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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

Habe eine VNA mit geteiltem Blechlenker. Der Tacho funktioniert so weit wenn die Tachowelle eingesteckt wird und man mit den Fingern dreht. Die Welle steckt auch im Ritzel und dreht sich wenn man das Rad bewegt. Steckt man aber alles zusammen, tut sich am Tacho nichts.

Da ich mittlerweile akzeptiere, dass die Grenzen der Physik wohl doch nicht immer gültig sind, tendiere ich zu einem neuen Tacho.

Jetzt frage ich mich ob auch ein VDO Tacho passen könnte.

Der ist zwar etwas breiter aber das sollte sich mit dem Ausschnitt im Lenkkopf irgendwie machen lassen.

Hat jemand so einen Umbau schon einmal gemacht? Kann es passen oder baut der VDO zu tief auf? Ist nicht ganz einfach zu erklären ;)

Grüße

Geschrieben

Zum ursächlichen Problem:

Wenn der Tacho mit Welle funzt und unten die Schnecke auch dreht, ist bislang nicht selten die Tachowelle zu kurz gewesen.

Lässt sich die Hülle nicht etwas kürzen ?

Geschrieben

Kann es gerne noch mal testen aber gefühlt hat die Welle genug Luft

Nicht die Welle kürzen.

Die Hülle ist evtl. zu lang. Dass der Vierkant im Tacho unwirksam ist.

Geschrieben

So habe den Zug gekürzt und leider immer noch keine Besserung.

Ist wie verhext...

Habe zwei Videos gemacht aber kann sie über tapatalk nicht anhängen.

Lade sie hoch sobald ich es herausgefunden habe

Geschrieben

Ich hatte schon mal das gleiche mit einer PX und mit PX Welle. Bin fast wahnsinnig geworden mit den gleichen Tests, wie Du ober beschrieben hast.

 

Bis ich dann vor lauter Frust das Ganze zusammengebaut habe und eine Runde gefahren bin. siehe da er funktioniert.

Die Lösung meines Problems war: Du dehst mit der Hand viel schneller die Welle, als das Zahnrad unten übersetzt ist, wenn du den Reifen mit der Hand bewegen kannst.

 

Bau es einfach mal zusammen und fahr eine Runde.

 

Dann stimmt die Physik auch in Deinem Kopf wieder.

 

Merke: Geschwindigkeitsmesser werden eh überbewertet!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für dein Feedback!

Leider hat sich auch hier nichts getan und deshalb habe ich mir einen Nachbautacho organisiert. Wird am Wochenende getestet.

Geschrieben

Du solltest nicht den Zug bzw. die Welle kürzen, sondern die Hülle, wenn das möglich ist.

Ist die Welle richtig verlegt?

Geschrieben

Konnte bisher nicht testen weil ich auf 2,7 mm Vierkant wechseln musste. SCK hat es dann geschafft mir am Donnerstag auch noch ein 2 mm Tachoritzel zu schicken. Na ja. Ersatzritzel ist unterwegs.

Welle ist korrekt verlegt. Oben durchs Loch [emoji6]

Geschrieben

Bei mir war es auch genau so wie Feuerfuchs schreibt.

 

Erst nach dem Einbau und beim fahren hat mein Tacho was angezeigt.......

 

Allerdings beim losfahren geht die Tachonadel erst bei ca. 30km/h hoch.

Beim anhalten fällt sie manchmal gleich runter und manchmal bleibt sie zwischen 10-20km/h hängen.

 

Bringt es da denn was wenn ich den Tacho z.b. mal mit WD40 flute?

 

Gruß Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der auch nicht soweit ich weiß [emoji14]

Also der neue Repro tacho sowieso nicht. Der alte A. Rolle Tacho war es auch nicht.

Der meiner Primavera war es aber mit Dremel und Trennscheibe konnte man den Ring ziemlich tief anschlitzen. Dann abziehen, reinigen, Nullen etc. Danach den Ring wieder aufsetzen und mit Silikon abdichten. Hält und sieht man nicht wenn eingebaut.

Bearbeitet von Pacifier
Geschrieben

Meine ein Foto wo man sehen kann wie der Ring aufgemacht wird. Wie der Ring bei deinem Tacho aussieht ist mir aber unklar.

Gibt allerdings auch ein topic dass sich ausschließlich mit Tachorestauration beschäftigt

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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