so die Dienst nach Vorschrift Fraktion....:shit:

 

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Am 26.9.2017 um 18:40 schrieb BerntStein:

Da ja der Sanddruck saubillig ist, wäre es verlockend eine komplette Sandform für einen GG Zylinder drucken zu lassen.

 

Hat hier wer Kompetenz im Bereich GG an der Hand ?

Speiser und Einfülltrichter usw wollen ja anmodelliert sein.

Ne Giesserei wäre natürlich auch kein Fehler.

 

Ziel wäre ein funktionierender 125er SF Zylinder in GG mit etwas mehr Dampf.

 

Warum Grauguss und nicht Alu? Meinst du was mit unter 125 cm³? 121er Polini, 121er Malossi, 121er Pinasco nicht gut genug?

 

Ich habe irgendwo noch nen Scan von nem Scootering Artikel in welchem man die Falc Sandformen betrachten kann. Soll ich das mal raussuchen?

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Wäre voll nett mit dem Artikel!

Alu ist Bäh mMn. *

Das geht ja quasi schon beim Messen kapott :-D

 

121er Polini mit grob 124 176 meinetwegen und 68% . 1-2 kleine Abnäher noch.

 

Weil ich es kann...(naja, aber lernen kann ich was )

Und wenn man schon dabei ist, kann man gleich nen 60x54 GG machen, mit ähnlichen Relationen.

 

Das ganze mit nem hübschen Kopf. DA kannst Dein Alu nehmen dann.

 

*ich setze Alu am liebsten nur fürs Typenschild ein :-D

 

Wenn das ganze nicht rabiat teuer ist, könnten es auch mal mehr Abnäher werden.

 

 

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Wenn ich mir nen Zylinder für SF konstruieren würde, wäre das ein PNP SKR Malossi Ableger:

62-64er Bohrung, 51-56mm Hub, furzniedrige Steuerzeiten (117/178 oder so), Nebenauslasskanäle, Gehäuseeinlass oder RD350 Membran am Zylinder....

Aber auf die Idee Grauguss als Werkstoff zu nehmen würde ich nicht kommen.

 

Wenn 125cc und GG gewünscht ist buchs dir doch was vorhandenes runter - Falc, SP09, Quattrini -  oder nimm direkt nen Babyfalc.

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Erstmal sind das  n paar Fingerübungen.

Quasi N 121 Polini in Sportausführung wäre doch nett.

Am GG ist halt schön, dass er so robust ist. Meinen M1 hätte ich ohne egt u AFR schon beim Einstellen todsicher zerstört. (Magerfleck genau nur auf 1/2)

 

Buchsen hab ich auch schon drüber nachgedacht. Das wäre natürlich ein Weg.

 

Wenn es nachher nur die Ermutigung und Machbarkeit für andre ist , isses ja auch schon was. Dann kann Truls und der Löwensenfmann voll reinhaun.

 

Stückzahl bzw Gewerbe kann das eh nicht werden. Bin ich Spinner zu doof für.

 

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@BerntStein

 

hallo und guten morgen, ich wuerde Dir zu diesem thema die buecher von steve chastain und das buch von C.W.Ammen sehr empfehlen, lesen sich sehr leicht und fluessig. Weiters sind(waren) die Falc formkaesten auf seiner homepage auffindbar und auch auf der DEA homepage gab es Bilder da sie einige alte kaesten vor einiger zeit (notfalls wayback machine verwenden) verkauften. Schoenes bildmaterial findest Du aber auch im 2ten Apfelbeck band und im motorcycle design book (faellt mir grad der author nicht ein)

weiters gab es dazu einen recht interessanten Artikel ich glaube auf linkedin von einem inder mit vielen fotos und allen drum und dran (speziell die inder koennen da was im handwerk imho).

Mit was moechtest du es den zeichnen?

Sw,Catia, Se oder creo? Von inventor war ich persoenlich net begeistert (mEa. bauchweh ohne ende) vor allem koennte man bei Sw (da gaebe es auch sehr gute surfacing bzw Cfd literatur dazu ;) ) mit Floxpress spielen (richtige parametereingabe vorausgesetzt aber die wuerde sich ja aus einem gutem 2T P-V diagramm moeglicherweise auslesen lassen), wobei die Ueberstroemer konstruieren stelle ich mir gelinde gesagt etwas wie eine sisyphosarbeit vor, wobei m.Ea. in dem Bereich  Sw sehr anwenderfreundlich ist. 

Als Formenmaterisl sollte fiberverstaerktes Nylon genuegen falls von Hand entformt wird und der Prusa mk2 kann das lt info verarbeiten und haette sowohl passendes printvolumen als auch durchaus humanen preis und top support.

Kompliment, gutes gelingen und keep us informed

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Vielen Dank an alle schonmal!

 

Catia ist gesetzt.

Inventor bin ich schon etwas raus. Hab da sowas nie gemacht. 

ich hoffe einen Komplettkern u 2 Formhälften machen zu können.

Weiss nicht, ob der lockere Drucksand sonst vollständig rausgeht.

Was an den Bildern überraschend war, ist der massive Anschnitt und Speiser.

Jetzt setz ich mal ein vernünftiges Grundmodell auf.

Dann nen Auslass rein.

Wenn ich das hinkrieg, bin ich bereit für die ÜS. BP ist dann fröhlicher Ausklang.

Muss ja auch Schwindung ins Modell packen.

Da rechne ich locker eine Woche Zeit für.

 

Bei einem guten Modell wäre man nachher flexibel, was SZ usw angeht.

 

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Na mit catia (mit vollpaket) ist ja quasi eh alles schon drin va das surfacing sollte keine grenzen bzw probleme machen.

bzgl sand kommt es drauf an fuer die kerne wird lt meiner info silica (oder wie das hiesz) Co2 haerter sand verwendet, oel binder sand ist meist nur fuer Auszen lt info des mir bekannten gieszers.

du koenntest es aber zeichnen und bei voxeljet in bayern in lost foam giessen lassen, kostet halt aber dafuer hauts auch hin beim ersten mal.

 

geile geschichte weiter so!!!!

 

rlg 

 

 

christian

 

ps: wenn du es geschickt machst koenntest du die Sz ua mittels sceletron assoziativ bzw parametrisch machen ist aber wahrscheinlich poesest kopfweh und fehleranfaellig.

Bearbeitet von Yamawudri
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Am 2.10.2017 um 23:48 schrieb BerntStein:

Erstmal sind das  n paar Fingerübungen.

Quasi N 121 Polini in Sportausführung wäre doch nett.

Am GG ist halt schön, dass er so robust ist. Meinen M1 hätte ich ohne egt u AFR schon beim Einstellen todsicher zerstört. (Magerfleck genau nur auf 1/2)

 

Buchsen hab ich auch schon drüber nachgedacht. Das wäre natürlich ein Weg.

 

Wenn es nachher nur die Ermutigung und Machbarkeit für andre ist , isses ja auch schon was. Dann kann Truls und der Löwensenfmann voll reinhaun.

 

Stückzahl bzw Gewerbe kann das eh nicht werden. Bin ich Spinner zu doof für.

 

@BerntSteinservus,

hab zwar den Namen von dem Mann,

der das gleiche vorhatte, aber nicht seinen GSF Usernamen:-(

 

Also wenn ich zu deinem Vorhaben einen Tip geben darf,

machs wie @Tim Ey vorschlägt,

büchse einen Zyli,

von mir aus einen GG-Zyli, wenn Du das unbedingt willst.

Nimm aber für die Büchse das beste,

was auf dem Markt ist,

und das ist eben Schleuderguss GG25.;-)

 

Du wirst mit dem geringen Aufwand den Du treiben möchtest an der Qualität des Gusses keine Freude haben!

Vor allem die Verschleißfestigkeit des normal vergossenen GG genügt nicht den Ansprüchen eines sportlichen Motors.

 

Die gegossenen Einlege- Buchsen für die Yamaha RD, YPVS sowie z.B. CR250/500 usw.,

waren allesamt in Schleudergußtechnik hergestellte Buchsen.

Teils mit Hinterschneidungen um im Aluguß noch besseren Halt,

sowie Wärmeübergang zu erzielen.

 

Solche Laufbahnen konnten locker 50-60k ab!:thumbsup:

 

Bei kplt. in GG gehalten Zylis,

wird mit Kühleisen im Bereich der Zylibohrung gearbeitet,

um die gewünschte Randzone zu härten.

Dies bringt dann die gewisse Verschleißfestigkeit.

Solche Gießformen sind für die Kleinserie unbezahlbar.:-(

 

Es gibt heute Schleuderguß-Buchsen Rohmaterial,

das eine sehr hohe Verschleißfestigkeit bietet,

hab da einen Lieferant an der Hand.

KS oder Mahle macht keine so kleinen Abmessungen mehr.

 

Hatte mal einen Zyli mit diesem Material gebüchst,

das war beim honen der Horror,

was den Materialabtrag anbelangte,

 

Gruß Helmut

Bearbeitet von powerracer
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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
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