Zum Inhalt springen

Hab mir eine Vnb zugelegt.


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich heiße Markus und komme aus Klagenfurt Kärnten. Ich habe mir ein Vnb zugelegt. Bzw. kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Aber Egal hab ja schon länger eine vnb im Hinterkopf gehabt.

Ich hatte vorher einige Pk spezial und eine px200 also keine Vespa Jungfrau aber eben noch keine vnb.

Neu aufbauen möchte ich Sie erst im Herbst. Bzw Winter da noch andere 4 rädrige projekte zum fertig machen sind. Und zum Schrauben ja immer zu wenig Zeit ist.

Es ist eine Vnb4T aus 1963

Leider ist der Tank so stark verrostet das ein anderer her muss ansonsten springt sie an. Hat Licht hupt und war bis letztes Jahr überprüft.

Leider ist sie nicht mehr im O Lack aber eigentlich komplett und in nicht wo schlechten Zustand bis auf ein paar Dellen im Trittbrett.

Hier auch meine 1. Frage dieses Loch unter dem Benzinhahn ist nicht Original oder?

Ich würde gerne gute 90km/h erreichen so das man entspannt Cruiser kann. Ist das realistisch mit stecktunnung. (Dr177, 24.24si, sip Road)? Oder doch px Motor rein hängen. Sollte aber eigentlich auf 8" bleiben.

post-58736-1427142992867_thumb.jpgpost-58736-14271430039578_thumb.jpgpost-58736-14271430117666_thumb.jpgpost-58736-14271430205546_thumb.jpgpost-58736-14271430295874_thumb.jpgpost-58736-14271430416919_thumb.jpgpost-58736-14271430721697_thumb.jpgpost-58736-14271430866977_thumb.jpgpost-58736-14271430987453_thumb.jpgm

Grüße

Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

herzlichen Grückwunsch und viel Spaß mit dem Teil!

 

Das Loch unterm Benzinhahn schaut jetzt für mich auch bissl komisch aus... hab ich noch nie gesehen!

 

Die Chance könnte bei deiner VNB wirklich groß sein dass der Originallack noch darunter ist... man sieht ja,

dass sich damals der "Lackierer" nicht mal die Mühe gemacht hat und die Backen einfach drangelassen hat!

Die Gabel hat er auch einfach mal mit lackiert!

 

Mit Stecktuning könntest mit nem 24er Gaser, nem Road und 177er schon auf die 90 km/h kommen!

Du kannst aber auch mit nem PX-Motor auf 8" bleiben... gibt hier entsprechende Umbausätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

Habe meine VBA vor 2 Jahren auch mit 177 DR 24 si  umgebaut läuft knapp ihre 90 KM\H.

Mit Sip Road Sportauspuff sogar um die 100km\h.

 

 

Das ganze natürlich auf gerade ebene . 

 

Bin sehr zufrieden

@ übeleg dir ob du sie nicht gleich auf Kontaktlose 12 V umbauen möchtest .

 

Gruß und viel spaß mit deinem neuen Schatz :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung hab ich eine Baja hier liegen. Eventuell baue ich die ein.

Olack freilegen hab ich auch überlegt. Aber sie hat ja einige Dellen im Trittbrett und das lacken ist bei uns nicht das Problem.

Wenn 90 mit den Originalblock möglich ist dann wird der höchst warscheinlich bleiben.

Mal sehen ob ich diese Woche noch den Tank sauber bekomme bzw einen andern. Und dann mal eine Runde drehen.

Block sieht übrigens sehr unangetastet aus.

Leider fehlt der Schlüssel. Muss also das Schloss im Lenker erneuern.

Eventuell kann ich diese Woche mal eine Bestandsaufnahme machen was dann zum besorgen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal den Tank mit Salzsäure gereinigt und Benzinhahn durchgeputzt. Alles zusammengebaut und getestet.

Die Vnb ist dann auch gleich mal angesprungen und eigentlich sehr ruhig gelaufen.

Elektrik geht alles bis auf die Hupe.

Allerdings als ich eine Runde drehen wollte ist mir aufgefallen das beim anfahren es ein hässliches Geräusch gibt so wie wenn Bremsen stecken würden. Kann es sein das die Kupplung klebt?

Kann ja sein das die ausgetrocknet ist. Öl ist im Block. Werd ich aber morgen mal wechseln.

Und zum Glück hab ich kein Loch im Rahmen ist nur die Plakette vom örtlichen Importeure.

post-58736-14273952903881_thumb.jpgpost-58736-14273953005722_thumb.jpg

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa Wird nun kein o Lack werden.

Auch wenn nach abbeizen des Rücklichtes es wieder aussieht wie neu.

Und der Chrom noch wirklich schön ist.

Leider ist auf den Glas noch etwas Farbe. Aber ich traue mich nicht mit aceton oder nitro da rüberzugehen nicht das das blind wird.

Und abschleifen geht ja auch schwer.

Das abbeizen und runterholen vom überlade dauert ja fast länger als die Ganze Kiste sandstrahlen und Lacken.

Bin heute mal eine Runde gefahren und dabei ist gleich mal das Gasseil gerissen. [emoji35]Also Vespa die letzten Meter schieben.

Leider rinnt der Block wie üblich ein wenig. Und die Kupplung Macht Geräusche.

Werde also den Motor überholen und Kupplung tauschen.

Kann ich eigentlich nur die Beläge tauschen? Bei sip steht ja eben Korb auch mittauschen? Macht das Sinn?

Oder gleich ganze neue Kupplung?

Also muss schon mal seilzüge neu Lager Schwinge neu und schloss neu. Und Block auch raus.

Nachdem ich die ganze Kiste auseinander nehmen muss wird sie auch gleich neu gelackt.

Leider habe ich keine originalfarbkarte von 63 gefunden.

Hätte da jemand was für mich?

Ein hellblau metallic wäre hübsch.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa Wird nun kein o Lack werden.

Auch wenn nach abbeizen des Rücklichtes es wieder aussieht wie neu.

Und der Chrom noch wirklich schön ist.

Leider ist auf den Glas noch etwas Farbe. Aber ich traue mich nicht mit aceton oder nitro da rüberzugehen nicht das das blind wird.

Und abschleifen geht ja auch schwer.

Das abbeizen und runterholen vom überlade dauert ja fast länger als die Ganze Kiste sandstrahlen und Lacken.

Bin heute mal eine Runde gefahren und dabei ist gleich mal das Gasseil gerissen. [emoji35]Also Vespa die letzten Meter schieben.

Leider rinnt der Block wie üblich ein wenig. Und die Kupplung Macht Geräusche.

Werde also den Motor überholen und Kupplung tauschen.

Kann ich eigentlich nur die Beläge tauschen? Bei sip steht ja eben Korb auch mittauschen? Macht das Sinn?

Oder gleich ganze neue Kupplung?

Also muss schon mal seilzüge neu Lager Schwinge neu und schloss neu. Und Block auch raus.

Nachdem ich die ganze Kiste auseinander nehmen muss wird sie auch gleich neu gelackt.

Leider habe ich keine originalfarbkarte von 63 gefunden.

Hätte da jemand was für mich?

Ein hellblau metallic wäre hübsch.

Grüße

Markus

Warum kriegen immer Leute, die keine Ahnung haben, solche Kisten?

Perlen vor die Säue...nicht böse gemeint, aber das wäre echt schade.

Schade drum, ich würde sie verkaufen an deiner Stelle.

Jemand freut sich über den O-Lack und du kannst dir von dem Geld ne restaurierte Blingbling-Ultragaylord-Eiscafefahrten-Vespa kaufen.

Gasseile werden da aber auch reißen. Und Blöcke siffen.

Nur mal so am Rande

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell wäre es anders wenn mir die Farbe gefallen würde. Aber dieses hellgrau gefällt mir einfach nicht.

Und dann hat sie immer noch die Welle im Trittbrett.

Ich sehe halt nicht die sinnvolle Relation von den Arbeitsstunden und Ergebnis.

Da Mach ich sie in ein paar Stunden mehr Arbeit gleich in der Farbe wie ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde Sie nach der technischen Revision die Saison über fahren( mit dem Ü-Lack) und im Winter freilegen! Du wirst den O-Lack noch lieben lernen! Strahlen und neu lacken wäre meiner Meinung nach eine Sünde,dann lieber gegen ne VNB tauschen(ggf mit Wertausgleich),wo der O-Lack nicht mehr vorhanden,oder zu retten ist! Gibt hier im Forum sicherlich einige,die sich die Freilegungsmühe gerne antun würden! Ist aber natürlich nur meine Meinung! ;-)

P.S.: Und schmeiß die Gummimatte runter!

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell wäre es anders wenn mir die Farbe gefallen würde. Aber dieses hellgrau gefällt mir einfach nicht.

Und dann hat sie immer noch die Welle im Trittbrett.

Ich sehe halt nicht die sinnvolle Relation von den Arbeitsstunden und Ergebnis.

Da Mach ich sie in ein paar Stunden mehr Arbeit gleich in der Farbe wie ich will.

 

Das mit der Farbe kann ein Argument sein - jedem wie er möchte. 

Dir muss aber bewusst sein, dass das Fahrzeug trotz "tiptop" Neulackierung bis zu 30% an Wert verliert. Der Werkslack ist einmalig. Überleg dir das gut.

Lieber wie Thall1 sagt verkaufen und sich ein Gerät in Wunschfarbe holen. Wäre schade drum.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal schnell den Motor ausgebaut und mit den hochdruckreiniger abgespritzt.

Werde morgen noch mal einen Durchgang mit den hochdruckreiniger machen aber ist schon recht sauber geworden.

Ich werde die Vespa mal so fahren wie sie ist. Ist mir jetzt zu aufwendig das Ganze da ich im Moment nicht so viel Zeit habe.

Also wird sie im Winter hübscher gemacht.

Vielleicht überkommt es mich bis dahin mit o-Lack.

An den Felgen geht der Lack ja mit nitro ab. Darunter ist hubscher o Lack.

post-58736-14278957798353_thumb.jpgpost-58736-14278957945872_thumb.jpgpost-58736-14278958045858_thumb.jpg

post-58736-14278958150858_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information