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VNA1T Tacho (Standard zu VDO)


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Hallo allerseits,

Habe eine VNA mit geteiltem Blechlenker. Der Tacho funktioniert so weit wenn die Tachowelle eingesteckt wird und man mit den Fingern dreht. Die Welle steckt auch im Ritzel und dreht sich wenn man das Rad bewegt. Steckt man aber alles zusammen, tut sich am Tacho nichts.

Da ich mittlerweile akzeptiere, dass die Grenzen der Physik wohl doch nicht immer gültig sind, tendiere ich zu einem neuen Tacho.

Jetzt frage ich mich ob auch ein VDO Tacho passen könnte.

Der ist zwar etwas breiter aber das sollte sich mit dem Ausschnitt im Lenkkopf irgendwie machen lassen.

Hat jemand so einen Umbau schon einmal gemacht? Kann es passen oder baut der VDO zu tief auf? Ist nicht ganz einfach zu erklären ;)

Grüße

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Ich hatte schon mal das gleiche mit einer PX und mit PX Welle. Bin fast wahnsinnig geworden mit den gleichen Tests, wie Du ober beschrieben hast.

 

Bis ich dann vor lauter Frust das Ganze zusammengebaut habe und eine Runde gefahren bin. siehe da er funktioniert.

Die Lösung meines Problems war: Du dehst mit der Hand viel schneller die Welle, als das Zahnrad unten übersetzt ist, wenn du den Reifen mit der Hand bewegen kannst.

 

Bau es einfach mal zusammen und fahr eine Runde.

 

Dann stimmt die Physik auch in Deinem Kopf wieder.

 

Merke: Geschwindigkeitsmesser werden eh überbewertet!

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  • 2 Wochen später...

Konnte bisher nicht testen weil ich auf 2,7 mm Vierkant wechseln musste. SCK hat es dann geschafft mir am Donnerstag auch noch ein 2 mm Tachoritzel zu schicken. Na ja. Ersatzritzel ist unterwegs.

Welle ist korrekt verlegt. Oben durchs Loch [emoji6]

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Bei mir war es auch genau so wie Feuerfuchs schreibt.

 

Erst nach dem Einbau und beim fahren hat mein Tacho was angezeigt.......

 

Allerdings beim losfahren geht die Tachonadel erst bei ca. 30km/h hoch.

Beim anhalten fällt sie manchmal gleich runter und manchmal bleibt sie zwischen 10-20km/h hängen.

 

Bringt es da denn was wenn ich den Tacho z.b. mal mit WD40 flute?

 

Gruß Jürgen

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Bei der auch nicht soweit ich weiß [emoji14]

Also der neue Repro tacho sowieso nicht. Der alte A. Rolle Tacho war es auch nicht.

Der meiner Primavera war es aber mit Dremel und Trennscheibe konnte man den Ring ziemlich tief anschlitzen. Dann abziehen, reinigen, Nullen etc. Danach den Ring wieder aufsetzen und mit Silikon abdichten. Hält und sieht man nicht wenn eingebaut.

Bearbeitet von Pacifier
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  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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